• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal und Faulhaber

WvR

Foriker
Beiträge
2.395
Reaktionen
749 37
Ort
Wuppertal
Ich habe über Weihnachten mit der fahrtechnischen Restaurierung meines alten VT 12 begonnen. Nachdem ich alle Achsen und das Getriebe von 45 Jahren altem Fett und Verkrustungen befreit habe, läuft das Ding erstaunlicherweise recht vernünftig. Störend sind allerdings die recht lauten Fahrgeräusche. Die rühren m.E. nach daher, dass zum einen die Räder auf den Kleineisen (Tillig-Bettungsgleis) auflaufen und zum zweiten, das der im Zinkgußrahmen lagernde Zylindermotor ein rauher Geselle ist.
Das erste Problem löst sich vielleicht von selbst, wenn die Räder abgedreht werden. Was den Motor anbelangt, denke ich über den Austausch des Motors nach. Ich habe hier noch einen Faulhaber-Motor -Bauart 1319- von SB herumliegen. Von den Maßen her passt der Faulhaber locker rein, aber wie lagere ich den Motor, damit die Schwingungen nicht wieder auf den Rahmen übertragen werden? Silikon? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau von Rokal-Loks auf Faulhaber gemacht? Haben die Motoren genügend Kraft, um die übergewichtigen Triebwagen vom Fleck zu bewegen?

Gruß
Wolfgang

Daten zum Faulhaber siehe hier: http://www.specamotor.com/de/Faulhaber/motors/1319-024SR/datasheet_motor.html
 
Zurück
Oben