RonaldK
Will nicht mehr "on board" sein
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Hallo,
Um zu testen, ob meine Züge die Steigungen der neu zu bauenden Anlage
befahren können, habe ich mal eine verstellbare schiefe Ebene gebaut.
Als Problem erwies sich der Zug aus sechs langen Halberstädtern. Bei
dem macht schon das Rangieren in der Ebene mit der BR 106 Schwierigkeiten .
Die Roco BR 142 klingt bei 30 Promille schon ziemlich angestrengt, alle
anderen Loks schleudern. Nun war ich bei der ersten Erprobung der
Wagenmodelle von deren Leichtlauf begeistert. Als Ursache für den
erhöhten Rollwiderstand erwiesen sich die zugerüsteten Bremsklötze,
obwohl diese nirgends sichtbar am Radreifen schleifen. Nach dem
Ausbau gehts locker über 40 Promille. Nun die Frage: Kann man die
Bremsklötze so einbauen, daß sie den Lauf nicht behindern?
Ronald.
Um zu testen, ob meine Züge die Steigungen der neu zu bauenden Anlage
befahren können, habe ich mal eine verstellbare schiefe Ebene gebaut.
Als Problem erwies sich der Zug aus sechs langen Halberstädtern. Bei
dem macht schon das Rangieren in der Ebene mit der BR 106 Schwierigkeiten .
Die Roco BR 142 klingt bei 30 Promille schon ziemlich angestrengt, alle
anderen Loks schleudern. Nun war ich bei der ersten Erprobung der
Wagenmodelle von deren Leichtlauf begeistert. Als Ursache für den
erhöhten Rollwiderstand erwiesen sich die zugerüsteten Bremsklötze,
obwohl diese nirgends sichtbar am Radreifen schleifen. Nach dem
Ausbau gehts locker über 40 Promille. Nun die Frage: Kann man die
Bremsklötze so einbauen, daß sie den Lauf nicht behindern?
Ronald.