kollega_123
Foriker
Kann mir jemand zur Geschichte des Kulturwagen etwas sagen? Wie würden diese eingesetzt? Gab's den in der Beschriftung Epoche III wirklich so oder ist das Freelance?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke es ist die momentane Preisanzeige bei der Übersicht der >Sommerneuheiten< auf der Herstellerseite gemeint: Das Komma ist jeweils um eine Stelle verrutscht, so dass das Wagenset statt bspw. 118,90 EUR jetzt mit 1.189,00 EUR oder der Einzelwagen mit 599,- EUR statt 59,90 EUR angezeigt wird. Geht man auf das gewünschte Modell, stimmt der Preis wieder.Wäre schön wenn bei DR Ep.IV auch ein günstigeres Set geben würde 😜
Seit wann kennzeichnen die ersten beiden Ziffern Sitz-/Liege-/Speise-/...wagen?...
Zur Wagennummer / Wagengattung:
50 50 28 28 307 (wenn ich das richtig erkannt habe)
50 --> Liegewagen mit 10 Abteilen (aha!!!)
50 --> DR (i.O.)
...
Hölzerner Wagenkasten... Schon in der ersten Hälfte der 60-er Jahren gab es auch bei der DR "Einsatzbeschränkungen". Die Umkennzeichnung für die EP-IV ist für mich zumindest fragwürdig.
Zur Wagennummer / Wagengattung:
50 50 28 28 307 (wenn ich das richtig erkannt habe)
50 --> Liegewagen mit 10 Abteilen (aha!!!)
50 --> DR (i.O.)
28 --> Sitzwagen 2. Klasse mit 8 Abteilen (i.O.)
28 --> 120km/h (i.O.) + elektrische Heizung 3000V Gleichstrom bzw. 1500V Wechselstrom (???)
Bü --> Durchgangswagen, Faltenbalgübergang (i.O.) Hinweis: bis 1976 (auch i.O.)
FD851
Das ist offensichtlich beides nicht zutreffend. Nico Tschiersky schrieb mir dazu:Diese Decoder haben keine CV33..., F1 ist fest konfiguriert, siehe Anleitung
so richtig nicht! Egal was in CV35 steht, mit CV36=3 schaltet bei mir Licht mit F2, aber nur mit F2, aber nicht mehr mit F1.oder andere fortlaufend ab CV 36 = 3". -> Passt!
Hänge mich hier mal mit dran. Vielleicht hat ja doch der eine oder andere hier im Board Informationen zu diesem Kulturzugwagen (Saxonia 120221 TT Personenwagen C4Ü Sa 07, "Kulturzug", DR Ep.III / 120222 beleuchtet) oder eben freelance, dann bau ich mir ne Geschichte drumherum. Mit dem sicher noch kommenden Kinowagen C4ü Sa 07 - "Der letzte Sachse" - ISEG bekomme ich da was hin.Kann mir jemand zur Geschichte des Kulturwagen etwas sagen? Wie würden diese eingesetzt? Gab's den in der Beschriftung Epoche III wirklich so oder ist das Freelance?