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roland_t`s Anlage soll entstehen - eure Meinung bitte

roland_t

Gesperrt
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148
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen,
nach dem alle so fleißig auf mein voriges Thema geantwortet haben:ironie: nun ein neues Thema mit konkreter gewordener Planung. Die Anlage ist 2,8m lang und 1,2m breit und ist optisch durch eine Mittelkulisse geteilt. Auf der einen Seite ein Vorortbahnhof an einer 2-gleisigen Hauptbahn gelegen von wo eine nebenstrecke abzweigt. Diese beiden ziehen sich auf der anderen Anlagenhälfte als Paradestrecken durch bewaldetes Gebiet. Dort soll auch noch der Endpunkt der Nebenstrecke liegen.

In beiden Bahnhöfen ist mind ein Gleis für Güterzüge vorgesehen, wobei das Hauptaugenmerk auf Personenverkehr liegen soll da Epoche 5. Hauptbahn läuft automatisch und Nebenbahn ist zum Rangieren und Pendeln mit den Zügen evtl im 2 Personenbetrieb.

So nun die Frage: Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

MfG Roland
 

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Ich persönlich halte diesen Plan für wenig sinnvoll.

Wie willst Du bei einem über die Nebenstrecke in den Bahnhof einfahrenden Zug die Lok umsetzen?
Wie willst Du insgesamt überhaupt rangieren, Du hast doch gar keine Umfahrmöglichkeiten.
Mehr als Hin-und Herschieben von Zügen ist doch gar nicht möglich!
Außerdem sind die gesamten Gleisanlagen für einen Bahnhof mit diesen Betriebsanforderungen völlig unterdimensioniert.

Sorry für die harten Worte.
Ich würde Dir eher zu einem kleineren Thema raten oder Dein jetziges Thema umfangreicher und durchdachter gestalten.

MfG
Steffen
 
Ok das stimmt wohl, mit dem umsetzen von Zügen würde es Probleme geben. Werde den großen Bahnhof noch mal komplett überarbeiten und den 2. asuf der anderen Anlegenseite hinzufügen. Am Konzept mit der Mittelkulisse werde ich also festhalten da ich so auf geringen Platz ja mehr darstellen kann.
 
Steffen schrieb:
Ich persönlich halte diesen Plan für wenig sinnvoll.

Wie willst Du bei einem über die Nebenstrecke in den Bahnhof einfahrenden Zug die Lok umsetzen?
Wie willst Du insgesamt überhaupt rangieren, Du hast doch gar keine Umfahrmöglichkeiten.
Mehr als Hin-und Herschieben von Zügen ist doch gar nicht möglich!
Außerdem sind die gesamten Gleisanlagen für einen Bahnhof mit diesen Betriebsanforderungen völlig unterdimensioniert.
MfG Steffen

er schrieb doch aber was von Epoche V.

All das was Du anprangerst ist im Original draußen doch vielerorts so zu sehen.
Wo wirde denn noch umgesetzt?
 
@ grembo:
Sicher hast Du Recht was das Vorbild betrifft,
dann müßte man auch noch Lokschuppen- und Ausziehgleis einsparen und so die Weichenanzahl auf die Hälfte reduzieren. Die Weichenanordnung sollte allerdings noch mal in Hinsicht auf die Vermeidung von Sägefahrten (wenn denn doch mal rangiert werden muß) überarbeitet werden.

Doch was nutzt die ganze Vorbildtreue, wenn Die Anlage nach 'ner halben Stunde nur noch langweilt...
:flop:
 
Die Anlage soll ja in erster Linie Vorbildgerecht sein mit vielen Details und schönen Fotomotiven. Ok die Möglichkeiten der Zugbewegungen bin ich noch nicht komplett durchgegangen. Es sollen auf der Nebenstrecke moderne Wendezüge verkehren und als Sonderfahrten mal nen Dampfbespannter Zug (für den müssten noch Umsetzungsmöglichkeiten geschaffen werden).

Was ich nicht will ist eine typische Anlage mit nem Bahnhof und irgend ner querenden Strecke, das finde ich als langweilig, dann lieber so einen längeren Streckenabschnitt und da die Züge auf der Nebenbahn von Hand gesteuert werden sollen gibts denke ich auch genug zutun. Außerdemdas Bauen und Basteln ist doch das Ziel und das fahren die Belohnung, sprich man baut ja mehr als man fährt :)

Hat jemand ne Idee für nen kleinen Endbahnhof?
 
roland_t schrieb:
als Sonderfahrten mal nen Dampfbespannter Zug (für den müssten noch Umsetzungsmöglichkeiten geschaffen werden).

Warum? In EP V fahren viele Dampfzüge auch bis zur näxten Möglichkeit rückwärts. Hatten wir mal mit der 01.118.
 
verbesserungsvorschlag

Hallo Ronald,

Um auf das "richtige Gleis" Deines zweigleisigen Ovals zu kommen muss der Gleiswechsel hinter den Abzweig.
Außerdem würde ich in Deinem dreigleisigen Bahnhofteil eine Umfahrung einrichten.
Den Lokschuppen würde ich weglassen und dafür einfach eine Tankstelle einrichten. So kann Dein 642 was schlürfen... . Ansonsten finde ich Deinen Plan nicht soooo schlecht.
Male mal noch ein bisschen mehr ein, was Du Dir vorstellst.

mfg André

So, ich habe mal noch ne Grafik eingefügt. Thema könnte Vorortverkehr sein, an den kurzen Bahnsteigen könnten RB/S-Bahnen beginnen/enden. (642 oder 204 mit By/ABy oder 143 mit Doppelstockwagen) An den Bahnsteigen der Hauptgleise könnte der "Bezirksverkehr" stattfinden (232 mit By/ABy/Bimz o.ä). Fernzüge wie ICE/IC/IR würden in Deinem Bahnhof sicherlich durchrauschen. Jetzt könnte man aus dem Tunnel auch in die Nebengleise einfahren. Die Frage ist, soll hier eine Großstadt simuliert werden oder möchtest Du einen ländlichen Charakter in diesem Bereich?
 

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Du planst eine fast 3 Meter lange Anlage. Effektiv nutzen davon tuts Du jedoch nur 2 Meter. Auf der linken Seite befindet sich lediglech ein Ausziehgleis und ein einständiger Lokschuppen und rechts verschwinden auf beiden Seiten Deiner Kulisse die Züge auch schon sehr zeitig im Tunnel.

Warum nutzt Du den Platz nicht besser aus? Gerade als Epoche V Fahrer brauchst Du den doch für lange Ganz,- IC- und RE-Züge und den ICE nicht zu vergessen.

Also sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass Deine jetzige Streckenplanung recht bald Langeweile produziert, weil zu wenig Abwechslung geboten wird.

...Meine Meinung....
 
naja die Frage ist ja wie kann ich den Platz besser nutzen? Ich dachte das ich den Platz auf diese Art und Weise am Besten nutzen kann, denn wie du sagst ich möchte IC´s usw fahren und die sollen auch auf mehr als 2m Paradestrecke zusehen sein, daneben habe ich aber auch ein Interesse für Nebenbahn. Wenn jemand ne bessere Idee hat dann immer her damit...

Übrigens die Hauptbahn ist kein Oval
 
Hi allemann,
André's Vorschlag geht in die richtige Richtung,
nur hat er meiner Meinung nach zu viele Bahnsteige. Ich hätte einen Inselbahnsteig zwischen die Hauptgleise gelegt ind einen weiteren zwischen das Ausweichgleis der Hauptbahn und das Bahnsteiggleis der Nebenbahn. Für diese reicht ein Bahnsteigkante aus, da die Züge hier enden und keine Kreuzungen stattfinden müssen.

Kannst Du nicht vielleicht ein Stück Paradestrecke aus der Anlage heraus abzweigen und einige Meter an einer Zimmerwand entlangführen? 15-20cm Tiefe und ein bißchen Kulisse würden schon genügen. Eine (abnehmbare?) Endschleife könnte den Zug zurück auf die Anlage lenken...
 
So ähnlich...
Wenn das EG innen steht und wir von dort aus die Gleise numerieren,
würde ich Inselbahnsteige zwischen die Gleise 1 und 2 (Hauptgleise) sowie 3 (Ausweichgleis dr Hauptbahn) und 4 (Bahnsteiggleis der Nebenbahn legen.
Soll die Hauptbahn kein Ausweichgleis erhalten, mutiert Inselbahnsteig 2 zum Zwischenbahnsteig und bekommt nur eine Bahnsteigkante an der Nebenbahnseite.
 
Der Vorschlag den Bahnhof so zu bauen könnte mir gefallen, allerdings ist mir noch eine Idee gekommen, wenn ich die Seiten vom Bahnhof quasi tausche, dh. Die Hauptbahn an der Anlagenkante langführe am Nebenbahnbahnhof vorbei und zwischen der Strecke und dem Bahnhof eine Verbindung schaffe? Bedes könnte ja eine Höhendifferenz von ca 3cm haben und eine Trennung zu schaffen. Was haltet ihr davon?
 
grembo schrieb:
er schrieb doch aber was von Epoche V.

All das was Du anprangerst ist im Original draußen doch vielerorts so zu sehen.
Wo wirde denn noch umgesetzt?

Doch sind trotzallem meistens Umsetzgleise immer noch vorhanden, auch wenn sie nicht genutzt werden.
In den wenigsten Fällen enden RB´s auf Stumpfgleisen (außer in Kopfbahnhöfen).
Außerdem besteht die Eisenbahnwelt auch in Epoche V nicht nur aus Regionaltriebwagen.
Im Güterverkehr sind Rangierarbeiten nach wie vor notwendig, verbunden mit dem entsprechenden Gleisbedarf.

Bezüglich Roland´s Anlage würde ich eher einen Haltepunkt an 2-gleisiger Strecke (städtischer Haltepunkt mit S-Bahn) mit Umfahrgleis und Gleisanschlüssen oder eine 4-gleisige Strecke empfehlen.

MfG
Steffen
 
KLingt interessant steffen,
wie stellst du dir das mit ner 4-gleisigen strecke vor?
 
Eine 2-gleisige Strecke mit Haltepunkt (vielleicht Zwischenbahnsteig) für S-Bahn und Regionalbahn und eine danebenliegende 2-gleisige Strecke für den Güter- und den Fernverkehr, vielleicht mit einem oder 2 Ausweichgleisen.
Alles elektrifiziert und relativ neu (also Ausbaustrecke).
Alte Bahnanlagen (Güterschuppen, Stellwerk) sind noch vorhanden, aber nicht mehr in Nutzung und ein paar Meter von den neuen Gleisen entfernt, da die ursprünglichen Gleisanlagen wesentlich umfangreicher waren.

Paradebeispiel: Dresden - Pirna

MfG
Steffen
 
Ok das werde ich mal probieren. was haltet ihr von der idee das ganze so zu bauen wie zb der bereich Dresden Mitte? Also Durchgangsgleise für Fern- und Güterverkehr und 2 Bahnsteiggleise für Nahverkehr das ganze als innerstädtische Hochtrasse, basierend auf den Maßen von Bisher mit Trennung in der Mitte? da würde sich eine Streckenlänge von bis zu 5-6 m ergeben. Ich genieße es manchmal mehr wenn ich dem ganzen zugucken kann, also muss nicht unbedingt ständig etwas steuern und so...man könnte ja zb noch ne Gleisbaustelle einfügen um den Betrieb interessanter zumachen.
 
Der aktuelle Zustand ist aber schon wieder ganz anders, da im Zuge der Sanierung noch etwas Ausbau betrieben wurde.
Allein die Marienbrücke ist ja mittlerweile schon 5-gleisig.

Betrieblich sind solche Strecken schon allein aufgrund Gleiswechselbetrieb schon interessant.

MfG
Steffen
 
Also um so mehr ich in richtung des Planes arbeite um so mehr bekomme ich zweifel. so ne mehrgleisige trasse und so in einer stadt ist ja gut und schön aber muss ja irgendwie wieder in den tunnel rein, das wirkt irgendwie immer unnatürlich. HAbt ihr noch ne Idee? Bzw wie man das tarnen könnte?
 
Wie währe es, wenn du die Trasse zum Teil als Hochbahn ausführst, dazu gibts von einem Hersteller für Kartonmodelle schöne Bausätze.

So währe ein Tunnel ev. erklärbarer. Beispiele für so was findet man ua. bei der Hamburger S-Bahn/U-Bahn (HP Landungsbrücken).

An der Spanischen Küste gibts aber auch Beispiele wo Züge durch eine Stadt und direkt in ein Tunnel fahren - passt vom Anlagenthema her aber nicht ganz.

Ein aktueller Plan währe auch schön!

Stofffuchs
 
Hi allemann,
es wäre auch schön, ein wenig auf dem Teppich zu bleiben.
'viergleisige Strecke' und 'innerstädtische Hochbahn' beißt sich irgendwie mit der zur Verfügung stehenden Fläche...

Man kann nun mal nicht alles haben...
 
Hallo,
ich finde das Thema 4 gleisige Hauptbahn ebenfalls abgehoben. Dagegen lässt sich das Thema Hauptbahn Epoche V sehr gut darstellen. Ein kleiner Trennubgsbahnhof an einer Hauptbahn ist zum Beispiel Weißenfels (geworden...). Hie gibt es zwei Durchgangsgleise für die Hauptbahn, ein Überholgleis, sowie zwei Gleise für die Richtungen Zeitz und Leipzig. Außerdem gibt es noch ein Abstellgleis und die Ortsgüteranlage ist einseitig in Richtung Naumburg angeschlossen. Sie selbst besteht aus einem Einfahr(=Ladegleis) und Umfahrgleis. Ebenfallls Anregungen kann man sich in Camburg, Dornburg, Jena-Saalbahnhof, Artern und Salzelmen holen.
 
Neuer Gleisplan

Hallo,
doch etwas mehr Zeit vergangen. Hier stelle ich nun einen fertigen neuen Gleisplan ein.
Thema: 2- gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und kleiner Personen-Vor-Ort-Bahnhof.
Maße: 3,10m x 1,25m

Bei Kritik bitte beachten:
- ich fahre Epoche V --> durchgehender Güterzugschnellverkehr
- ich will nicht viel rangieren, mir kommt es eher auf eine gut gestaltete Landschaft (Stadt) an
- die Stadt dient als optische Trennung zwischen vorderer und hinterer Anlagenhälfte
- 1,8m IC soll verkehren und auch eine Weile sichtbar sein

So und nun eure Meinung
 
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