Für die Ersteller der Dateien sind diese Portale fast so gut wie Geld, da sie für jeden Download Punkte bekommen, mit denen sie dann im Shop des jeweiligen Anbieters einkaufen gehen können. Also schaue doch mal dort nach, z.B. hier
[..]
[..]
Moin, da ich das gerade sehe, mal etwas realistische Info dazu:
Ja, printables wirbt damit. Für Designer eines Entwurfs, der nicht massenhaft heruntergeladen wird, ist das eine falsche Vorstellung. Printables belohnt Designer NUR, wenn sich daraus ein Potential für den Verkauf von Druckmaterial entwickelt. Printables belohnt der Verbrauch und NICHT den Designer. 10 Makes im Monat bringen Punkte, wiederkehrend. 10 Designs im Monat bringt nichts.
Konkret: Mehr als 10 Designs veröffentlicht? KEINE Belohnung mehr für das Design, nur die ersten 10 Designs werden mit 10 Punkten belohnt. Das ist nur ein Anfüttern.
Weniger als 30 Komplettdownloads und 3 Likes in 30 Tagen auf ein Design? Irrelevant. Je mehr Variationen in einem Entwurf stecke, um so mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Komplett-Download. Man könnte das Optimieren, indem man nicht mehr auf Thingiverse veröffentlicht.
Vergleichen wir mal die Top 8 Downloads im letzten Jahr auf Thingiverse und Printables:

Legen wir mal offen, für was man etwas bekommt:
Und was kam raus?
Ich stehe bei 185, eine Spule/Flasche Material kostet 350. 10 Meter entsprechen einem Euro in einem recht teuren Shop, eine Flasche Resin oder eine Spule Filament für 35 Euro. Einlösen könnte man auch nur je ein Item pro Bestellung.
Ich persönlich betrachte Printables NUR als Backup für Thingiverse, weil man die Things einfach importieren kann. Als Mehrwert für den deutschsprachigen Nutzer enthält es bei mir eine deutsche Fassung des Textes. Das ist der Grund, warum ich hier oft den Link zu Printables zuerst setze.
Ein anderen Sinn hat Printables nicht für den Designer von Nichtmasseninteresse. Modellbahner sind keine relevante Zielgruppe. Wer bei Modellbahn etwas verdienen will, muss für jede Schraube zu Kasse bitten.
Ach es gibt noch Badges, hier meine Ordensbrust:
Zur Einordnung:
- Designer 5: Erfahrener erreicht durch < 0.1 % der aktiven Benutzer (2.798 andere Nutzer)
Wie gesagt, aber dem 10 Design gibt es nur noch virtuelle Orden.
- Star-Designer 5: Roter Riese erreicht durch 0,2 % der aktiven Benutzer (6.141 andere Nutzer)
Das sagt aus, wie viele ggf. irgendwas für ihre Designs heraus bekommen.
Teileweise gibt es die Orden noch als STL-Datei zum selber drucken aber selbst da nicht für alle Orden und nicht mal für alle "hochwertigen" und dann teilweise noch micht mal so sortiert, dass man weiß, wie man sie zusammenbauen soll.
Zusammengefasst: Das Belohnungssystem bei Printables ist deutlich demotivierender als Thingiverse, wo es nichts gibt und gelegentlich mal ein Like aufleuchtet. Printables erinnert mich an das Ende von Monkey Island und ich habe noch nicht einmal ein lausiges T-Shirt.
Viele Grüße, Tomek