B
Blacky
Hallo TT’ler,
bei der Planung meiner neuen Digital-Anlage habe ich folgendes Problem:
Gerade für Digitalbetrieb sind eine Vielzahl von Rückmeldekontakten notwendig.
Nun habe ich mit Reed-Kontakten experimentiert, bin aber nicht sehr zufrieden damit:
- die Magnete sind so schwach, dass der Abstand zum Reed-Kontakt nicht größer als 2-3 mm sein sollte;
- der Reed-Kontakt muss somit ziemlich hoch aus der Gleisbettung schauen, was bei der Anzahl doch einigermaßen unmöglich aussieht;
- der unter der Lok angebrachte Magnet verfängt sich öfters in den Weichen; zu hoch angebracht, schaltet er wiederum den Reed-Kontakt nicht;
- bei den Mini-Reeds darf die Geschwindigkeit wiederum nicht zu hoch sein;
Alles in allem unbefriedigend :-(
Jetzt meine Frage in die Runde:
Hat jemand Anleitungen oder Vorschläge für einen besseren, vor allem funktionssicheren Rückmeldekontakt ?
Wie habt Ihr so etwas realisiert ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
bei der Planung meiner neuen Digital-Anlage habe ich folgendes Problem:
Gerade für Digitalbetrieb sind eine Vielzahl von Rückmeldekontakten notwendig.
Nun habe ich mit Reed-Kontakten experimentiert, bin aber nicht sehr zufrieden damit:
- die Magnete sind so schwach, dass der Abstand zum Reed-Kontakt nicht größer als 2-3 mm sein sollte;
- der Reed-Kontakt muss somit ziemlich hoch aus der Gleisbettung schauen, was bei der Anzahl doch einigermaßen unmöglich aussieht;
- der unter der Lok angebrachte Magnet verfängt sich öfters in den Weichen; zu hoch angebracht, schaltet er wiederum den Reed-Kontakt nicht;
- bei den Mini-Reeds darf die Geschwindigkeit wiederum nicht zu hoch sein;
Alles in allem unbefriedigend :-(
Jetzt meine Frage in die Runde:
Hat jemand Anleitungen oder Vorschläge für einen besseren, vor allem funktionssicheren Rückmeldekontakt ?
Wie habt Ihr so etwas realisiert ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.