• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmeldung beim digitalen schalten

manitu15

Foriker
Beiträge
108
Ort
Schwarzheide
Ich steuere meine Anlage mit Rautenhaus.Zum schalten der Weichen nutze ich die Weichendecoder der Firma Stärz.Wie kann ich das rückmelden der Weichen per LED´s machen?
 
Indem Du die Rückmeldung über einen Hilfskontakt am Weichenantrieb oder ein dazu parallelgeschaltetes Relais machst. Der Decoder gibt Dir dafür ( es sei denn, daß Du mit Dauerstrom arbeitest ) keine Möglichkeit.
Du kannst aber auch einen zweiten Decoder auf die gleiche Adresse und Dauersignal am Ausgang programmieren und den die LEDs ansteuern lassen. Ist eine Preisfrage, denn bistabile Relais kosten auch Geld
Gruß vom Heizer
 
Du kannst aber auch einen zweiten Decoder auf die gleiche Adresse und Dauersignal am Ausgang programmieren und den die LEDs ansteuern lassen.
Interessante Idee, spart (je nach Anlage) Unmengen an Verkabelung. Leistungsendstufe brauchst du auch nicht. Mal sehen, wann der erste (Coder-)Decoder extra für diesen Zweck auf den Markt kommt.
 
Hallo,
Marken Weichendecoder z.B. Digirail Weichenmodul D/D ,M/D oder S/D haben diese Rückmeldung integriert. Über die Anschlüsse X6 können Rückmelde Dioden oder Lämpchen angesteuert werden und über x7 können Taster zu direktansteuern angeschlossen werden.
Für die von dir verwendeten Rückmelder ist ein Anzeigemodul evt. einsetzbar, wenn diese Rückmelder das ünterstützen. Diese Module werden alle über den SX Bus verbunden.
Wenn Beschreibungen dieser Module gebraucht werden bitte unter www.modellbahnservice-dr.de anfordern.
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
 
Hallo Manitu 15,
Sende einfach mal deine Telefonnummer, ich rufe dann zurück.
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
Modellbahnservice-dr.de
 
Zurück
Oben