Am Mittwoch hatte in unserem Verein der neue Profilprüfwagen Premiere.
Gedacht ist er zum prüfen der Profilfreiheit in Tunneln sowie an Portalen, Bahnsteigkanten, Rampen usw., um später unangenehme Überraschungen wie Entgleisungen und Schäden (Kratzer, Abbrüche) an den teuren Fahrzeugen zu vermeiden. Sein Lichtraumprofil entspricht der Umgrenzung des lichten Raumes nach NEM 102 und 103, Längenmaße und Drehgestellabstand sind nach der Wagengruppe C bemessen.
Dank der soliden Ganzmetallausführung (bis auf die Drehgestellrahmen) liegt er gut im Gleis und hält auch mal ein Stößchen aus...
Gedacht ist er zum prüfen der Profilfreiheit in Tunneln sowie an Portalen, Bahnsteigkanten, Rampen usw., um später unangenehme Überraschungen wie Entgleisungen und Schäden (Kratzer, Abbrüche) an den teuren Fahrzeugen zu vermeiden. Sein Lichtraumprofil entspricht der Umgrenzung des lichten Raumes nach NEM 102 und 103, Längenmaße und Drehgestellabstand sind nach der Wagengruppe C bemessen.
Dank der soliden Ganzmetallausführung (bis auf die Drehgestellrahmen) liegt er gut im Gleis und hält auch mal ein Stößchen aus...