• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL als olfaktorisches Erlebnis ...

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
ROKAL als olfaktorisches Erlebnis ... oder ... Das Parfüm!


Es gibt einen Rokal-typischen Geruch, den ein laufender Einheitsmotor verströmt (je weniger gelaufen, um so stärker) und den man so weder bei Fleischmann noch bei Roco oder Märklin riechen kann.

Das einzigartige olfaktorische Erlebnis einer fahrenden ROKAL-Lok ist ein besonderes Merkmal der Produkte des Lobbericher TT-Pioniers. Man kann den Strom durch den Einheitsmotor förmlich riechen und nach langen Fahrten durch die Modellbahnlandschaft steckte Mutter damals schon mal den Kopf ins Zimmer und fragte, ob sie das Bügeleisen angelassen habe ...
proxy.php



proxy.php

Dieser junge ROKAL-Freund genießt diesen besonderen Geruch in wohliger Andacht.


Ein ROKAL-Freund hatte den Geruch auf der Total ROKAL 2016 "erschnuppert" und in einem Beitrag vermerkt. Alles schöne Erinnerungen an die "guten, alten Zeiten" der Schwarz/Weiß-Fotos, die so heute noch an jeder historischen ROKAL-Bahn zu er"fahren" sind ...
proxy.php


K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich doch glatt mal ne Vergleichsschnupperung machen. Alte Triang-Loks (so ein Quatsch, gibt ja keine Neuen) haben auch so einen Elektromotorduft. Mal sehen, ob der anders ist, als der Rokalsche! Die Nummer perfektionieren und dann ab zu "WETTEN DAS?", öh gibts das eigentlich noch?!

Grüße!
 
Wetten, dass Du bei Deiner geplanten "Vergleichsschnupperung" über einer ROKAL-Lok einen ebenso versonnenen Gesichtsausdruck wie der "junge ROKAL-Freund" im Beitrag #1 drauf hast, bei Tri-ang dagegen so dreinschauen wirst wie auf Deinem Avatar-Bild ... ?

Topp, die Wette gilt!! Mit der Bitte um Beweisfotos! ;)

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, schon klar! Während der "Beschnupperung" der fahrenden ROKAL-Lok, so meine Vermutung, guckst Du "in wohliger Andacht versonnen", bei der Tri-ang-Lok halt nur "freundlich"! ;)
Die Beweisfotos bitte nicht vergessen ... :foto:

K_E_B :winker:
 
Ich muss aber sagen, dass ich den Geruch alter Zeuke- oder BTTB-Modelle sehr gemocht habe. Das einzige Rokal-Modell, was ich je besessen habe, war eine 24er. Die roch aber nicht so gut.
Mit was wir uns jetzt schon beschäftigen...?! :freak::irre:
 
... Mit was wir uns jetzt schon beschäftigen...?!
... mit Erinnerungen an die Modellbahn(en) unserer Kinderzeit, und damit auch mit der TT-Historie! :ja:

Und die Beschäftigung mit der TT-Historie ist nicht zwangsläufig spaßbefreit!

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben