• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rolf Knipper ist tot

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Ich habe gerade gelesen, daß am gestrigen Sonntag Rolf Knipper gestorben ist. Für uns im Westen war er der Anlagenbauer schlechthin. 20 Jahre hat er mit seinen Ideen die MIBA geprägt und und war stilbildend für eine ganzen Generation von Moba-Fans.
Ich sehe derzeit niemanden, der diese Lücke auch nur annähernd schließen. Es ist echt zum Heulen, wenn so einer die Bühne verläßt.

Wolfgang
 
Tja,da wird mir in Zukunft auch was fehlen,seine Beiträge in diversen Zeitschriften etc. fand ich immer sehr interessant,da ich,obwohl DR-und TT- Bahner, auch aus DB und H0-Beiträgen was ziehen kann. Seine Artikel haben mich auch für DB-Themen sensibel gemacht und er hat ja an der ehem. innerdeutschen Grenze auch keinen Interessenhalt gemacht.

Post mortem mein Respekt.
 
Miba Spezial #2 "Große Anlage von Anfang an" war wohl das erste Mal wo ich wirklich bewusst aufmerksam wurde auf Rolf Knipper. Was er da gemacht hat kann sich auch heute (fast 20 Jahre später) sehen lassen - man glaubt nicht so richtig daß es N ist. Rolf Knipper gehört zu den wirklich großen Modellbauern (wie z.B. auch John Allen). Ein großer Verlust für die ganze Modellbahnscene, unbeachtet Baugröße!
 
Betroffen über diese Nachricht zolle ich Respekt und Hochachtung für
einen grandiosen Modellbauer. So wie er verstanden es nur wenige,
den Träumen, die nun mal uns Modellbahner innewohnen, Ausdruck zu verleihen. Ein weiterer Großer der Szene, nach Bernhard Stein, ist leider viel zu früh von uns gegangen. Seine Handschrift war einzigartig, diese Lücke wird bleiben...
Für mich verkörpert Rolf Knipper noch etwas ganz wesentliches, und zwar Kontinuität. Wird es anderen Talenten, die zweifelsohne in den
Startlöchern stehen, es ähnlich gelingen, über Jahre present zu sein?
Oder wird die Gier nach ständig Neuem in immer kürzerer Folge so etwas nicht mehr ermöglichen? Werden diese Talente in Großprojekten, die immer gigantischer, immer mehr technisiert werden, verheizt?
Ist es ein Zeichen der Zeit, in solchen Projekten namenlos unterzutauchen? Ein wenig bange ist mir schon...
 
Hallo Wolfgang,
kann Dir nur zustimmen, es ist sehr schade. Finde seine Hefte und Beiträge immer wieder sehenswert.


Ich sehe derzeit niemanden, der diese Lücke auch nur annähernd schließen.

Da muss ich Dir jedoch wiedersprechen, der neue Anlagenbauer und Detailgestalter schlechthin ist für mich Markus Tiedke - sein Buch "Fast wie echt. Almost real." finde ich genial.
 
Hallo PaL

leider muß ich dir auch wiedersprechen. Ich habe auch das Buch, aber die Anlagen sind von Josef Brandl. M.T. ist glaub nur der Verfasser des Buches.
Um Rolf Knipper tut es mir leid. Auch ich habe Fachzeitschriften von ihm, die ich mir öffters anschaue und die mich immer wieder insperieren. Mein Beileid allen Angehörigen und Bekannten.
 
Hi Leute,

oh man, kannte den Rolf von diversen Treffen... Ist bzw. war für mich sowas wie eine Ikone des gepflegten & anspruchsvollen Modellbau´s....
im stillen Gedenken... war ein super Kerl !
 
Zurück
Oben