• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische VT der 1. Bauform

Tram pur

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
312
Ort
Älmhult
Guten Abend,

hier möchte ich einige Lokprojekte für die Nenngröße TT vorstellen, die ich auf Kundenwunsch hin baue. Den Anfang dieses Reigens macht die sächsische VT der ersten Bauform, die dieses Wochenende lackierfertig wird, es werden folgen eine VT der 2. Bauform und eine VIII/1.

Der Getriebeblock ist händisch gebohrt, Zahnräder Modul 0.2, Schnecke M 0.3, Untersetzung 60:1, Glockenanker 0816. So hätte man die Lok auch analog gut in der Hand, Kundenwunsch ist hier digital, deshalb habe ich keine Schwungmasse vorgesehen.



Die Räder sind NEM-Räder von Tillig (auch Kundenwunsch). Sie haben mich zu dollen Kompromissen gezwungen, aber so ist das halt.


Hier sieht man den gedrehten Kessel.

Folgte der Teil der PC-Arbeit, die Konstruktion der Ätzteile. Dazwischen noch Kesselaufbauten gedreht...

Griffstangenhalter, Pfeife und Ramsbottom-Sicherheitsventil sind Messinggussteile von Crottendorf.



Die geätzten Gegengewichte der Räder habe ich doch wieder entfernen müssen, da mir das Ausfräsen des angegossenen Gegengewichts- also das Freilegen der Plastikspeichen nicht sauber gelingen wollte! Es ist einfach zu wenig Platz. (Man sieht die Unglücksstelle am letzten Kuppelradsatz.)
Der Kreuzkopf ist geätzt und besteht insgesamt aus 7 Einzelteilen plus Niete und Treibstange. Ich habe versucht, das Gesicht der Lok einigermaßen zu wahren und die Zylinder nicht zu weit auseinandergerückt- dies ist trotz der enormen Radbreite sogar fast maßstäblich gelungen. So habe ich zwischen Treib- und Kuppelstange in Höhe des Kreuzkopfes noch ca. 0,8mm Spiel- der erste Radsatz hat 0,1mm Seitenspiel.

Noch steht das Modell etwas schief im Gleis, alles ist hier natürlich nur lose aufgesetzt.




Hinten ziert eine kulissengeführte Kurzkupplung von Peho das Modell...



Jetzt fehlt noch die Beleuchtung, der Elko und natürlich die Farbe.

Zum Schluss noch für den Eindruck ein kleines Fahrvideo (hier noch analog):


Ich hoffe, es hat bis hierhin euer Interesse gefunden!

Gruß aus Schweden,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20230130_012932.jpg
    IMG_20230130_012932.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 156
ALTER SCHWEDE!!!!!!
Einziger Kritikpunkt: die Fotos sind viel zu groß und das Modell darauf viel zu klein. Man sollte davon unbedingt mehr seh'n!!
 
Ich hoffe, es hat bis hierhin euer Interesse gefunden!
Kannst du nicht wissen, aber das ist eine meiner (kleinen) Lieblingsloks.
Danke fürs teilen!

Noch etwas zu den Fotos: bitte hier auf dem Server hochladen, bei diesen Hostern gehen die Links schon bald ins Leere :cry:
 
:respekt:!!!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Darf ich im Juli mal für'n Schnack vorbeikommen?
 
Ooooh, feine Sache!!!
Das gefällt mir sehr gut!

IoreDM3
 
Hallo,
danke für die vielen positiven Reaktionen! So viel hatte ich gar nicht erwartet.
Ja, das leidige Thema mit den Hostern; ich werde in Zukunft versuchen, größere Fotos hier hochzuladen.

@V 15: Gern, kannst Du machen.

@Kalle: Ja, ich wollte damit nur auf die Bastellösung hinweisen- man sieht ja, dass ich leider keine CNC-Fräse o.ä. mein Eigen nennen kann. Also Proxon- Bohr-Wackelständer und dann durch. Das genaue Anreißen und Vorkörnen ist dabei Voraussetzung für einigermaßen genaue Ergebnisse, denn Modul 0.2 lässt nur wenig Toleranzen zu!

@E-Fan: Nur mit Wein und trinkfest!:cool:

Viele Grüße aus dem verschneiten Schweden,
Jan
 
Werderaner Schlehe wäre was, dass ihr Schweden wohlmöglich eher nicht kennt. Oder Diesdorfer Bretterknaller…

Ein Vöglein flötete mir von der Existenz mindestens einer I T und einer VIII 1 in TT. Nur… wo sind die Bauberichte? :lupe:
 
Oha: Diesdorfer Bretterknaller. Ja, ist mir als Ur-Berliner tatsächlich nicht bekannt. Der Schrei nach Wein hatte seinen Grund in dem desaströsen schwedischen Alkoholangebot im hiesigen staatlichen Fachhandel........
Da hatte das Vögelchen nicht ganz unrecht. Es sind z.Z im Bau: VT (2. Bauform), VIII/1, Dresdner Gaswagen (Tramvorläufer)- alle mehr oder weniger weit. Bauberichte folgen, wenn es mehr als auf diesem Video zu sehen gibt:
Die IT, die da mal durchs Bild rauscht, ist noch eine offene Frage....
Gruß,
Jan
 
Schüttelst Du Dir die Modelle einfach aus dem Ärmel? Ich mein... drei Modelle in einer Spurweite mit vergleichsweise geringer Reichweite machen sich ja nicht einfach so von selbst.
 
Was soll ich schreiben- ja, in H0 wärs etwas leichter, weil viel mehr Zubehör und Zurüstteile am Markt sind. Hier in TT ist schon ganz schön mau. Am unglücklichsten bin ich eigentlich mit den Tillig-Rädern... Naja, und der Rest ist halt n langes Lied: Erstmal ne Zeichnung, Getriebeentwurf, Konstruktion der Ätzteile, Drehen, schließlich bauen. Da vier Loks und noch die Dresdner Gasbahn gleichzeitig entstehen, brauchts schon etwas; vor einem Jahr hab ich angefangen...
 
Danke, danke!!!
Wenn es gefällt, kann ich auf die Schnelle noch ein Roh-Getriebe für die Dresdner Gasbahn anbieten, wenn es richtig spruchreif ist, wird es n neues Thema...
Wie gesagt, roh- Räder werden anders, Rahmen geätzt. Schnecke-Stirnrad. Untersetzung 60:1, Modul 0.2, Radstand 12,6mm. Die Getriebeplatte markiert die Bauhöhe (15mm ueber SO); so bleibt das Getriebe unter Fensterrahmenhöhe. Hier die Analogversion. Digitalmodelle ohne Schwungmasse, dafuer mit Staco.
 
Haha!
Da ich insgesamt 12 Stück davon (Gasbahn!) baue, habe ich die Rahmenwangen inzwischen passgenau geätzt. Ich kann ja nicht jedes mal mit der Feile dasitzen.... Wie gesagt, ne CNC-Fräse wäre auch hier eigentlich von Nöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll was Du hier zeigst..... Falls Du mit dem Gedanken spielst auch Auftragswerke zu machen, würde ich mich gerne für ne V T im Rohbau anmelden, auch passgenauer Teilesatz ist Option. Fertigbauen und lackieren und Anschriften in Eigenleistung. Sonst....weiter so
 
Eine sehr saubere Arbeit!
Das erinnert mich daran, dass ich bei meiner auch mal weiter machen müsste:
DSC_0136.jpgMikeVT(01).jpg
Immerhin habe ich jetzt eine Lösung für Esse und Dampfdom gefunden: abgegossener 3D-Druck.
Auch bei meiner mussten (trotz abgedrehter Spurkränze) die Abstände der Kuppelachsen etwas größer ausfallen.

VG Mike
 
Ich habe ja auch eine Sachsenmacke... . Bei mir soll eine V T (3. Bauform/pmt) mit einer solchen/ähnlichen tropfenförmigen Esse ausgerüstet werden. Mehrere Versuche des Drehens sind ohne befriedigendes Ergebnis abgebrochen worden.

proxy.php

Bildlink zu Fa. Beckert Modellbau

Die erste Bauform der sächs. V T hatte wohl beide Essen-Varianten.

VG André
 
@Mike: Hej das is ja geil!!! Sieht toll aus! Noch sauberer und feiner als bei mir, und vor allem insgesamt das stimmigere Modell, glaub ich. Hut ab, Respekt!
Sind die Radsätze auch Tillig? Bin selbst gescheitert mit dem Ausfräsen des angegossenen Gegengewichts der beiden Kuppelachsen...

@rklemmi: Lässt sich drueber reden, schreibst Du mir ne PN mit Deinen Vorstellungen?

@andre_simon: ja, DAS kenn ich! Was meinst Du, wieviel Messing-Rundmaterial draufgegangen ist fuer die Esse der VT/2.....
 
Zurück
Oben