• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollout auf 12 mm - Profilprüfwagen

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.534
Reaktionen
3.465 64
Ort
Magdeburg
Am Mittwoch hatte in unserem Verein der neue Profilprüfwagen Premiere.

Gedacht ist er zum prüfen der Profilfreiheit in Tunneln sowie an Portalen, Bahnsteigkanten, Rampen usw., um später unangenehme Überraschungen wie Entgleisungen und Schäden (Kratzer, Abbrüche) an den teuren Fahrzeugen zu vermeiden. Sein Lichtraumprofil entspricht der Umgrenzung des lichten Raumes nach NEM 102 und 103, Längenmaße und Drehgestellabstand sind nach der Wagengruppe C bemessen.
Dank der soliden Ganzmetallausführung (bis auf die Drehgestellrahmen) liegt er gut im Gleis und hält auch mal ein Stößchen aus...
 

Anhänge

  • Profilprüfwagen770px.jpg
    Profilprüfwagen770px.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 290
@SD, sieht ja super robust aus, ich würde ihm noch eine Kupplung verpassen. Dann könnt Ihr eine Lok davor setzen und braucht den Wagen nicht überall hin zu schieben, Eure Anlage hat schon einige Meter. Bei Talfahrt kann die Lok den Wagen auch in bezwang halten.

mfg Bahn120
 
Die Kupplung ist am anderen Ende, am im Bild vorderen Drehgestell fehlte die Feder. :nixweiss:

Leider rücken bei der Variante für die Wagengruppe C die Drehgestelle so weit nach innen, daß im Lokbetrieb mit einem Zwischenwagen gefahren werden muß, da sonst in engen Radien die Muttern das Lokgehäuse berühren könnten. Wobei ich den Handbetrieb vorziehe, weil man da sofort erkennt, wenn ein Widerstand den Lauf des Wagens hemmt.
 
Zurück
Oben