• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sandsteinpaste zur Landschaftsgestaltung

J

Joker

Kurze Vorstellung:
Ich bin in diesem Forum Neu, vertrete die Firma axstone, bin für den Vertrieb verantwortlich, wir sind durch einen Thread aus diesem Forum und damit verbunden die Zugriffe auf unsere Webseite aufmerksam geworden, werden Euch in loser Reihenfolge Artikel vorstellen die für Euch von Interesse sein sollten und natürlich mit Rat und Tat Eure Fragen beantworten!

Zur Firma:
-1 Frau + 3 Mann = Manufaktur am Tor zum Erzgebirge
-Kommen aus der Wohndesign-Branche und haben biegsamen
Sandstein verarbeitet (Geiles Zeug! Bilder auf unserer Webseite)
-Dezember 2008 erste Vorstellung mit einer Brücke bei den
Modellbahnern in Zschopau speziell für die Gartenbahner
-Inzwischen haben wir es auf 7 Patente in der Modellbaubranche
gebracht und produzieren seit Dezember 2011 für FALLER/POLA
-Die Neuheiten "Naturstein" der Fa.FALLER zur Spielwarenmesse
Nürnberg 2011 wurden von uns entwickelt!
 
Die Sandsteinpaste

Kommen wir zur Sandsteinpaste:

Die Paste kann durch die hohe Klebekraft auf jeden Untergrund gespachtelt werden und eignet sich hervorragend zur Landschaftsgestaltung und das vor allem in Leichtbauweise!

Eine wasserverdünnbare, nach Aushärtung wetterfeste Modellierpaste. Sie klebt auf fast jedem Untergrund. Bedingung: Der Untergrund muss staubfrei und trocken sein.

Die Paste dient gleichzeitig als Klebstoff und die Farben sind untereinander mischbar.

Diese Paste aus Naturstein ist bestens geeignet, um Geländeübergänge mit einem realistischen Aussehen zu gestalten. Darüber hinaus kann die Paste als Klebstoff für diverse »FALLER Naturstein« Produkte verwendet werden. Sie ist wasserverdünnbar und lösemittelfrei.

Verarbeitungshinweise:
Verarbeitungstemperatur +10 bis +35°C
Berührtrocken nach ca. 4h
Durchgehärtet nach ca. 24h
max. Schichtdicke 6mm

Geöffnet ca. 6 Monate haltbar.
 

Anhänge

  • 170917_01.jpg
    170917_01.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 172
  • DSCI1954.jpg
    DSCI1954.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 333
  • 100_7224.jpg
    100_7224.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 380
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt zur Moba gehört - Mir persönlich gefällt die Beschichtung vom KG-Rohr z.B. als Sandsteinsäule im Wohnbereich. Braucht man da noch extra Haftbrücken,oder reicht anschleifen?
 
Hallo amazist,

dann schau Dich mal bei uns auf der Webseite unter Wohndesign um. Es ist nur die Fantasie die Dich begrenzt. Es ist fast nichts unmöglich!

Leicht angeraut, dass reicht schon. Selbst das haben wir bei einigen Sachen nicht gemacht. Der Kleber zu einem und die Paste zum anderen haben eine sehr hohe Klebekraft!
 
...Hallo Volker, ein fröhliches :welcome: und gleich 'ne Frage.
Kann man eure Sandsteimasse evtl. so weit verdünnen, daß man daraus "Steine" gießen könnte?
(Bahnsteikanten o.Ä.)
 
Hallo Berthie,

bei Deiner Weihnachtsfrau könnte ich glatt schwach werden!:icon_eek:

Du kannst die Paste mit Wasser verdünnen, aber je mehr Wasser um so weniger Klebekraft!
Ich weiß jetzt nicht wie Du es machen willst, aber wenn Du einen Plastikstreifen sehr dünn (Korngross) aufspachtelst und danach mit einer feuchten Spachtel nochmal darüber ziehst, dann wird die Oberfläche auch schön glatt! Die Schichtdicke sollte nicht stärker wie 6mm sein!
 
...:lach: ist übrigens weder meine Frau, noch meine Tochter,(das hat mir Grischan nur angedichtet) aber danke ;) - übrigens kannst du mit dem "Ändern" Button deine eignen Beiträge nochmals editieren (also etwas hinzu fügen, oder berichtigen) - brauchst du nicht ständig neue Posts öffnen ;)

Da Bahnsteigkanten wohl nie größer als 3x3mm werden, paßt's doch. Und Sandsteinplatten kann man ja eh auf einem dünnen Träger anbringen.
Wäre nur noch die Korngröße... :gruebel:
 
Die Paste ist schon erstaunlich, die ersten Töpfchen hatte ich mir 2010 in Dresden besorgt (noch als Original axstone), es macht schon Spaß. Ich versuch mal, demnächst ein paar Bilder reinzustellen.

Auf alle Fälle kann damit vom Burgberg über den Dorfbach bis zur Asphaltstraße so ziemlich alles bauen :fasziniert:

Aber so schön die Wasserfestigkeit ist - für TT dürfte eher Optik, die Farbe und die Bezahlbarkeit von Interesse sein.

Insofern gefiel mir das alte axstone-Angebot mit wesentlich mehr Farbabstufungen besser. Aber man kann natürlich das von Faller vertriebene Produkt (wenn man es etwas verdünnt hat) einfärben, z.B. mit Acrylfarbe. Man sollte nur tunlichst darauf achten, wenig Farbe zu nehmen - wenn sich fragt, ob man mit so wenig Farbe überhaupt was sieht ist es wahrscheinlich schon zu viel :allesgut:

Die Verdünnung mit etwas Wasser finde ich persönlich auch wichtig, mir ist es damit besser gelungen, auch mal eine senkrechte Steinwand zu gestalten.

Nur mit dem Preis...naja...hm. 11€ für einen Pott ist schon heftig, die alte Rechnung aus 2010 war doch etwas preiswerter. Und da ich auf die Wasserfestigkeit verzichten kann überlege ich, ob man nicht im "Selbstbau" irgendwie etwas hinbekommt, was ähnlich gut zu verarbeiten geht, hinterer auch gut aussieht und etwas preiswerter ist...eine Mischung aus Holzkaltleim, fein gesiebtem Sand und etwas Farbe verarbeitet sich zwar halbwegs gut, aber die Optik -mäßig, vor allem weil ich irgendwie keine vernünftige Farbe hinbekomme.
 
Es ist schön, dass Du mit den Produkten zufrieden bist. Was die Farbenvielfalt betrifft, dann schau mal hier unter diesem Link. Neben der Wetterfestigkeit (was Euch ja weniger Interessiert) ist ab die Klebekraft ein Plus. Der größte Vorteil der Pasten ist, Du kannst mehrere Arbeitsgänge in einem Schritt erledigten. Beispiel: Grundkörper besteht aus Styrodur, grob geschnitzt, gespachtelt und so lange wie die Paste noch weich ist, kann ich gleich begrünen. Das wurde im Rahmen eines Schulprojektes gemeinsam mit der MOBA getestet und die Schüler waren nicht mehr zu bremsen. Mann konnte das fertige Ergebnis relativ schnell sehen! Auf diesem Link seht ihr Bildbeispiele!
 
:fasziniert:

Da braucht man keinen Taschenrechner um zu sehen was los ist - Grandioser Hinweis, vor einem Jahr gabs da aber noch nicht, oder?

Wenn Du jetzt noch eine Empfehlung hast, wie man (feinmotorisch) später durch das ausgehärtete Material ein Loch gebohrt bekommt ... :wiejetzt: Nach Murphy entwickelt sich man spannende Idee für ein Detail so etwa 2 Tage nachdem man wie ein Weltmeister gespachtelt, verputzt usw. hat...
 
Aus dem Foriker axstone wird Joker!

HALLO,

nur kurz zur Erläuterung:

Hinterm Joker steckt der Volker und der war von 2007 bis Mai 2012 bei axstone für den Vertrieb verantwortlich und ich hatte mich als axstone im TT-board vorgestellt!
Im Prinzip hat sich Alles und Nichts geändert.
Alles: Es gab im Mai eine Trennung zwischen mir als Angestellter und axstone im GUTEN! Jeder will sich auf das Konzentrieren was er am BESTEN kann. axstone kümmert sich um die Produktion und die Neuentwicklungen und ich als Joker habe den Hauptvertrieb (Haupthändler) übernommen!
"Joker"- deshalb, weil der Vertrieb an dem Geschäft meiner Tochter (joker-nitzsche.de) anhänig ist!
Nichts: Wir (axstone/Joker) arbeiten weiterhin sehr Eng zusammen!
Sieht so aus, als würde es besser funktionieren! Schauen wir mal!

Aber nun noch einige Worte zum Wochenende in Leuna.
Es war ja der erste Auftritt von uns bei einer reinen TT-Veranstaltung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei diejenigen Bedanken die mir den Hinweis auf diese Veranstaltung gaben und auch die Kontaktdaten gaben, ich bedanke mich mich für die Herzliche Begrüßung und Aufnahme zu dieser Veranstaltung und bei denen, die sich als Leser meiner vergangenen (ist schon länger her, wird aber besser!) Beiträge geoutet haben.
Es war eine SUPER Veranstaltung und ich habe auch wieder eine Menge Menschen (ich dachte immer die Gartenbahner sind positiv Verrückt, aber...) kennengelernt die für Ihr Hobby aufgehen!
Also wenn Ihr wollt, dann werde ich Euch in Zukunft etwas mehr mit meinen Beiträgen auf den Nerv gehen!
 
Hallo zurück an Board :biggthump

Ich hab am Wochenende etwas gebaut, den Vertriebswechsel schon gesehen und gleich etwas gestöbert.

Wenn es für Euch zusammen so besser passt finde ich das durchaus prima. EDIT: Meine Anmerkung zu den Preisen habe ich wieder entfernt, bei genauer Betrachtung stimmte es in der Form nicht.
 
Ich fand es gut, dass man die Paste in Leuna mal testen konnte. Da ich lieber kaufe was ich live gesehen hab. Das man auch selber mal spachteln konnte, war deshalb sehr positiv. Die schon vorab hier beschriebenen Produkteigenschaften haben mich auch in Leuna dann überzeugt. Den Preis von 6,25 für ein Eimerchen empfinde auch prima, in Anbetrecht der gestaltbaren Fläche. Jetzt kann es mit Modulgestaltung weiter gehen.
 
arctos - Einspruch!

Zitat:"Meine April-Bestellung hatte pro 1kg-Gebinde noch keine "2" am Anfang stehen...schade eigentlich, damit ist man dann doch wieder nahe an den Faller'schen Apothekenpreisen."

Hast Du alle Seiten durchstöbert? Bei den Reparaturpasten unter Wohndesign hast Du bei der Unispachtel/Natur einen anderen Preis wie bei den farbigen Pasten!
 
Hast Du alle Seiten durchstöbert? Bei den Reparaturpasten unter Wohndesign hast Du bei der Unispachtel/Natur einen anderen Preis wie bei den farbigen Pasten!

Ja, habe ich - ich hatte mich dabei an meiner letzten Bestellung orientiert, da stand "Reparaturpaste Hell" auf dem Zettel, und danach hatte ich geschaut. Wenn ich mal auf den Pott geschaut hätte dann hätte ich gesehen, dass es natürlich Unispachtel war (weil man den besser selbst einfärben kann ;) )

Ich habe meinen letzten Post daher angepasst, vielen Dank für den Hinweis!
 
Hättest du die Umbenennung vorher bekannt gegeben, hätte man dich besser einordnen können. :braue:
Mein Problem war nur der Zugang zum Forum, den der war mir entfallen und alle Versuche schlugen fehl. Das Problem hat dann der Admin in Leuna mit mir geklärt. Deswegen leider die Späte Info!
 
Zurück
Oben