1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digital Rubikon E-Lok 380 CD digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Bahn" wurde erstellt von flizi, 7. Dezember 2017.

1. flizi

flizi Foriker

Hallo TT-Gemeinde. Ich benötige Hilfe von Euch. Ich habe eine CD 380 von Rubikon bekommen, damit diese auch bei mir fährt muss ich sie digitalisieren. Vorbereitet dafür ist sie (Lötpads auf Platine), ich bin aber anhand der vielen Brücken auf der Platine überfortert. Ich habe auch keine Anleitung beim Hersteller oder im Netz dazu finden können.
    Nun habe ich die Hoffnung, dass vielleicht einer von euch schonmal eine Lok von Rubikon digitalisiert hat und mir helfen kann. Ich habe ein Bild mit beigefügt das frei verwendet werden kann. Wenn es möglich ist kann auch gerne zur Hilfe darauf eingezeichnet werden.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Marcel

20171206_231545.jpg
    Rubikon109e.jpg

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
  2. Per

Per Foriker

Das schieht schon etwas "gruslig" aus :eek:!
    In der Mitte hast du 6 übereinander liegende Lötpads. Dort kommen 1:1 die Anschlüsse eines 6pol Decoders dran.
    Links bzw. unten ist die 1.
    Entfernen musst du alle 4 Brücken, die beiden Anschlüsse zum Motor und der zu den beiden Dioden muss bleiben.

Bei desem Aufbau würde ich dir aber zu einem Decoder mit 4 Funktionsausgängen raten, im Dach zwei (die zum Anschluss 5 und 6 führenden) Drähte einseitig trennen und mit den beiden zusätzlichen Ausgängen des Decoders verbinden. Dann kannst du alle Lichter einzeln schalten.

Mit zwei Dioden neben der Platine.
    Das sind diese beiden Dioden.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
  3. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Hallo!
    Ist eine angenäherte Lötschnittstelle nach NEM 651 (6polig, 1,27mm Rastermaß).

(Eingang (schwarz/rot) in der Mitte, zweimal Motorausgang (orange/grau) rechts, zweimal Minuspol-Beleuchtung (weiß/gelb) links).
    Sieht aber so aus, als ob das über die Brücken analog beschalten ist.
    Spannend wäre auch, wie die andere Seite aussieht.
    Die zwei Langen Drähte durch die Löcher müssten die Motoranschlüsse sein.
    Unklar für mich anhand des Bildes zusätzlich, wie die Beleuchtung beschalten ist und wie dort der Pluspol (blaues Kabel oder Diode auf rot und Diode auf schwarz) gelegt wurde.
    Für mich sieht es vermutet so aus, als ob der Lichtwechsel über den Betrieb der Dioden mit oder entgegen der Sperr- oder Durchlassrichtung realisiert wird.

Wenn Du mich fragst, würde ich das alles auslöten (incl. der Drossel (?) an der Stirnseite), sauber digital mit den entsprechenden Kabelfarben neu aufsetzen und zugleich auch noch die Schlusslichter separieren (lila/grün)

Daniel

4. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Zwar etwas OT: Aber was ist denn das für eine "Banane" von Gehäuse?

5. flizi

flizi Foriker

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde es ausprobieren.

@LiwiTT, ist halt Rubikon... :irre: Ich glaube aber, dass meine Handycam auch ein wenig verzerrt.

Gruß Marcel

6. Desirofreak

Desirofreak Foriker

Falls du noch keine Testrunden gedreht hast würde ich dir empfehlen das Getriebe mal händisch auf Funktion zu prüfen. Meine Lok hatte ein blockiertes Getriebe ab Werk und hat sich die Zahnräder kahl gefressen. Und Service gibts bei denen ja nicht. Kam zumindest nie eine Antwort auf meine Mails.

7. 254 056-5

254 056-5 Foriker

Ich habe bei Rubikon (Triebwagen und Loks) die "Platine" raugeschmissen und frei verdrahtet, dann hat wenigstens alles funktioniert. (Früher waren die Fahrzeuge sogar noch verklebt, heute kriegt man sie wenigstens auf ... )
    Also was ich sagen will, ehe Du Dir zuviel Mühe machst, schmeiß den Mist raus und mach alles neu, dann weißt Du wenigstens, daß es ordentlich ist und die evtl. Fehlersuche gestaltet sich auch einfacher.

8. Per

Per Foriker

Das ist nun wirklich nicht notwendig. So schlecht ist die LP nicht. Nur viel leere Flächen, deren Sinn wir nicht verstehen.
    Zumindest erkennt man den Platz für die Entstörung und die Doppeldiode sollte wahrscheinlich auch mal anders aussehen.

9. flizi

flizi Foriker

Ich möchte mich mal zurück melden. Ich habe gestern Abend die Lok digitalisiert. Hat wunderbar geklappt, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Zur Lok selber, ich möchte sagen, es ist keine Banane, sondern ne Gurke! Das Gehäuse ist recht flexibel und ist auf das Fahrwerk aufgesetzt ziemlich gerade. Die ganze Verarbeitung der Lok geht aber garnicht! Ich glaube da ist Herr Kehrer ein Waisenknabe dagegen. Die ersten Testfahrten nach der Digitalisierung waren gruselig. Die Lok machte ratternde Geräusche und entgleiste an allen Weichen -> das Spurmaß stimmte nicht. Als ich aber das Maß anpasste klemmten die Radsätze im Dregestell (innere Aufnahme), so dass es in die Richtung ging was Desirofreak schrieb -> Moror will, Radsätze klemmen. Also habe ich vom Drehgestell die Radsatzhalterung soweit befeilt, dass die Radsätze wieder Spiel hatten. Die Lok fährt nun und entgleist nicht, aber schön ist was anderes... Die Lok ist ein Geschenk, kaufen würde ich mir von diesem Hersteller nichts!
    Da ich drum gebeten wurde ein paar Bilder der Lok zu zeigen tue ich das mal hier.
    Gruß Marcel

380-1.jpg
    380-2.jpg

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017 um 11:23 Uhr
  10. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Dann kann ich gleich dazu "meckern": die Dachstromabnehmer sind auf jeden Fall falsch - egal ob die von Kuehn oder Piko.

11. BR252 Fan

BR252 Fan Foriker

Ich habe mal welche gebaut für die 380,bei Interesse PN an mich.Das Gelenk geht noch zu verkleinern!
    Bastelgrüße Andreas SSL17279.jpg

12. knechtl

knechtl Foriker

na die von Tillig sind auch nicht besser

13. Per

Per Foriker

Die brauchst du aber nicht zu verstecken!

Diese Seite empfehlen