• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollenprüfstand von KPF ZELLER - hat jemand Erfahrung?

tt-bahner76

Foriker
Beiträge
2
Ort
Pausa
Hallo liebe TTler,

habe vor geraumer Zeit mein altes Hobby wieder aufgenommen, mir Platz geschaffen und bin jetzt dabei altes Material wieder "aufzuforsten" und neues zu überarbeiten, hinsichtlich Digitalisierung etc.

Hierfür wollte ich mir einen Rollenprüfstand zulegen.

Habe einen Prüfstand der Firma KPF ZELLER im Auge. Hat jemand Erfahrung hiermit? Eventuell Vor- und Nachteile?

Wäre für eure Antworten / Hinweise sehr dankbar.

Bester Gruß
TT-Bahner76
 
Ich habe beide Rollenprüfstände.
Der 800 mm Prüfstand mit Geschwindigkeitsmessung. Programm gibt es kostenlos bei KPF.
Bin sehr zufrieden damit. Konnte meine Loks alle bei laufenden Motor warten.
 
Ich habe den von Marion Zeller und bin hochzufrieden. KPF-Zeller ist wohl der Ex von Marion und beide vertragen sich überhaupt nicht, wie man so hört. Die Qualität des KPF ist wohl nicht so berauschend (ich habe keinen von KPF zum Vergleich), das wurde hier im Board schon ellenlang diskutiert. Beide Rollenprüfstände sind von der Sache her identisch, es sollen allerdings im Detail andere Materialien verbaut sein, was mir von anderen Modellbahnern bestätigt worden ist.
Frech gesagt: Wo kommt KPF laut Impressum her? Noch Fragen?
Deshalb also MARION Zeller: http://www.mazero.de
 
Vor einigen Jahren habe ich die Frau Zeller persönlich bei einer Messe kennengelernt. Dabei habe ich dieses leidliche Geschichte erfahren, dass ihr Ex die Idee "geklaut" hatte und qualitativ miese Kopien unter ihrem Namen vetreibt. Ich selbst habe einen von Frau Zeller, die Kopie kenne ich nicht. Meiner jedenfalls ist gut und tut schon seit Jahren....
 
...ich glaube diese Geschichte erzählt sie jeden...arme Frau, böser Mann usw...aber das Produkt welches sie vertreibt spricht für sich und ist auch bei mir erste Wahl gewesen... ob es ihrer traurigen, Herz zerreisender Geschichte lag...:wiejetzt:

Gruß Mirko
 
Dann werde ich mich wohl auch für das Original entscheiden. Habe in der Hinsicht wie gesagt noch keine Erfahrungen gemacht, aber was man hier so liest spricht nicht unbedingt für den Nachbau von KPF. Somit werde ich dann Morgen mir mal Frau Zellers Produkte zu GEmüte führen und ordern... :-D

Danke für eure Antworten die mich vielleicht vor dem Erwerb eines schlechteren Produktes bewahrt haben
 
Hallo!
Ich habe auch den von Mazero! Bin Rundum zufrieden! Ich habe vor dem Kauf einfach ne Mail gesendet, geschrieben, was ich möchte und um ein Angebot gebeten!! So habe ich den "Kurt" gratis bekommen! Kann ich nur empfehlen!

MfG
 
Dann habe ich wohl ein Montagsprodukt erwischt. Solch ein Schrott wie von Frau Zeller habe ich noch nicht mein Eigen nennen können bei Modellbahndingen. Zur Wartung ist das Ding höchstens zugebrauchen aber nicht zu exakten einmessen.
Ich habe nun einen Railspeed. Das ist Qualität und enorme Zeitersparnis bei Einmessen der Loks.
 
Was ist denn von den Rollenprüfständen der Firma Bima-Modellbau zu halten, preislich sind die ja zu Mazero fast gleich?
 
Nein MBS kommt doch von Sebnitz oder nich ?

MBS = Modellbahnshop Sebnitz, die Rollenprüfstände von Frau Zeller (Mazero) werden beim MBS auch angeboten.
Man kann sich, z.B. für einen längeren Triebwagen, auch den Rollenprüfstand verlängern, wenn man sich das Rundmaterial besorgt und gegen die originalen austauscht, nur zusätzliche Versteifungen sollte man einbauen, damit es nicht so wackelig wird.
 
Ich hab einen von KPF und hab Rollenböcke von KPF und Marion Zeller. Die lassen sich ja leicht unterscheiden, da KPF schwarz ist und M.Z. rot. Die KPF-Böcke nehme ich nur zur Stützung stehender Achsen (Vorläufer, Tender). Die roten von M.Z. für die angetriebenen.

Trotzdem sind mir auch schon Loks vom Prüfstand geflogen. Deshalb kann von hochzufrieden keine Rede sein. Es ist aber das Grundprinzip, das falsch ist. Die "Rollen" sind eben keine Rollen sondern Wälzlager. Sie haben Spiel und das wirkt sich negativ aus. Ich werde mir einen Stand selbst bauen. Die Kugellager (5mm) liegen schon bereit. Der Rest wird aus Messing gefräst. Hab ne schöne Anleitung dafür im Netz gefunden. Dann "rollt" es wirklich.
 
Ich hab einen von KPF und hab Rollenböcke von KPF und Marion Zeller. Die lassen sich ja leicht unterscheiden, da KPF schwarz ist und M.Z. rot.

Die Böcke von Frau Zeller waren mal rot, damit man sie besser von KPF unterscheiden kann, sind sie seit längerem schwarz.
 
Ähm ja, da hatte ich mich vertan. Die KPF sind rot, die MZ sind schwarz.

@Ralf: naja vielleicht sind Kugellager Wälzlager. Aber dort hab ich eben Kugeln die abrollen, gegenüber den Messingwalzen die diesem Prüfstand auf den Achsen rumrutschen.
Vielleicht liegt es auch nur an der geringen Präzision. Die Messingrollen klappern ja ganz schön auf den Stahlwellen. Was mir auch nicht gefällt, ist dass die Fahrzeuge auf den Spurkränzen stehen.

Wenn jede Achsscheibe auf 2 Kugellagern liegt, die präziese aufs 100tel im gleichen Abstand und in Flucht angeordnet sind, läuft die Lok wie geschmiert.
 
Zurück
Oben