• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RS 1 von Kuehn-Modell

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.246
Reaktionen
2.057 18
Ort
MV
Seit ein paar Tagen gehört der RS 1 der ODEG zu meinem Fuhrpark. Digitalisiert war er schnell, Gehäuse ab war kein Problem.

Nun habe ich aber beim Aufrasten festgestellt, dass an einer Stelle die Rastnasen nicht richtig greifen. Litzen und Schrauben habe ich mehrfach kontrolliert, auch dieses komische Klebeband, mit dem die Litzen an einigen Fällen fixiert sind.

Hat jemand ähnliche Probleme und ist der Ursache auf die Spur gekommen? Wenn ich es richtig deute, liegt das Gehäuse mit dem Rahmen der Lichtleiter auf der Platine auf. Sind vielleicht einfach die Toleranzen etwas knapp bemessen, so dass das Gehäuse nicht tief genug kommt, um einzurasten?

Andi
 
Kontrolliere mal die angedeuteten Sitze neben der Motorabdeckung und ob die Fensterbänder bündig von innen am Gehäuse anliegen.
Erstere können durch letztere runtergedrückt werden und damit den Zusammenbau sabotieren.
Beides muss exakt korrekt in Position sein.
 
Danke für die Tipps, werde ich nachher mal kontrollieren. Als Decoder nutze ich den MX618 von Zimo.

Andi
 
Bei mir war es eine schief zur Seite eingebaute Zwischenwand (zwischen Einstiegsraum und vorderem Fahrgastabteil), welche oben etwa 2 mm über die Seitenbegrenzung ragte. Nach dem Abtrag mittels Proxxon passte alles.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
@G12Reko Das wird es bei mir wohl auch sein. Und die Dinger sind natürlich schön verklebt ... Machen die Chinesen leider gern so: wenn bei der ersten Serie Passungenauigkeiten festgestellt werden, wird bei den nächsten Auflagen die Leimflasche ausgepackt. Die Fensterstreifen sind auch festgeklebt, ebenso die Zurüstteile. Letztere sogar teilweise mit am Oberteil :(

Edit: Ich habe versucht, mit dem Skalpell die Klebeverbindung zu lösen. Das hat zwar nicht geklappt, aber die Trennwand wurde dadurch so weit nach innen gebogen, dass sie nun nicht mehr übersteht. Dadurch rastet nun auch das Gehäuse ein. Danke nochmal für die Hilfe.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20200314_190849.jpg
    IMG_20200314_190849.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben