• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sand kleben aber wie?

hellboy0202

Foriker
Hallo

Ich habe das kleine problem das ich meinen Sand nicht deckend auf der Anlage geklebt bekommen es schimmert immer der untergrund durch was mach ich falsch?

Wünsch euch jetzt schon mal ein guten rutsch ins neue Jahr.

1. Sand streuen
2. Sprühen mit Wasser + 1/4 Holzkleber + Spritzer Spüli + Abtönpaste in der Farbe Deiner wahl
3. Sandpampe mit Stuckateurspachtel modellieren
4. ca. 24 Stunden abwarten und biertrinken

wat'n, 24h Biertrinken ? nenenenene :)

Auf jeden Fall schön feucht einschmatzen die Pampe, damit der Kleber (Weißleim + Wasser + Spüli, wie schon zuvor mehrfach genannt) überall hin kriecht. Und Geduld.

Wenn der Untergrund nicht absolut schwingungsfest ist, dann kann das später reißen - da wäre ein elastischerer Klebstoff angesagt, z.B. Schotterkleber, gleiche Mischung.

Ich lebe fast alles mit der Methode Weissleim+Wasser+Fit (wie auch immer das Spülmittel auch heissen mag) Und meine Anlage(n) halten auch extremen Messeeinsatz aus.

Ja Allen hier ein gesundes neues Modellbahnjahr!!!

Ich leime mit Weißleim den Weg ein, streue Sand darauf, drücke ihn fest und lasse es trocknen. Danach streue ich nochmals Sand deckend auf den vorgeleimten Weg und mit sehr flüssigen Weißleim - welcher mit Fit versetzt wurde - wird der Weg "gewässert". Bevor dann alles ausgetrocknet ist färbe ich den Weg noch mit Acrylfarbe ein.

Allen ein Gutes 2011 wünscht
Uwe

Wenn du die Untergrundfarbe noch durchscheinen siehst, hast du einfach zu wenig Sand genutzt. Auch wenn der Untergrund "weiß" wäre, ist davon nach der Besandung bei mir nichts mehr zu erkennen.

verschieden farbige Sande auftragen und verteilen, mittels Wasser-Spüli-Gemisch aus Pumpflasche befeuchten, mit Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch verkleben

Dieses System hat bis jetzt immer funktioniert !!!

.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das mit der "Holzkaltleimwasserfitlösung" habe ich gestern , nach lesen dieses Themas , auch mal ausprobiert und ein paar neue Ladungen für das Samm Spielemax Set gezaubert.....

Anhänge

• Sandladung Samm 1.jpg
    Sandladung Samm 1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 336
  • Sandladung Samm 2.jpg
    Sandladung Samm 2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 319
wir rühren ein Gemisch aus Ponal, Abtönfarbe (je nach Wunsch) und dem Streusand an und tragen diese Masse dünn auf den mit Ponal bestrichenden Grund auf. dann noch eine Schicht reinen Sand drüber und etwas an drücken und je nach Wunsch noch einmal etwas formen. Nach dem Aushärten überschüssigen Sand absaugen.

Ich habe das so gemacht. Vogelsand genommen, auf die Anlage dick gestreut und den Sprühkleber von Noch genommen.
Das funktioniert sehr gut.

MfG

Peter

Ich danke euch für die vielen ratschläge werde das am Sonntag dann mal probieren. Vielleicht noch ne Grage ich hab versucht den sand mit Farbe einzufärben aber dann verklummt der immer so wie kann ich das lösen?

...O.K. - in der Woche ging es nicht, aber nun ein paar Fotos.
Der Wagen ist vor über 20 Jahren, aus einem Res, entstanden. Die Ladung bsteht nur aus Sand und Latex-Bindemittel, mit etwas Farbe getönt.
Bilder:
1) - Gesamtansicht
2) - zusammengestoppeltes Drehgestell
3) - Innenraum
4) - Ladung an sich
5) - die "Skyline" der Haufen

Auf eine Umbeschriftung wurde damals, durch fehlende Möglichkeiten, verzichtet.
Es ist auch nur Ostseesand, einmal gesiebt... ;)

Anhänge

• P6211165a.jpg
    P6211165a.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 201
  • P6211167a.jpg
    P6211167a.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 186
  • P6211168a.jpg
    P6211168a.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 167
  • P6211169a.jpg
    P6211169a.jpg