• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische Schmalspur in TT/ TTe allgemein

Toni

Foriker
Reaktionen
29 1
Ja hallo Freunde... Ich trage mich mit dem Gedanken,eine neue Heimanlge zu bauen. Dort sollte,wenn es denn klappt, die Sächs. Schmalspur und noch so ein "bischen" Car System vertreten sein. Beim Car System habe ich ja so einige Erfahrungen sammeln können aber in TTe halt noch nich sooo viele.Wer kennt sich da etwas besser aus als ich oder hat ein paar Ratschläge für mich(vor allem auf der Gleisbauseite)???
Ja danke Lutz 0815.Die beiden Optionen waren mir auch bekannt,ich hatte da an so etwas wie Schuhmacher oder Peco gedacht.Das Problem bei Kittler und Lorenz ist,die haben beide keine(oder noch keine) Doppelkreuzungsweichen.So zumindest mein Kenntnisstand.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren... naja,mal schauen,trozdem erst mal Danke

TTe IV K

Bis morgen läuft im "Kraftwerk e. V." Chemnitz die jährliche Moba-Ausstellung. Da gibt's immer recht viel TT zu sehen Dank der Roßweiner Module und der "größten transportablem TT-Anlage im Erzgebirge". Letztere war wieder ein Stück gewachsen, wobei vor allem die TTe-Schmalspurbahn meinen Blick auf sich zog (1).

Und man verzeihe mir den Blick über den TT-Gartenzaun: im Solarispark zeigte der Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz neue Episoden auf seiner sehenswerten HO-Anlage nach Motiven entlang der Sachsenmagistrale. Neben der imposanten, wachsenden Stadt waren das für mich diesemal die HOe-Schmalspurbahn nach vorbild der Strecke Klingenberg-Colmnitz - Nossen sowie der Colmnitzer Viadukt (2-4).

Schmalspurbahn mal etwas anders...

... wie z. B. in Thum:

1 + 2: Klasse gemachte Mini-Moba mit viel (Selbst-)Ironie. Ob das im TT-Board überhaupt verstanden wird? :romeo:
3: Es geht auch etwas seriöser.
4: Im Bau befindlicher Bahnhof Gelenau der Anlage "Thumer Netz".

1-3: 0e; 4: H0e

In der Jöhstädter Fahrzeughalle der Pressnitztalbahn war am letzten Wochenende dieses schöne TTe-Diorama des Bahnhofs "Schmalzgrube" zu sehen.
Leider war die Front mit einer Acrylscheibe versehen, so dass nur eingeschränkte Fotomöglichkeiten bestanden.

Zudem war in einer Vitrine dieses Modell der sächs. IK von MMM ausgestellt. Man beachte: Das Modell besitzt einen Motor mit Schwungmasse!

die Qual der Wahl!
Wenn die Maschinen dafür mal nebeneinander stehen, dann fällt die Wahl recht doch recht einfach und der persönliche Favorit steht sicher schnell fest ;)
Zumal das Preisniveau in etwa gleich ist/sein wird...
Aber das bleibt jedem selber überlassen, denk ich mal...

Kupplungen TTe

Hallo Ihr Bastelexperten.
Bin neu hier im Board und suche gerade nach einer guten Kupplung für TTe.
Habe zu DDr Zeiten mal eine BR99 330 auf Basis einer Z- BR 89 gebaut. Allerdings sind diese komischen Haken- Kupplungen doch recht klobig.
Nun konnte ich drei schicke TTe Personenwagen erwerben, die sehr schöne filigrane Klauenkupplungen haben.
proxy.php

Die Wagen sind aus dem Hause "Marienbrunner Modellbahn Manufaktur". Leider habe ich da werde Homepage noch E-mail gefunden. Die Telefonnummer ist auch nicht mehr vergeben.
Da ich noch einen Bausatz einer VI K (auf Basis der BR 50 Z) habe will ich da natürlich auch die schönen kleinen Kupplungen dran bauen.

habt Ihr einen Tipp für mich, oder könnt mich an die richtige Stelle im Forum schicken???

Tilo

PS.: Drei Bilder: http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=647&pictureid=9767
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=647&pictureid=9766
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=647&pictureid=9765

Hi Tilo

Erst mal :welcome: aus Bärlin

Schau mal in meinen Bastelfred: Basteleien von BR 53 0001.
Ich verwende "N" US-produkte von Micro Trains.
Diese Dinger haben den Vorteil der "Vorentkupplung".
Dazu ist nur eine spezieller Magnet statt elektr. Entkuppler notwendig!
Und: Sie sind schön zierlich

Deine Bilder zeigen die von "nichtverwirklichter Borsig Entwurf" genannte Magne-matic Kupplung von Micro-Trains.
Lieferbar sollten sie bei Händlern sein, die sich auf Amerikanische Modelle spezialisiert haben, wie:
Rd-hobby,
Sammler-Service Josef,
All American Trains,
Modellbahn Atelier Berlin etc.

gruss Andreas

Schönes Teil Deiner 53er.
Und das was da abgebildet ist ist wirklich alles 1:120 ??? Toll.
Leider gibt es bei Micro Trains keine Bilder zu den Kupplungen, da steht nur ne Bestellnummer und mein Englisch ist auch nicht so prickelnd.
Hast Du eventuell ne Nummer, oder ein Bildchen?

Hallo Andreas,
vielen Dank,
dann sind es wohl diese:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1420&item=49477
Oder doch deise, nach Deiner Beschreibung (leider wieder kein Bild bei rd-hobby)
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1420&item=38723

Na, das hilft mir schon sehr weiter.
Ich finde, die passen besser zu TTe als die Z Haken.

Tilo

Hi Tilo

Jep,ist fast alles TT!

Ich kaufe sie hier in Berlin im Modellbauatelier Berlin in der Nogatstr.
Da gibt es die Dinger im Paket,sind deutlich günstiger!
Er hat bestimmt auch eine Website,bei weiteren Fragen ruf ihn doch einfach an!

@ Olit

Ich habe mir auch 3 der Wagen zusammengebaut und dort waren die Kadee-Kupplungen für Spur Z schon mit enthalten.
Also einfach die recht filigranen mitgelieferten Kupplungen montieren und das (ja eigentlich nicht vorhandene) Problem ist erledigt.

Edit:
Um Murtens Thread nicht noch mehr zu verwässern könnte ein MOD :flehan: vielleicht die Beiträge ab 531 der Übersicht halber in diesen Thread verschieben (???) ...

Die Kupplungen gibt es übrigens auch als Austauschteile für die verbauten Kupplungen der Standard-Z-Fahrzeuge, welche einfach gegen die originalen Märklin-Kupplungen getauscht werden können und im vorhandenen Kupplungsschacht verbaut werden.

Hallo Toni,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Wagen habe ich fertig zusammen gebaut erworben.
Habe aber einen Bausatz für eine VI K dazu, dafür brauche ich noch die Kupplungen, da sind sie nicht dabei.
Aber nun weiss ich, welche Kupplungen ich kaufen muss " Spur-Z Kadee-Kupplungen".
Das hilft mir schon sehr weiter.
Vielen Dank.

Ups, mein Fehler ;), da habe ich wohl nur etwas flüchtig gelesen...
Edit:
Um Murtens Thread nicht noch mehr zu verwässern könnte ein MOD :flehan: vielleicht die Beiträge ab 531 der Übersicht halber in diesen Thread verschieben (???) ...
Danke Herr Moderator:streichel für das Verschieben.

So nun will ich mich mal wieder melden.
Also die Kupplungen, wie vom "Grünen Herzen" empfohlen kamen gestern an. Habe den Typ 1025 bestellt.
Um sie zu testen habe ich meine, Ende der 1980er gebauten, Lok hervor gekramt.
Also die alte Z-Kupplung hätte sowieso nicht gepasst. Aber die neuen Kupplungen sind in ihrem Gehäuse auch nicht gerade die Kleinen. Da hätte ich zuviel aus dem Ramen der Ex Z-89er ausfräsen müssen.
Deshalb habe ich von dem Kupplungsbausatz nur das Unterteil und die Innereien verwendet. Die alte Kupplungsaufnahme habe ich bissel ausgefräst.
Das Ergebnis geht für meine Verhältnisse erstmal. Noch sitzt die Kupplung etwas tief, aber das lies sich bei einer Z-Lok mit N-Kupplungen hier nicht anders lösen (der Rahmen).
Und wie es aussieht sind die Kupplungen doch noch größer, als die Kupplungen an den MMM Schmalspurwagen.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee

http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=664&pictureid=10046
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=664&pictureid=10047
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=664&pictureid=10048
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=664&pictureid=10049

Wie kriege ich nur Minibildchen hier in meinen Beitrag? Wenn ich Grafik einfügen mache, dann wird hier gar nichts angezeigt.
Wie macht Ihr das?

Zum austauschen der Kupplungen gibt es auch die Form von Kadee- bzw. MicroTrainsLine Z-Kupplungen, die einfach an Stelle der original Märklinkupplungen in den vorhandenen Schacht gefriemelt werden können. Frag mich jetzt nur nicht nach der Nummer, da muss ich passen ;)

Bilder lassen sich beim Post schreiben übrigens einfach durch drücken auf die oben mittig angeführte "Büroklammer" einfügen.
Da geht dann ein Fenster mit "Anhänge verwalten" auf und der Rest ist ein Kinderspiel (so du den Dateipfad deiner Bilder weißt und nicht ewig die Festplatten durchforsten musst ;))

Danke Toni, für die Infos und die Geduld.
Das mit dem Bild probiere ich gleich mal aus. Ach man muss erweitert aktivieren, jetzt geht es. :romeo:

Das mit der Nummer oder Bezugsquelle für die Z Kupplungen ist mein Problem. Ich finde im Net nichts auch der freundliche Herr Grundkötter hier in Radebeul konnt mir nicht weiterhelfen.

Tilo

Anhänge

• PICT0080.jpg
    PICT0080.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 143
Also ausschauen tun diese Kupplungen so hier
und es sollten die Micro-Trains Nummern #901 bzw. #902 sein.
U.u. musst Du auch mal unter Nn3 Kupplungen suchen.

Zurück
Oben