• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rotkäppchen Express 2

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Morgen am Samstag,den 18. 10. 2014 fährt ja der Rotkäppchen Express 2 (hoffentlich...Streik.....Touristen/Sonderfahrten behindern ist Schietkram).

Zwischen Zeitz und Naumburg gibt es ja die südliche und nördliche Route. Weiss einer von Euch wann welche Route befahren wird???

Die Südliche vormittags wär Klasse für mich.....ich hoffe......

Meinst Du über Wethau? Oder über Prittiz (Weißenfels)? Oder über Großkorbetha-Pörsten? Wenn man technisch denkt, wäre folgendes Szenario denkbar. Hinfahrt direkt über Zeitz-Stößen-Naumburg - Rauchkammer voraus. Rückfahrt rückwärts bis Großkorbetha, dann umsetzen und über Zeitz-Gera wieder Rauchkammer voraus. Somit ist man schneller. Mangels Wendemöglichkeiten bleibt ja nur ein großes Gleisdreieck übrig. Und da in Weißenfels kaum noch Gleise liegen, wird man dort nicht genug Zeit für dieses Manöver haben. Andererseits ist die Bahnstrecke Großkorbetha-Deuben nur teilweise, nämlich bis Wählitz-Anschluss Tagebau Profen noch regulär i.B.. Also könnte es auch von Großkorbetha über Weißenfels-Teuchern zurückgehen.
Andererseits kann ich mich an noch an folgendes erinnern: Nachdem die Fuhre in Freiburg ankam, fuhr die Lok nach abstellen des Zuges in Naumburg nach Camburg zum Wasserfassen und wendete dann über das Gleisdreiek (kleine Verbindungskurve) der Saalebahn/Thüringer-Stammbahn um Rauchkammer voraus wieder richtig herum für die Rückfahrt zu stehen. Alles in allem ein erheblicher Aufwand.

Also es ist laut Fahrplan auf www.bahnnostalgie-thueringen.de so:

vormittags: ab Zeitz 10.29 Uhr ab Naumburg 12.24 Uhr die brauchen also 1Std55Min

abends: ab Naumburg 17.29 Uhr ab Zeitz 18.22 Uhr das sind nur 53Min

Südroute sieht auf der Karte so aus als geht es über Stößen
Nordroute geht über Großkorbetha......

welches Szenario ist denn am besten passend zu der langen Fahrzeit an Vormittag ?

Der Abzweig auf der Karte auf halber Strecke zwischen Zeitz und Naumburg: Ist das bei Teuchern ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Teuchern geht es links weg.
Strecke 6680.
Wird, glaub ich, im Zugleitbetrieb betrieben. :gruebel:

DANKE für die Bestätigung meiner Annahme !! Sieht auch in google earth so aus.

Dann werd ich den Zug wohl vormittags in Crossen und in Teuchern erwischen können. Das Wetter scheint ja mitzuspielen.

Zurück
Oben