Ich habe über Weihnachten mit der fahrtechnischen Restaurierung meines alten VT 12 begonnen. Nachdem ich alle Achsen und das Getriebe von 45 Jahren altem Fett und Verkrustungen befreit habe, läuft das Ding erstaunlicherweise recht vernünftig. Störend sind allerdings die recht lauten Fahrgeräusche. Die rühren m.E. nach daher, dass zum einen die Räder auf den Kleineisen (Tillig-Bettungsgleis) auflaufen und zum zweiten, das der im Zinkgußrahmen lagernde Zylindermotor ein rauher Geselle ist.
Das erste Problem löst sich vielleicht von selbst, wenn die Räder abgedreht werden. Was den Motor anbelangt, denke ich über den Austausch des Motors nach. Ich habe hier noch einen Faulhaber-Motor -Bauart 1319- von SB herumliegen. Von den Maßen her passt der Faulhaber locker rein, aber wie lagere ich den Motor, damit die Schwingungen nicht wieder auf den Rahmen übertragen werden? Silikon? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau von Rokal-Loks auf Faulhaber gemacht? Haben die Motoren genügend Kraft, um die übergewichtigen Triebwagen vom Fleck zu bewegen?
Gruß
Wolfgang
Daten zum Faulhaber siehe hier: http://www.specamotor.com/de/Faulhaber/motors/1319-024SR/datasheet_motor.html
Das erste Problem löst sich vielleicht von selbst, wenn die Räder abgedreht werden. Was den Motor anbelangt, denke ich über den Austausch des Motors nach. Ich habe hier noch einen Faulhaber-Motor -Bauart 1319- von SB herumliegen. Von den Maßen her passt der Faulhaber locker rein, aber wie lagere ich den Motor, damit die Schwingungen nicht wieder auf den Rahmen übertragen werden? Silikon? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau von Rokal-Loks auf Faulhaber gemacht? Haben die Motoren genügend Kraft, um die übergewichtigen Triebwagen vom Fleck zu bewegen?
Gruß
Wolfgang
Daten zum Faulhaber siehe hier: http://www.specamotor.com/de/Faulhaber/motors/1319-024SR/datasheet_motor.html