• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco V100 (DR) Sound/Digitalisierung

purzelpurzel

Foriker
Beiträge
594
Reaktionen
545 5
Ort
Langquaid
Nach dem nun meine DR 111 bei mir eingetroffen ist und ich beim aktivieren der Soundfunktion fast einen Tinitus bekommen hab durfte ich feststellen das meine Roco Multimaus an ihre Grenzen stößt. CV 266 mag sie nicht. Ist das nun daß Ende für diese Zentrale oder gibt es einen Umweg die Lautstärke doch noch zu ändern?
Das Handbuch schweigt sich darüber aus oder ich hab den Abschnitt übersehen.

Im übrigen finde ich den Farbton recht gelungen.

Stopp. Tante Google noch mal bemüht. Es gibt ein Update.
 
Momentan bin ich noch am Quer lesen. Soweit ich das überblicken kann benötigt man wohl Hardware wie zB die Z21 von Roco. Was das Update überflüssig machen würde weil ich mir dann gleich ne neue Zentrale kaufen kann. Einfach bei Google Multimaus Update eingeben.
 
@purzelpurzel
Du mußt deine Multimaus updaten lassen. Da gibt es eine neue Version. Habe ich auch letztens bei elriwa machen lassen und seit dem kann ich auch die höheren CVs einstellen. Du kannst aber erst mal auch deine Multimaus selbst befragen, was für eine Version zZ drauf ist. V 1--04 ist die zZ aktuelle mit der du machen kannst. Mit V 1--02 gehts nicht.
 
@E91-Fan
Danke für Deinen Hinweis mit Elriwa.
Ich glaube fragen brauche ich meine Zentrale nicht da sie wie oben erwähnt die CV 266 überhaupt nicht quittiert und sofort auf 255 zurück springt. Das Update von Roco beschreibt genau dieses Problem. Aber ich überlege ob ich mir das Geld für das Update spare und lieber gleich 130 Euro in die Roco 10825 investiere. Die kann nebenbei auch Decoder auslesen. Aber eigentlich ist die auch schon wieder veraltet weil sie Zimo nicht programmieren kann und Funktionen wie zB Sound usw immer mehr zunehmen.
 
Mit dem guten Laden ist das so eine Sache. Da ich mich hier in der Region Regensburg quasi in einer Insellage befinde und der einzige Laden (Ableger von Feuereisen Plauen) der TT vernünftig führte aufgegeben hat. Ingolstadt ist mir zu weit. Aber das muß ich vmtl auch mal überdenken.
 
Hab mit meiner Z21 schon bei der Multimaus ein Update
gemacht,geht auch mit der z21 nur nicht jeder Händler
hat ein PC im Laden stehen.Also updaten musst generell.
 
Ich überlege ob ich mir die Z21 zulege und dann die alte Multimaus Update. Dann könnte ich neben der neuen Multimaus die alte als Zweitgerät weiter mit verwenden.
Aber ich glaube wir schweifen hier zu weit ab. Soll ja um die Roco 111 gehen.... :argh:
 
Ich habe auf meine Roco 110 (Sound-ab Werk) das Henning-Soundprojekt aufspielen lassen. Seitdem setzt die Lok bei angeschaltetem Sound im Leerlauf einige cm zurück, tourt etwas hoch und kurz darauf wieder ab. Dieses Spiel wiederholt sich alle paar Sekunden. Interessanterweise tritt das Verhalten in ca. 1 von 10 Fällen nicht auf. Beobachtet habe ich es nur bei Fahrtrichtung "FS1 voraus". Eine Umstellung der Fahrtrichtung im Decoder (die 110 fährt ja ab Werk sowieso "falsch herum") brachte keine Änderung.

Der Händler meinte, ich müsse mir das selbst konfigurieren. Auch nach Durchlesen des Zimo-Handbuchs zum Decoder wüsste ich aber nicht, was so ein Verhalten auslösen könnte. Herr Henning meinte, da wäre eventuell beim Aufspielen des Soundprojektes etwas schiefgegangen oder Decoder bzw. Platine hätten einen Fehler. Mit dem Soundprojekt könne das nichts zu tun haben.

Ehe ich die Lok zu einem der beiden schicke: Hat jemand eine Idee, was da passiert?

Andi
 

Anhänge

  • 110.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 112
Danke Euch. F12 war nicht eingeschaltet. An einen Kupplungswalzer hatte ich auch sofort gedacht, kann mir aber den Zusammenhang mit der über F8 aktivierten Soundfunktion nicht erklären.
Die Konfiguration sieht tatsächlich die Kupplungsfunktion auf F3 und F4 vor. Ich habe jetzt den Kupplungswalzer in CV #116 "getilgt". Eingestellt war 166, also Andrücken / Abrücken aktiv. Seit dort eine 0 steht, scheint der Spuk vorbei zu sein. Sicher bin ich aber noch nicht, der Effekt trat ja nicht immer auf. Ich werde weiter beobachten und Meldung erstatten :happy:

Andi
 
@ Andi Wie bist Du mit dem Henning Projekt gegenüber dem original Sound zufrieden?

Gruß Daniel

Hallo,

meine Meinung zum Sound:

Ich hatte mir die 114 mit werkseitigem Sound gekauft und mich dann gefragt, welche Lok der Sound darstellen soll.
Da ich mir ein Mautz-und-Hoppel-Pärchen zulegen wollte, kaufte ich mir eine 2. Lok und ließ bei beiden bei Elriwa den Henning-Sound aufspielen.
Dieser kommt der V100 mit ihrem 12KVD schon näher, aber irgendwie habe ich die ganze Sache anders im Kopf. Vermutlich kann aber der Decoder den eigentlichen Sound nicht abspielen - Stichwort: Grenze der Technik.

Was mich aber stört ist dieses permanente Luftabblasen. Die V100 hat einen druckwächtergesteuerten Luftverdichter haben, der dann abschaltet.
Störend finde ich auch das ständige Schalterklicken und Rastenklicken des Steuerrades zum Anwählen der Motordrehzahl. Daß man diese Geräusche draußen hören muß, finde ich sehr befremdlich!

Nun meine Frage dazu:

Normalerweise kann man ja einzelene Soundbestandteile einzeln in der Lautstärke verändern. Funktioniert das bei der V100? Ich hatte es bei Piko probiert und hatte keinerlei Erfolg. Deswegen habe ich es beim Henningsound noch nicht probiert.
 
Welcher Decoder befindet sich denn in der Maschine?
Bei Zimo geht es ab CV266 los. Da es aber sehr viele sind, solltest du dir die entsprechende Anleitung aus dem Netz runter laden. Für die Zimo Sounddecoder sind das 60 Seiten Lesestoff.:eek:
 
Werkseitig ist von Roco ein MXP648 verbaut. Habe meinen am Wochenende auch neu bespielt. Bitte vorher die Schreibsperre aufheben.

grüße
Dieter
 
Die Anleitung der Zimo-Decoder besitze ich bereits. Ist nun nicht der erste Decoder in meinen Loks.
Die Lautstärke als Ganzes habe ich bereits verändert. Es ging mir halt darum, ob jemand bereits einzelne Teile des Sounds lauter oder leiser gemacht haben.

An einen Schreibschutz hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir dann die Lektüre noch einmal vornehmen.
 
@Speedy@1098:
Ich war einfach neugierig, weil alle Welt so vom Henning-Sound schwärmt. Den Umstieg habe ich nicht bereut, das Geräusch beim Anfahren aber jaulender in Erinnerung. Oben im Dorf hat sich das eher wie eine Sirene mit Dauerton angehört. Vielleicht liegt das aber auch an der maßstabsbedingten Lautsprechergröße. Da das alles nun schon Jahrzehnte zurückliegt, will ich nicht bewerten, welches Projekt besser ist.

Richtig Spaß habe ich jedenfalls mit dem Henning-Sound in meiner 50.35.

Andi
 
@Philipp,
Wenn ich jetzt richtig in Erinnerung habe sind bei den 300er CV einige Soundsamples einzeln aufgeschlüsselt, viele sind auch in den oberen 280...
Dort hast du normalerweise Dampfschläge, Thyristorsteuerung, Fahrstufenschaltungen und so weiter.
Ich würde versuchen dort alles auszulesen und zu experimentieren. Kannst ja wenn nicht gut geht wieder zurück schreiben.
 
Dafür kann auch JMRI DecoderPro sehr gut genutzt werden. Es dauert zwar ziemlich lange, den Decoder komplett aus zu lesen, dafür hat man dann aber eine Registerkarte mit diversen Schiebereglern, zum verstellen. Da braucht man nicht rumtesten, welche CV denn nun welchen Sound ändert.
Die JMRI-Webseite gibt es nur englisch, aber das Programm selbst ist schon weitestgehend in deutsch übersetzt und nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben