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Rokal VT 12 - wie Druckknopfkupplung ersetzen??

B

BTTB-Rokal-Fan

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem VT 12 von Rokal und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar fehlt mir leider ein Kupplungsstück. Rokal hat sich seinerzeit ein Mechanismus basierend auf Druckknöpfen ausgedacht. Gibt es die "Druckknopfkupplungen" noch irgendwo oder hat jemand eine Idee, wie ich das Mittelteil mit dem Triebkopf verbinden kann? Wenn ich mich richtig erinnere, übertrug dieses Kupplungsstück auch den Strom für die Innenbeleuchtung. Ich bin für jede Anregung dankbar!!
 
Hallo,

was fehlt Dir denn genau ? Möglicherweise kann ich Dir mit dem entsprechenden Teil helfen. Sende mir eine Mail.

Gruß Argus
 
Hallo Argus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Mail an Dich ist schon weg.
 
@ BTTB-Rokal-Fan: Auf der Messe in Remscheid habe ich Rokaler aus der Lobbericher Ecke nach diesem Teil gefragt. Man antwortete, dieses sei noch in ausreichender Stückzahl verfügbar.

Maile mich doch einmal an, dann kann ich Dir eine Adresse zukommen lassen, die Dir sicherlich weiterhelfen kann (bin momentan "unterwegs" und habe keinen Zugriff auf mein "Adressbuch").
 
Argus, Eifelleitwolf, Peter Koster - vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
 
Hi allerseits,
die Firma Krüger TT-Modellbau in Wetzlar scheint nicht mehr existent zu sein. Zumindest funktioniert die Telefonnummer 06441/74993 nicht mehr.
Weiß jemand was näheres?
Gruß VT-Fan

P.S.:
Für Tips/Bezugsquellenhinweise betreffend Rokal VT-12 bin ich sehr dankbar, auch gerne an meine mailadresse..
Momentan fehlen: Druckknopfkupplung und Kupplungsstangen - wer hätte das gedacht :grin:
 
@ VT-Fan: Krüger gibt es nach wie vor, baut mit Leib und Seele seine Silberlinge und russische Langstreckenwagen wie auch die bekannten Autotransporter und noch ein paar Teile mehr.

Weiterhelfen kann Dir unser Foriker sehrie, der sicherlich gerne Deine Wünsche an Herrn Krüger weiterleitet.
 
Meine Großmutter sagte immer, Not macht erfinderisch...

Heute fiel mir ein maroder Rokal Weichenschalter in die Hände.
Links Druckknöpfe weiblich, rechts männlich, mmmmh...???!!!

Mal auseinandergepopelt und siehe da:
Beim Auseinandernehmen fallen die weiblichen Druckknopfstücke ab.
Innen sind durchgehende Metallröhrchen/Stifte, mit einem männlichen Druckknopfendstück!
Heureka!

Also, flugs gebastelt:

1. Druckknopfmutter innen etwas aufgebördelt und in das Drehgestell eingesetzt.

2. 2 Röhrchen passend absägen, mit einem eingesetzten Metallstift miteinander verbinden und verlöten/verkleben. Fertig ist die neue Kupplungsachse!

Teil 1 habe ich schon erledigt, Teil 2 kommt am Wochenende dran.
Ich würde mal sagen, 100% super Kosten-/Nutzenverhältnis.

Viel Erfolg beim Nachstricken!

Wünscht VT-Fan
 
Vt 12

Hallo,
sehr guter Tip, ich habe soeben meine beiden fehlenden Kupplungen gebaut. Ich habe noch die Originalbetriebsanweisung für den VT. Ich mache gerne eine Kopie und sende sie als mail zu.
Schönes Wochenende
Uwe011
 
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