• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL B1004 "03 1014" - Top oder Flop?

rokalisti

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
3
Ort
Home
Ich hab' mal wieder 'was für unsere ROKAL Experten:

ich habe eine ROKAL Dampflok der Baureihe "03 1014", Modell Nummer "B1004" (alte Variante), bei der die Windleitbleche seitenverkehrt angebracht sind (siehe Bild).
Ist das etwas besonderes wie die grüne E 10?

Wenn nicht, habe ich gleich die nächste Frage - wie kriege ich die Dinger ohne Anwendung roher Gewalt ab, um sie richtig herum anzusetzen? Meine bisherigen Versuche waren eher erfolgreich und den Dremel würde ich lieber in der Tasche lassen.
Nur so viel vorab: Die Windleitbleche sind nicht wie bei der neuen Version des Modells (01165) geschraubt. Bei den alten Loks scheint es, dass sie in das Gehäuse gesteckt werden. Man kann aber weder von außen noch von der Unterseite sehen, wie sie befestigt sind, schlimmstenfalls mit kleinen Metallnasen als Widerhaken. Ich habe schon einiges probiert, auch bei meinen anderen beiden Altbau 03, aber auch da rührt sich nichts.

zum Bild - vorne ist die normale Variante, dahinter das "Sondermodell" mit den "kurzen Ohren"
 

Anhänge

  • Bilder_2005-12-06 004.jpg
    Bilder_2005-12-06 004.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo rokalisti,

sind das denn die "richtigen" Windleitbleche der BR03 oder andere, z.B. die der BR24? Wenn sie "ab Werk" falsch montiert oder vertauscht sind, dann würde ich das so lassen. Da hast Du dann etwas "Besonderes", "Freelance vom Hersteller" sozusagen!

Ralf Nolde
 
Rokal 03

Es trifft sich gut, dass wir gerade von der Rokal 03 reden: weiß jemand, wo ich ein 03-Fahrwerk herbekommen könnte?

Herzliche Grüße

vom railroader
 
@railroader

ich habe zwar nix in meiner Bastelkiste, aber eine Frage ist wichtig: alte Version der 03 (Modell B1004) oder neue Version (Modell 01165)?
Bei der neuen Version gibt es keine Probleme, da passen Fahrgestell und Gehäuse immer zusammen.
Bei der alten Variante passen Fahrgestell und Oberteil u.U. nicht zusammen, da der Motor je nach Jahrgang (52-56, 57-59, 60) unterschiedlich dick ist (16-17mm). Rokal hat mindestens drei Gussformen für diese Modellreihe verwendet und dabei das Innere des Gehäuses genau auf den jeweils verwendeten Motor abgestimmt.
 
@Klein_Elektro_Bahn
die Windleitbleche sind schon die Originalteile. Ich habe noch mal drei Bilder gemacht:
1. Bild: die Windleitbleche werden nicht von außen am Gehäuse befestigt. Der Bolzen (oberer roter Kreis) ist Teil des Oberteils, hat aber keine tragende Funktion.
2. Bild: hier erkennt man, wie die Windleitbleche in das Oberteil gesteckt sind. Die beiden linken Löcher auf der Unterseite sind für die Schrauben, die das Fahrgestell halten. Die beiden rechten Löcher dienten wohl als Halterung beim Guss. Schrauben oder Haltestifte für die Windleitbleche sind jedoch keine drin.
3. Bild: auch von unten sieht man keine keine Befestigung. Im Gegensatz dazu kann man links die Enden der äußeren vernickelten Haltestangen erkennen.
 

Anhänge

  • rokal_b1004_1s.jpg
    rokal_b1004_1s.jpg
    75 KB · Aufrufe: 47
  • rokal_b1004_2s.jpg
    rokal_b1004_2s.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 43
  • rokal_b1004_3s.jpg
    rokal_b1004_3s.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 39
Windleitbleche B1004

Hallo Stefan
Die Windleitbleche Deiner B1004 wurden m.E. einfach verkehrt herum vernietet - eventuell Montagsmorgens nach einer anstrengenden Nacht... :totlach:

Montiert wurden die WB der B1004 eigentlich ganz einfach: die recht lange, im Kessel steckende Blechlasche wurde mittels eines ~2,5mm Dorns (durch die auf Deinem 3. Bild sichtbaren rechten Löcher) zur Kesseldecke hin umgebogen.
Im rauhen Alltgsbetrieb oder beim Um-/Herunterfallen der Lok , etc., haben sich die Laschen allerdings oft wieder leicht aufgebogen, so daß die Windleitbleche dann locker wurden und wackeln.
Ich habe mit einem 3er Bohrer die Blechlasche der "Wackler" aufgebohrt und die WB's dann herausgezogen und mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert - hält !!!
WB B1004.jpg
 
Hallo Manfred,

in dem Fall erhält die Lok natürlich als "einmaliges Sondermodell" einen Ehrenplatz in der Vitrine. Ich glaube auch zu wissen, wann das passiert ist.
Der Name "Gambrinus" (F-Zug/TEE der DB und Rokal Zugpackung mit einer V 200 und 3 D-Zug-Wagen) stammt ja bekanntlich von einem flandrischen König aus der Zeit Karls d.Gr. Er gilt als Erfinder des Bierbrauens und Schutzherr der Brauer. :bia:
Da haben sich wohl einige ROKALer in bierseeliger Laune am Stammtisch den Namen für den Zug ausgedacht :trinker:
und am nächsten Tag wieder Loks geschraubt. :shy: :sleep: :clown:
 
Stardampf schrieb:
... das Bierbrauen haben aber die Ägypter erfunden, ein paar Wochen vor Gambrinus und den Pyramiden... :happy:
OK, hast ja recht. Vielleicht hätte ich den Brockhaus weiter zitieren sollen: "die Sage entstammt dem frühen 16. Jh., beruht auf einer Fälschung und ist ohne historischen Wert." :happy:
 
Zurück
Oben