• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocos große Dampfer und Tilligs Bogenweichen

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Moin,
ich habe heute ausgiebige Testfahrten auf der für den Enkel neu gebauten Anlage gemacht.
Lief alles sehr gut, außer der BR38 und BR02 von Roco. Die verursachen beide an 2 Innebogenweichen einen
Kurzschluss aus allen Richtungen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
Ich habe bereits die Weichen getauscht, bei den Loks die Radsätze vermessen (Innenmaß zwischen 10,15 und 10,20mm), bei den Loks die Vorläuferdrehgestelle ausgebaut und ohne getestet.
Konnte den Fehler bisher nicht finden. Die restlichen 9 verbauten IBW machen keine Probleme.
Ich fahre digital, die Weichen werden mit digital angesteuerten Servos gestellt.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach Fehlern suchen kann?

PK
 
Hast Du mal die Weichen vermessen? Gerne ist dort das Spurmaß zu gering.
Sind die Stränge auch richtig getrennt bzw. isoliert? Vor allem hinter dem Herzstück? Ggf. auch das Herzstück aus Metall, je nach Ausführung? Tritt das bei anderen Loks auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich entsteht der Kurzschluss an den Flügelschienen. Dort ist der Abstand am geringsten und der überhängende Radsatz kann dort an die gegenpolige Flügelschiene kommen. Abhilfe wäre die Flügelschiene von dem Zwischenschienen zu trennen und die Flügelschienen genauso wie das Herzstück zu polarisieren.
 
Das wird's sein.
 
Abhilfe wäre die Flügelschiene von dem Zwischenschienen zu trennen und die Flügelschienen genauso wie das Herzstück zu polarisieren.
Oder die Flügelschienen an ihrer engsten Stelle zueinander leicht nachschleifen, um den Abstand zueinander zu vergrößern.
 
Ich habe die Flügelschienen, die Zungen und die Herzstücke der 2 Weichen polarisiert. Die BR38 fährt nun geschmeidig drüber, die BR02 macht nun keine Kurzschlüsse, holpert aber über die Weichen und entgleist bei etwas mehr als "Schrittgeschwindigkeit".
Versuche die Gleislage geringfügig zu ändern brachten dann andere Loks zum Entgleisen. Am Fahrwerk der BR02 kann ich keinen Fehler finden. Nach nunmehr 2 Tagen Frickelei habe ich aufgegeben. Die BR02 Steht wieder in der Vitrine, wo sie die letzten 8 Jahre stand. Sieht gut aus, fährt sch.....

Grüße aus EF
PK
 
Ich habe die Flügelschienen, die Zungen und die Herzstücke der 2 Weichen polarisiert. Die BR38 fährt nun geschmeidig drüber, die BR02 macht nun keine Kurzschlüsse, holpert aber über die Weichen und entgleist bei etwas mehr als "Schrittgeschwindigkeit".
Versuche die Gleislage geringfügig zu ändern brachten dann andere Loks zum Entgleisen. Am Fahrwerk der BR02 kann ich keinen Fehler finden. Nach nunmehr 2 Tagen Frickelei habe ich aufgegeben. Die BR02 Steht wieder in der Vitrine, wo sie die letzten 8 Jahre stand. Sieht gut aus, fährt sch.....

Grüße aus EF
PK
Falls der Tender der 02 entgleist, gab es mal den Hinweis die Haftreifen gegen dünnere auszutauschen.
 
Das Fahrwerk der Lok ist wirklich genügend beweglich?
 
Ich habe das Fahrwerk eingehend unteersucht und nix gefunden. Vorlaufdrehgestell ausgebaut und ohne gestet. Ergebnis immer gleich.
Komischerweise die Probleme nur an den 2 Weichen. Über die anderen holpert die Lok drüber, fahren sieht anders aus. Die Weichen habe ich schon 2x gegen neue ausgetauscht, ohne Erfolg.
Meine anderen großen Loks, BR44, BR50, BR52, BR01 fahren geschmeidig und bei jeder Geschwindigkeit über die Weichen.
 
Das Problem hatte ich auch, es liegt vermutlich an der eher "klassischen" Fahrwerkkonstruktion der 02 (im Vergleich z. B. solcher Loks wie BR 01 / 03 / 65.10). Auch das Entschärfen einer kompletten Weichenstraße half nicht 100%ig. Verbesserung bringt die Montage eines Blechstreifens am entsprechenden Radlenker und ggf. dessen Verlängerung (als "Zwangsschiene") zur ausreichenden Spurführung des Vorlaufgestells.
 
Zurück
Oben