• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL B1003 Schienenschleifer

Paul

Foriker
Beiträge
9
Ort
Riedstadt
Hallo ROKAL-Bastler,
Bei meiner ROKAL B1003 geben nur 2 von 4 Schienenschleifern genug Druck auf die Schienen um Kontakt zu halten.
Die Schleifer selbst kann man schlecht biegen.
In dem Teil in das man die Schleifer steckt scheint eine Feder zu sein die den Schleifer an die Schiene drückt. An diese, innere Feder komme ich aber nicht heran.
Jedenfalls funktioniert das mit dem Andruck an die Schieen nur bei 2 Schleifern.
Hat jemand eine Idee wie man den Schienendruck erhöht und die Schienschleifer dennoch beweglich hält?

Und/Oder: Wie wechselt man die komplette Platte auf der jeweils 2 Schleifer befestigt sind?

Hat jemand schon mal versucht was anderes als die orginal ROKAL-Schleifer zu verwenden? z.B: die Schleifer von Carrera Slot-Cars?

Vielen Dank für die Tips,
Paul
 
Hallo Paul,

ich habe Dir mal ein Schaubild aus den ROKAL Betriebsanweisungen zum Wechseln der Schleifer beigefügt. Hier kann man die Andrückfeder im Schleiferträger erkennen.

Wie man die jedoch "nachspannen" kann, möchte ich bei meinen Loks lieber nicht ausprobieren. Ich will mir ja nicht die Festtage durch schlechte Laune verderben :angry: ;)

Auf der Oberseite der Schleifer - sprich innerhalb der Träger - sammelt sich gerne Schmutz an, das übliche Öl-Staub-Gemisch halt. Vielleicht bringt eine Reinigung der Schleifer und Träger schon etwas.

Die andere Möglichkeit wäre, die beiden Pertinaxplatten mit den Stromabnehmerträgern auszubauen. Dann könnte man die Träger von den Platten lösen und die Federn justieren. Das habe ich bisher aber noch nie gemacht und ich kann nicht sagen, ob man die Träger so von der Platte lösen kann, dass sie sich anschließend auch wieder anbringen lassen.
Auf jeden Fall müsstest Du dafür die Lok fast komplett zerlegen, da die Trägerplatten zwischen den Lagerschilden eingeklemmt sind. :traudich:
Zerlegen geht eigentlich ganz leicht, nur der Zusammenbau ist durch die feinen Drähte zwischen Schleiferträgern und Bürstenträgerblechen etwas schwieriger.
Aber über Weihnachten hat man ja in der Regel Zeit für sowas :xmas: :tannenbau

Mit Schleifern anderer Hersteller habe ich keine Erfahrung
 

Anhänge

  • rokal_b1002_02.jpg
    rokal_b1002_02.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 97
Hllo Stefan,
vielen Dank für die Infos.
Beim Zerlegen habe ich die Befürchtung das ich am Ende nicht wieder alles richtig zusammen bekomme und das ich dann doch nicht an die innere Feder herankomme und alles umsonst war.
Ich versuche es mal mit den Schleifern der Carrera-Bahn.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,
Paul
 
Hallo Paul,
ich habe Eure Postings gelesen und es würde mich interessieren, ob Du weitere Erkenntnisse in Sachen Schleifer erlangen konntest?
Hast Du den Versuch mit den Fremdschleifern gemacht?
Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,
das Thema ist bei mir irgendwie liegen geblieben.
Ich habe die Idee noch nicht ausprobiert.

Viel Spaß beim basteln,
Paul
 
Zurück
Oben