• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische VT/BR 89.2 als Exklusivmodell von elriwa

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.648
Reaktionen
7.722 59
Ort
Schuppen 2
Elriwa kündigt als nächstes Exklusivmodell die sächsische VT / 89.2 in Zusammenarbeit mit MWU an.
Die Lok entsteht auf einem überarbeiteten pmt - Fahrwerk.
Geplant sind 3 Varianten der Epo 1-3 in analoger (289,90€) oder digitaler Ausführung für 329,90€.
Mehr dazu findet sich auf der Web-Side von elriwa unter "Exklusivmodelle".
 
Ich habe das Nummernverdreherei im Eingangspost verbessert. Zusätzlich habe ich die Loknummer entfernt, verwirrt nur.
Übrigens folgend gesprochen: VT = 5T (und nicht "Verbrennungs-Triebwagen"), spätere 89.2.
Wer die Lok nicht kennt, in der Datenbank sind unterschiedlichste Varianten zu finden.
Vor etwa 10 Jahren gab es dieses Modell von a&k ttmodelle, ebenso auf Basis des pmt-Fahrwerkes.
Vor etwa 3 Jahren hat R.Schwenke dieses Modell mit vorbildgerechtem
Fahrwerk in geringster Stückzahl produziert.
Ich habe mir jetzt die sächsische Variante von MWU bestellt. :)
 
sächsiche VT von pmt

Ich habe das Modell von pmt gekauft. Sie fährt gut auf meiner Anlage "DR Epoche 3" Sie wird als Traditionsbahn Ep1 eingesetzt.
 
Wer die Lok nicht kennt ...
Die Lok is nich das Problem und a&k sind auch nich unbekannt. WMU sagt mir allerdings nix, oder jedenfalls nich viel.
Die 89.2 von SCHWENKE wiederum lässt sich im Board schlecht finden (in der Datenbank gar nich) und die von UNGER sollte auch nich unerwähnt bleiben (fehlt aber ebenfalls in der Datenbank). Da könnte ja unter Umständen ein Zusammenhang besteh'n, du wirst da sicher helfen können.
Natürlich kann man die Eigenbauten verschiedener Bastler auch erwähnen ... , also die 89.2 is nich unbekannt. Nur WMU ...
 
Die 89.2 von SCHWENKE wiederum lässt sich im Board schlecht finden (in der Datenbank gar nich) und die von UNGER sollte auch nich unerwähnt bleiben (fehlt aber ebenfalls in der Datenbank). Da könnte ja unter Umständen ein Zusammenhang besteh'n, du wirst da sicher helfen können.
Die VT/89.2 von Schwenke findet man nicht (selten) da wirklich in extrem geringer Stückzahl produziert. Und die Lok von Unger = Schwenke.
Übrigens ab hier kenn man nachlesen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=675350&postcount=37
 
Hallo!

Die Lok von Richter wird eine VT Baujahr 1914. Gab es beim Vorbild nur sehr wenige, bei der DR 4 Stück. Es passt dort auch der Achsstand des PMT-Fahrwerkes. Gab es lt. Datenbank auch mal von A&K.

Die von Unger/Schwenke sowie auch mal von MMM/A&K gefertigte Vorbildtype ist eine des Baujahres 1919 mit längerem Achsstand und größeren Wasserkästen. Optisch recht nah an der 75 und 94.

Die frühere Bauserie um 1896 - 1901, wie sie PMT gefertigt hat, ist beim Vorbild optisch eine ganz andere Konstruktion im viktorianischen Stil.

Auch ich habe reserviert, verpflichtet zu nix, auch wenn ich auf ein schönes Modell hoffe.

Daniel
 
Schönes Projekt von MWU.
Schade, dass herstellerseitig nicht gleich die Beleuchtung realisiert wird. Bei den bisherigen Projekten wurden ja teilweise die schicken Laternen von Fischers verbaut.
 
Ach ja? Wie is denn die übliche Qualität von MWU? ...

Was hattest du an der Anmerkung
Wenn das die übliche Qualität von MWU wird, sehr schön.
Schon mal vorbestellt ...
nicht verstanden? :wiejetzt:

Das du die Firma nicht kennst, macht ja nix. Kann ja noch werden. :traudich:

Ich kenne 2 Loks von denen in echt bei Freunden auf der Anlage - und die haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Bisher gabs ja da nix in meiner Epoche. Aber nun wirds :fasziniert:
 
Die Lok von Richter wird eine VT Baujahr 1914. Gab es beim Vorbild nur sehr wenige, bei der DR 4 Stück. Es passt dort auch der Achsstand des PMT-Fahrwerkes.

Der Achsstand passt bei keiner VT, nichtmal beim Originalmodell von pmt, da die Vorbilder unsymmetrische Achsabstände haben und das pmt-Fahrwerk symmetrisch ist. Ich habe das bei meinen Umbauten aber auch nicht geändert.

Mike
 
Hier sind sie zu finden.
Ja klar, hab ich schon geseh'n. Zur Meinungsbildung reicht das aber nich.
Was da so auf die Radsätze gestellt wird, sieht auch in "Echt" ziemlich fein aus.
Hmmmm, vielleicht. Möchte ich gern glauben, kann mir aber keinerlei Meinung bilden. Denn du hast vergessen, einen Bericht darüber zu schreiben.
Die VT/89.2 von Schwenke findet man nicht (selten) da wirklich in extrem geringer Stückzahl produziert.
Weiß ich doch. Nur wenn ich dich und/oder Ralph nich kennen würde, wäre mir das völlig neu. Es wäre einfach schön, wenn auch solche Modelle mit einem entsprechenden Berich bedacht würden. Mich interessiert sowas. Aber das weißt du ja ...
... die Lok von Unger = Schwenke.
Ja, das hatte ich mir gedacht, nur eine entsprechende Info nie gefunden. Da is doch mal ansatzweise eine Aufklärung und sicher nich ganz uninteressant.
Was hattest du an der Anmerkung nicht verstanden?
Die Anmerkung schon. Leider is sie für mich völlig ohne Hintergrund.
Ich kenne 2 Loks von denen ...
Das is wirklich schön für dich, ich kenne nichmal eine. Und wenn (beispielsweise von dir) über deren Modelle ein paar Posts geschrieben worden wären, vorzugsweise mit dem einen oder anderen Foto, könnte ich mir sicher eine eigene Meinung bilden. Vermutlich nich nur ich ...
Das du die Firma nicht kennst, macht ja nix. Kann ja noch werden.
Das is nich auszuschließen. Allerdings müssten die dann etwas herstellen, das ich nich schon selbst gemacht habe oder an dem ich nich gerade selbst arbeite.
Ich hätte mir gern eine bestellt, zum Vergleich und zum Nebeneinanderstellen. Leider is meine Selbstgebaute schon begonnen und wird ebenfalls die 283.

Zugegeben, die 37 hab ich schon live geseh'n. Die war nun aber tatsächlich nich weit weg von GÜTZOLDs Basismodell und hat mich daher auch nich wirklich umgehau'n. Außerdem bin ich ziemlich oft bei ELRIWA, da die Modelle aber sicherlich nur auf Bestellung gefertigt werden, sind die mir dort nie aufgefallen. Sich so ein Bild von der "... übliche Qualität von MWU ..." zu machen, is irgendwie nich einfach.
 
Naklar, auch das hab ich gelesen. Aber auch da wird man, was die angesprochene "übliche Qualität von MWU" betrifft, nich wirklich schlauer. Ich hoffte ja, das irgendwer ein entsprechendes Modell in der Vitrine hat und etwas Explizites dazu schreiben kann.
Eine Aussage über die "übliche Qualität von MWU" muss doch auf irgendwelchen Erkenntnissen basieren. Bis auf die 37 finde ich in der Datenbank kein MWU-Modell und erkenntnisreiche Berichte sucht man vergebens.
 
Es sind durchaus MWU-Modelle bei elriwa vorrätig. Einfach auf der Webseite raussuchen und beim nächsten Besuch zeigen lassen.
Ich könnte jetzt noch schreiben, dass ich mit meiner 37 1009-2 zufrieden bin, aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

Thorsten
 
Gehört aber eigentlich nich hier her ...

Nee, das würde mir wahrscheinlich tatsächlich nich viel weiter helfen. Du könntest allerdings einen Testbericht schreiben für alle, die's interessiert. Vor allem, wenn es denn wirklich Unterschiede zum GÜTZOLD-Basismodell gibt. So könne man sich einen ersten Eindruck von der MWU-Qualität machen.

Wen ich das nächste Mal in Wachau bin, werde ich die Gelegenheit nutzen ...
 
Du könntest allerdings einen Testbericht schreiben für alle, die's interessiert. Vor allem, wenn es denn wirklich Unterschiede zum GÜTZOLD-Basismodell gibt. So könne man sich einen ersten Eindruck von der MWU-Qualität machen.

Wen ich das nächste Mal in Wachau bin, werde ich die Gelegenheit nutzen ...

Mach das mal und vergiß die Brille nicht. Unterschiede zwischen dem Gützold-Basismodell und dem MWU-Umbau sind auch auf den Bildern beider Modelle in der Datenbank zu sehen. Abgesehen davon, welche Unterschiede, als jene, die beim Vorbild existierten, erwartest du zusätzlich? Ich habe hier die 37 und die 44 Kst. in der Vitrine stehen, ich kann sagen, beides sehr saubere Arbeit, aber...

Nee, das würde mir wahrscheinlich tatsächlich nich viel weiter helfen.

Hast Du schon mal nen Fertigmodell von der Fa. MMC gesehen? Mindestens so...
 
Unterschiede ... sind auch auf den Bildern beider Modelle in der Datenbank zu sehen.
... die 37 hab ich schon live geseh'n.
... welche Unterschiede, als jene, die beim Vorbild existierten, erwartest du zusätzlich?
Es wären da die Unterschiede zwischen dem Großserienmodell und dem Handarbeitsmodell. Es sind beispielsweise die optischen Feinheiten, die sowohl dem Basismodell als auch dessen Überarbeitung fehlen. Meine Meinung und Erfahrungen zur 24 kann man im Board nachlesen, also werde ich das nich nochmal schreiben. DIE überzeugenden Verbesserungen, welche den Unterschied (ich hab extra nich 'Preis' geschrieben) ausmachen, vermisse ich allerdings. Das is aber egal!
Ich wollte nur einen ungefähren Eindruck davon bekommen, was denn "die übliche Qualität von MWU" bedeutet. Wenn ich länger drüber nachdenke, muss ja "übliche Qualität" nich unbedingt aussagen, dass diese deutlich über der von GÜTZOLD liegt ...
Ich habe hier ... die 44 Kst. in der Vitrine stehen ...
Da möchte ich dich doch gaaaanz nett bitten, mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder (was du ausgesprochen gut kannst) und setze sie mit etwas Text an die entsprechende Stelle im Board. Das fände ich gut und würde sicherlich helfen.
... Fertigmodell von der Fa. MMC ... Mindestens so...
Autsch! Ganz schlechtes Beispiel. Da denke ich an das, was in meiner Vitrine steht und komme ins Grübeln ...

Ich muss mal nachschau'n, ob ich aus meiner angefangenen Bastelarbeit noch eine Variation mit einer anderen Nummer machen kann. Vielleicht sollte man auch ein MWU-Modell haben ...
 
Es wären da die Unterschiede zwischen dem Großserienmodell und dem Handarbeitsmodell. Es sind beispielsweise die optischen Feinheiten, die sowohl dem Basismodell als auch dessen Überarbeitung fehlen. Meine Meinung und Erfahrungen zur 24 kann man im Board nachlesen, also werde ich das nich nochmal schreiben. DIE überzeugenden Verbesserungen

Welche optischen Feinheiten vermißt du denn? In deinem Testbericht geht es doch hauptsächlich um innere Verarbeitungsprobleme. Und was Verbesserungen anbetrifft, ich glaube, hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Es geht doch um äußerliche Anpassungen des Modells an die Epoche IV, welche in meinen Augen gut und sauber umgesetzt wurden.

Da möchte ich dich doch gaaaanz nett bitten, mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder (was du ausgesprochen gut kannst) und setze sie mit etwas Text an die entsprechende Stelle im Board. Das fände ich gut und würde sicherlich helfen.

Guckst Du hier (den Link bemühen und dort auf Produkte -> Spur TT gehen)

Hier sind sie zu finden.
Was da so auf die Radsätze gestellt wird, sieht auch in "Echt" ziemlich fein aus.

Besser kann ich das auch nicht.

Autsch! Ganz schlechtes Beispiel. Da denke ich an das, was in meiner Vitrine steht und komme ins Grübeln ...

Hm. Wahrscheinlich haben wir verschiedene Ansprüche an die Beschaffenheit von Modellen :allesgut:
 
Was da so auf die Radsätze gestellt wird, sieht auch in "Echt" ziemlich fein aus.

Na darüber kann man sich z.T. streiten. Ich persönlich finde die 44 982 teils halbherzig, hätte man die Lampen ersetzt, wäre das Gesamtbild mit wenig Mehraufwand deutlich besser.

Dies ist u.a. auch der Grund, warum ich die 44 611 nicht vorbestellt habe.

Also leider nicht alles Gold ......
 
R.P. bring doch ...
Das is 'ne prima Idee. Ich würde sicher das 'ungetunte' Gegenstück dazu bei mir finden.
Na darüber kann man sich z.T. streiten. Ich persönlich finde die 44 982 teils halbherzig ...
Tja, ging mir durch den Kopf bei den 24/37er Bildern, wollte's nur nich so schreiben. Und deshalb meine Frage.

Da das aber alles am eigentlichen Thema vorbei geht, sollte es gut sein damit.
 
Zurück
Oben