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Saalfelder Dampfschneeschleuder

chap

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MoinMoin,
ich wollte es nach Fertigstellung der Dampfschneeschleuder aus dem DK-Modell-Bausatz nochmal mit der Saalfelder Variante mit dem 3T20 Tender (ex G12) im Zustand der noch aktiven frühen 80er Jahre probieren. Nach ein wenig google-ei hab ich es auf geschafft die nichtmehr lesbare Nummer (8050 979 4100-1) rauszubekommen. Fotos von den Anschriften und einigen Details hab ich auch noch geschossen.
Was mich jetzt noch interessiert, war die Schleuder wirklich mal orange? Das sieht im original nicht (mehr) wirklich danach aus... Was für ein orange war das? RAL? Hat jemand noch irgendwo (Farb-)Fotos aus den 70er-90er Jahren oder kann mir evtl. sagen wo ich welche finde?
Und kann jemand die Anschriften im 1. Bild auf dem schwarzen "Klecks" identifizieren?
 

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..ich habe nur Fotos von der SSH 71 mit der Nummer 30-50-949-7100-2 - die Jahrelang in Oebisfelde Dienst tat.
(Henschel Nr. 26686 - 1941)
Auch im Buch "Der Eisenbahnknoten Oebisfelde" sind Bilder - aber nur s/w.
Aber, meines Wissens sind die Dampfschneeschleudern der DR nie orange gewesen.
Bevor diese "Unsitte" auf kam, waren sie wohl schon am Rande der Ausmusterung...
 
Hallo Bertie,

die Schneeschleudern waren auch orange gewesen, auch die Saalfelder. War Anfang der 80-er einmal dort unten gewesen. Auch die Staßfurther Schneeschleuder war vor der Aufarbeitung orange gewesen. Ich glaube auch,das beide in orange auf Dias mit drauf sind. Zur Zeit keine Zeit zum Suchen.

Gruß
TT-Gerd

@ Jens
Auf dem Dia dann auch nur von weitem. Vom Bahnsteig bis zu den abgestellten Fahrzeugen war es in Saalfeld doch ein bischen weiter. (man war damals einigermaßen "brav" gewesen).
 
...nun ja, ich laß mich gern eines Besseren belehren, schrieb ja: ...meines Wissens...
Dazu eine Frage, wann kam die Schleuder nach Staßfurt?
 
HOROMA, super Tipp! Danke!

hier: http://www.gerdboehmer-berlinereise...lerien/19850412-thuer/19850412-850146-67.html

und das hier hatte ich auch schon entdeckt: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge...hleuder-henschel/schneeschleuder-henschel.htm
Wobei man in diesem Lackzustand schon kaum mehr unterscheiden kann, ob das Verbleichniss in Richtung weiss nun ursprünglich vom braun oder orange kam...

Wenn ich mir die restlichen Fotos von Gerd Böhmer so anschaue, interpretiere ich mal, dass die Schneeschleuder im Jahr '85 die selbe Farbe trägt wie die auf dem nächsten Bild zu sehende V60/106. Auch ist gut zu erkennen, dass der Tender im unteren bereich der Wasserkästen auch orange ist.
 
...das ist Alles hoch interessant...

nur, ich habe immer noch keinen Hinweis, daß die Oebisfelder Schleuder je orange war.
Außerdem ist mir ein anderes Indiz aufgefallen.

Auf der Seite "Schneeschleuder Henschel" wird sie als ... in der Rbd Magdeburg - BW Oebisfelde bis zur Abgabe nach Staßfurt... angegeben.

Und zwar mit der Nummer: DR 80 50 979 7100-1

Ich habe eines der seltenen Fotos aus dem BW-Bereich Oebis vor mir liegen - mein Cousin hat es geschossen.

seht selbst...
 

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Hallo nochmal :)

da ich diese Ungetüme irgendwie faszinierend finde frag ich mal weiter - diesmal zu einer der vor den "üblichen" gebauten Henschel-Schleudern, nämlich der in Prora im Technikmuseum stehenden SSH61.

Äusserlich sieht die Schleuder grob wie eine der Henschel-Schleudern aus und diente - wenn man der Ausschilderung des Museums Glauben schenken kann - auch als Prototyp für die später gebauten Schleudern.

Was mich besondern interessiert sind aber die Drehgestelle der Schleuder, die sich doch stark von denen der anderen Schleudern unterscheiden. Ich vermute mal die stammen in ihrer Bauform von irgendwelchen Personen- oder Güterwagen? Wer kann mir mehr dazu sagen?
Und was für ein Tender hängt da eigentlich dran?

Fotos natürlich anbei... (eins von der stümperhaft "kastrierten Front" spar ich mir mal)

PS: Im übrigen sieht man auch an dieser Schleuder an einigen Stellen das sie mal orange lackiert war...
 

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Äusserlich sieht die Schleuder grob wie eine der Henschel-Schleudern aus und diente - wenn man der Ausschilderung des Museums Glauben schenken kann - auch als Prototyp für die später gebauten Schleudern.
Henschel hat bereits weit vor den (den meisten bekannten und als Bausatz erhältlichen) 6a Schneeschleudern welche gebaut, die ersten natürlich noch 4a. Und da griff man natürlich auf Vorhandenes (Drehgestelle) zurück.
Stand ein Baujahr dazu?
 
Das Bild der Tafel habe ich irgendwie nicht ernstgenommen :(.

Die Zusammenstellung finde ich irgendwie komisch. Henschel baute schon deutlich vor 1930 Schneeschleudern, die der gezeigten ähneln. Warum soll Schichau dann Muster liefern. Und Diamonds von 1930? Bei immerhin fast 17 Tonnen Achslast? Eher auch ungewöhnlich.

Lt. dieser Seite ist es eine Henschel (was ich eher glaube), die Drehgestelle könnten auch (wie vllt. der Tender) getauscht wurden sein.

Hier ein Bild der Front.
Und noch eine nette Aufstellung von Hackh Modell, da gab es die Diamonds bei der KPEV, also deutlich vor 1930 (ich habe was von 1906 in Erinnerung).

@chap: wenn du gestattest, würde ich deine Fotos gern dem Gestalter der o.a. Henschel-Seite zukommen lassen (natürlich mit Copyrighthinweis) und ihn seine Meinung bitten.
 
@chap: wenn du gestattest, würde ich deine Fotos gern dem Gestalter der o.a. Henschel-Seite zukommen lassen (natürlich mit Copyrighthinweis) und ihn seine Meinung bitten.

mach was du willst mit den Fotos, solang ich persönlich nicht drauf zu sehen bin ist mir das völlig egal. Noch dazu wo die Fotos keinerlei historischen noch materielen Wert haben, da sie jeder der fähig ist nach Prora zu fahren und da ins Museum zu gehen, selber machen kann :)

Ich hab übrigens noch was gefunden: http://freenet-homepage.de/drehgestelle3/dia_and.html#ds
Nach der Ansicht der restlichen Diamond-Drehgestelle auf der Seite, würde ich sagen die sind extra für die Schleuder konstruiert worden.
Ähneln tun sie m.E. stark den "Baden 1903" auf der gleichen Seite weiter oben...
 
Ich habe eher den Eindruck, diese Seite hat die Infos von Prora als bare Münze genommen (Ursache <-> Wirkung).

Wenn ich Antworten habe, veröffentlich ich die.
 
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