• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL ist bald Geschichte

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
"Aus für Lobberich: Nach 81 Jahren wird der Produktions-Standort zur Herstellung von Sanitär-Armaturen aufgegeben." So lautet eine Meldung der heutigen Ausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Zeitgleich mit dem Ende der großen ROKAL-Ausstellung im Freilichtmuseum Grefrath am 1. Juni 2008 verhandelt die Geschäftsleitung der Hansa AG mit dem Betriebsrat der Rokal Armaturen GmbH über einen Sozialplan für die restlichen 35 Mitarbeiter in Lobberich. ROKAL wird damit als Unternehmensname endgültig verschwinden. Es verbleiben in Lobberich ca. 400 Mitarbeiter der Pierburg GmbH, die in einem Teil der ehemals 10.000 qm großen ROKAL-Produktionsflächen Zulieferteile für die Automobil-Industrie fertigen.

Eine solche Meldung stimmt wohl jeden Lobbericher und jeden Freund der ROKAL-Modelleisenbahn traurig. :schluchz: :buhu: :icon_conf :icon_sad:

K_E_B
 
Überraschend kommt das keineswegs, eigentlich musste man das schon 2006 erwarten, als 150 ROKALer entlassen wurden.
Es war nicht wirklich zu erwarten, dass die Hansa AG langfristig für 35 Mitarbeiter Werkshallen unterhält, die für eine erheblich größere Produktion ausgelegt sind. Von der Verwaltung und Logistik ganz zu schweigen.
Und für Pierburg sieht es auch nicht viel besser aus. Die Beschäftigungsgarantien laufen 2011 oder 2012 aus und es ist zu befürchten, dass dann das gesamte Areal mit 100.000qm leer steht.

Kleines Trostplaster :allesgut:: Sollte das alte Verwaltungsgebäude geräumt werden, könnte man ja dort ein ROKAL Museum einrichten. Platz wäre genug, sogar für eine große Modellbahn-Anlage.
 
Und für Pierburg sieht es auch nicht viel besser aus. Die Beschäftigungsgarantien laufen 2011 oder 2012 aus und es ist zu befürchten, dass dann das gesamte Areal mit 100.000qm leer steht.

Tja, weil wir die besseren Wasserpumpen bauen. ***grins***

Sollte das alte Verwaltungsgebäude geräumt werden, könnte man ja dort ein ROKAL Museum einrichten. Platz wäre genug, sogar für eine große Modellbahn-Anlage.

Oder wir könnten dann dort mal ein gigantisches Modultreffen mit DB/DR, CS, PKP, ÖBB und NS Modulen auf die Beine stellen
(gibs auch SBB und DSB Modul-Verrückte?)

...Ernst bei seite: Solche Nachricht ließt sich natürlich nicht gut. Ich bin gespannt ob jemand die Marke Rokal erwirbt.
 
Hallo

Na Klar.
Märklin grast sich den Namen und bringt neue TT Metallmodelle :traudich:

Gruß RM
 
Hallo

Man braucht echt keine Angst zu haben, das ein Wechselstromgleis in TT herauskommen wird.
Warum auch ?
Will das jemand ?

Gruß RM
 
Märklin kann eigentlich auch ganz gut in Gleichstrom. Wenn ich da an die Gleise in Z, N, H0, I, IIm denke. Die fünf Gleissysteme haben alle keine Pickel, die zu stanzen wären. Da würde TT gar nicht auffallen.

Viele Grüße

Birger
 
"Aus für Lobberich: Nach 81 Jahren wird der Produktions-Standort zur Herstellung von Sanitär-Armaturen aufgegeben." So lautet eine Meldung der heutigen Ausgabe der Westdeutschen Zeitung. K_E_B

Natürlich nimmt das ein Lokalpatriot mit Trauer zur Kenntnis. Immerhin war Rokal mal ein Synonym für Industriekultur am Niederrhein. Aber so hart es klingt, der Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit" ist im Falle von Rokal aus meiner Sicht nicht so ganz unberechtigt. Schlimm ist, daß es auch hier wieder nur den kleinen Mann trifft und nicht die Erben des Firmengründers, die das Unternehmen schon vor vielen Jahren in den Sand gesetzt haben. Das sind die Schattenseiten unserer mitunter unsozialen Marktwirtschaft.

Wolfgang
 
Zurück
Oben