Ich hab' mal wieder 'was für unsere ROKAL Experten:
ich habe eine ROKAL Dampflok der Baureihe "03 1014", Modell Nummer "B1004" (alte Variante), bei der die Windleitbleche seitenverkehrt angebracht sind (siehe Bild).
Ist das etwas besonderes wie die grüne E 10?
Wenn nicht, habe ich gleich die nächste Frage - wie kriege ich die Dinger ohne Anwendung roher Gewalt ab, um sie richtig herum anzusetzen? Meine bisherigen Versuche waren eher erfolgreich und den Dremel würde ich lieber in der Tasche lassen.
Nur so viel vorab: Die Windleitbleche sind nicht wie bei der neuen Version des Modells (01165) geschraubt. Bei den alten Loks scheint es, dass sie in das Gehäuse gesteckt werden. Man kann aber weder von außen noch von der Unterseite sehen, wie sie befestigt sind, schlimmstenfalls mit kleinen Metallnasen als Widerhaken. Ich habe schon einiges probiert, auch bei meinen anderen beiden Altbau 03, aber auch da rührt sich nichts.
zum Bild - vorne ist die normale Variante, dahinter das "Sondermodell" mit den "kurzen Ohren"
ich habe eine ROKAL Dampflok der Baureihe "03 1014", Modell Nummer "B1004" (alte Variante), bei der die Windleitbleche seitenverkehrt angebracht sind (siehe Bild).
Ist das etwas besonderes wie die grüne E 10?
Wenn nicht, habe ich gleich die nächste Frage - wie kriege ich die Dinger ohne Anwendung roher Gewalt ab, um sie richtig herum anzusetzen? Meine bisherigen Versuche waren eher erfolgreich und den Dremel würde ich lieber in der Tasche lassen.
Nur so viel vorab: Die Windleitbleche sind nicht wie bei der neuen Version des Modells (01165) geschraubt. Bei den alten Loks scheint es, dass sie in das Gehäuse gesteckt werden. Man kann aber weder von außen noch von der Unterseite sehen, wie sie befestigt sind, schlimmstenfalls mit kleinen Metallnasen als Widerhaken. Ich habe schon einiges probiert, auch bei meinen anderen beiden Altbau 03, aber auch da rührt sich nichts.
zum Bild - vorne ist die normale Variante, dahinter das "Sondermodell" mit den "kurzen Ohren"