• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rohrblasgerüst + Schürhakengestell

ulle

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
1
Ort
PAF
Hallo an alle,
weiss jemand vielleicht, welcher Hersteller Rohrblasgerüste und Schürhakengestelle für ein Betriebswerk im Sortiment hat? Kuswa hat leider nur die Schürhaken ohne Gestell, Heico fertigt das Rohrblasgerüst wohl auch nicht mehr, zuletzt war der Preis dafür noch 38 €?
Danke für Eure Antworten.
ulle
 
Ich hatte mal über Ebay ein Schürhakengestell von Modellbau Höhlein erworben. Preislich war es eigentlich recht günstig. Einfach mal bei Herrn Höhlein nachfragen ob er noch seinen Bausatz (Messing-Ätzteile) im Angebot hat.
 
Rohrblasgestänge

Hallo du,

ich glaub, das Teil gab es mal bei Heico.
Und das Schürhakengestell habe ich auch von Höhlein, ich hab es zwar nicht aufgebaut( leider keine Platte), aber es sieht gut aus.

Sepp
 
Hallo Ulle,

Schürhakengestell mit Schürhaken gibt es von Weinert, habe ich auch vorrätig liefrbar.

Gerd Kuswa
 
Ooooohh das ist aber fein. Ein grosses Hallo an Herrn Kuswa. Super das wieder ein Hersteller den Weg ins Forum gefunden hat. Ich hoffe wir hören oft und viel von ihnen. Und dann hab ich auch gleich noch ne grosse BITTE an sie. Schauen sie doch auch mal in der Modelldatenbank vorbei und gegebenenfals können sie uns ja auch beim Aufbau selbiger unterstützen. Und wenn es nur in Form von Kommentaren bei ihren Modellen ist. Denn alle Infos haben wir als Aussenstehende ja nicht immer zur Hand. Wir würden uns alle sehr drüber freuen und es ist ja irgendwie auch eine gute Werbung für alle Hersteller.
 
Vor geraumer Zeit habe ich Schürhakengestell und Rohrblasgerüst gesucht. Bei Bettina Hohmann gabs das Rohrblasgerüst von Heico für
38,- € und den Heizdom - wo leben die denn?
Gefunden habe ich die Sachen viel billiger bei Neubert Modellbau
http://www.neubert-modell-bau.de
Er hat vieles im Sortiment, was man für das Bahnbetriebswerk so brauchen kann.
Er liefert schnell, ist preiswerter als die von mir genannten Angebote und vor allen Dingen sehr freundlich.
Das Posten einer Nachricht von Faller, auf die Nachfrage nach einem Rohrblasgerüst in TT, welches die Firma für H0 und N im Angebot hat, unterlasse ich hier lieber.
Die Messingbausätze haben eine ausführliche Beschreibung, können auch mit Sekundenkleber geklebt werden und sehen sehr gut aus. Herr Neubert bot mir sogar seine telefonische Hilfe an, wenn es Probleme gibt
Aufmerksam bin ich übrigens durch einen Artikel im TT Kurier 8/2003 geworden, wo sein eigenes Betriebswerk vorgestellt wurde.
Ich wünsche Herrn Neubert gute Umsätze und vielleicht den ein oder anderen Händler, der seine Sachen ins Sortiment nimmt (hallo Frau Hohmann!) - solche Leute wie er halten für mich die Spur TT am Leben, wenns die Großen schon nicht machen wollen.
 
Rohrblasgestänge

Hallo ihr,

also nun muß ich mal sagen, dass Neubert wirklich gute Sachen im Angebot hat, davon war ich echt platt.

Aber mal eine Frage: Wofür nutzt man den Heizdom?????
Ist mir nicht so bekannt.
Danke Sepp
 
Einen Heizdom benutzte man als Schornsteinverlängerung für Heizloks. Zum Beispiel für eine neben einem Ringlokschuppen abgestellte Dampflok die zum heizen des Gebäudes eingesetzt wurde.

proxy.php


Heizlok druntergestellt und lustig vor sich hin qualmen lassen. Geht vielleicht sogar mit Rauchgenerator.
 
Einen Bausatz für einen Bekohlungskran gibts auch von Kittler sowie von Table Top, da ist der von Neubert Modellbau ein echtes Schnäppchen dagegen. Hoffentlich hebt er nach dem Lob nicht auch seine Preise noch an.
 
Der Heizlokkamin diente beim Vorbild zur Verlängerung des Schornsteines der Heizlok.

Es stand oder es steht in Aschersleben auf dem Güterbahnhof ein Vorbild des Heizlokkamin. Genau neben einen Wasserturm, welcher bei Auhagen im Lieferprogramm ist. Naja, ein wenig Vorbild darf es ja sein.

Ihr BeTTina- Hohmann- Team
 
Da eine Lieferung von Neubert illusorisch ist:

kennt jmd. zufällig eine Alternative einen Heizlokkamin zu erwerben? Danke für die Antworten.
 
@TT-Bastl-dd Danke für die Antwort, es wäre schön gewesen, meinen Post richtig zu lesen.

PS: das da ist ein Witz, aber kein Heizlokkamin - geschweige denn einer Heizlok würdig

@ Knuddelfisch: ja, da stimme ich Dir voll zu, sehr schade, das waren großartige Sachen zu vernünftigen Preisen.
 
Was häst DU von selbst Bauen?Geht doch ganz einfach:Mann nehme ein passendes Messingrohr,aus Messing o. Kupferdraht die Ringe für die Abspannseile,klebe o.löte diese an die passende Stellen des Rohres dann an diese Ringe die Seilösen aus Kesselrohr o.Griffstangenhaltern stellt ne ausranggierte Lok nebens BW,nach Lackierung u. Alterung
das Rohr auf den Schornstein gestellt, aus Holzwürfeln die drei Betonklötze hergestellt,diese im 120grad Winkel um den Schlot auf die Platte geklebt und aus Sternzwirnfaden die 6 Abspannseile angebracht.Fertsch
Gugst DU hier:http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/237190/kategorie/suchen/suchbegriff/Heizlok.html
 
Zurück
Oben