• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2026

Ich FRAGE mich wie man darauf kommt den Leuten Genuss zu empfehlen und zugleich Zurückhaltung bei weiteren Verhaltensweisen einfordert?
Lesezwang besteht hoffentlich auch für Dich nicht und Beratung wünschen ältere Herren normalerweise auch nicht ungefragt in Blockschrift.
Die werten EpIII Leute verstehe ich gut (86) und auch für mich hat Roco hier einige finanzielle Probleme erzeugt. Darüber kann man sich durchaus in einem Forum austauschen oder man lässt es.
:jump:

Die werten EpIII Leute verstehe ich gut (86)...
Ich bin bejeistert: :huld:
Hast Du alle 86 interviewt?
Daß wir so brutal in der Minderheit sind, war mir bisher nicht bewußt...

Glück auf,
gleich vornweg, Elriwa hat mir noch keine Rechnung geschickt, habe also das Modell noch nicht. Und wenn ich das zur Epoche 3 höre wird mir schlecht. Jede Menge Varianten nur mit den Rauchkammern möglich und für ein sächsisches Bw unentberlich soll keinen Bedarf haben?
Aber Donnerbüchsen in der Ep.4, na da gab es die ja überall reichlich. Sehr merkwürdige Modellpolitik.
Der Packwagen ist gebont. Hoffentlich braucht der nicht auch 2 Jahre.
Harri

Ist eventuell schon bekannt wie groß der Innenfreiraum für den Decodereinbau bei der Rh 1116 „Railjet“ Lokomotive sein wird?
Aus England kam schon eine Anfrage ob ein Next18 HM7000 Dekoder eingebaut werden kann? Bei der Sound-Variante sind die Abmessungen 18 x 2 x 16 cm.

Bei der Sound-Variante sind die Abmessungen 18 x 2 x 16 cm.
Das wird ohnehin kaum passen können...

Hornby schreibt:
Tech Specs
  • Item Length - Without Packaging (cm) 2.85
  • Item Height - Without Packaging (cm) 1.4
  • Item Width - Without Packaging (cm) 0.5

NEM schreibt:
1. Maximaler Einbauraum nach NEM 662
• Standard-Decoder (Next18):
• Länge: max. 15,0 mm
• Breite: max. 9,5 mm
• Höhe: max. 2,9 mm
• Sound-Decoder (Next18S):
• Länge: max. 25,0 mm
• Breite: max. 10,5 mm
• Höhe: max. 4,1 mm

Ich habe mir eine neue WLANMAUS gegönnt und sie nach erstem Ausprobieren auch mal aufgemacht. Dabei hat mich vor allem das Thema Spannungsversorgung interessiert. Leider ist für mich die hier von Roco umgesetzte Lösung mit Batterie- und alternativem Akkubetrieb mit eingebauter Ladeelektronik ein Rückschritt. Die bestückbaren NiCd- oder NiMh-Akkus sind auch beim Laden in Reihe geschaltet (das Batteriefach hat nur 2 Federkontakte zur Platine) und das hat sich (zumindest meiner Meinung nach) schon bei den ersten billigen Ladegeräten vor 30 Jahren nicht bewährt, da die Zellen trotz gleichem Typs und gleicher Charge über kurz (eher) oder lang zu unterschiedlich sind und damit nicht mehr richtig geladen werden und in der Konsequenz kaputt gehen. Da helfen auch die Thermistoren, welche durch das Batteriefach ragen nicht wirklich. Bei bei guten Ladegeräten werden die Akkus IMMER einzeln geladen. Durch die nun verbaute Ladeelektronik ist auch ein Umbau zu einem LiIon-Akku nicht (so ohne Weiteres) möglich. Schade. Wie Roco sicherstellt, dass keine Primärbatterien geladen werden, weiß ich nicht. Vermutlich über eine Spannungsmessung, aber das wäre mir zu unsicher.

Der Rest der Elektronik ist ohne große Überraschungen. Kernkomponente ist wie erwartet ein ESP32. Ansonsten: siehe Bilder.

Jörg

Edit: Es ist übrigens ein Firmwareupdate für die neue WLANMAUS verfügbar. Einzuspielen über die neue Z21-Suite.

Anhänge

• 20261007_074156.jpg
    20261007_074156.jpg
    62 KB · Aufrufe: 78
  • 20261007_074225.jpg
    20261007_074225.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20261007_074239.jpg
    20261007_074239.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem jetzt lieferbaren Roco 2-tlg. Set 6280029: DR Wagenset mit zwei Reisezugwagen Bauart Y/B 70 der Deutschen Reichsbahn bestehend aus einem Reisezugwagen 1./2. Klasse, Gattung ABme und einem Reisezugwagen 2. Klasse, Gattung Bme:

Von wann bis wann waren diese in der Versuchslackierung so unterwegs? Und gab es eine räumliche Eingrenzung? Vielleicht können unsere Wagenexperten wie @Mika was dazu sagen? Existieren da vielleicht öffentliche Bildchens? Ich wüsste nicht so recht, wie ich danach suchen könnte ...

...Versuchslackierung...
Z.B. hier:

Eine Frage zu dem jetzt lieferbaren Roco 2-tlg. Set 6280029: DR Wagenset mit zwei Reisezugwagen Bauart Y/B 70 der Deutschen Reichsbahn bestehend aus einem Reisezugwagen 1./2. Klasse, Gattung ABme und einem Reisezugwagen 2. Klasse, Gattung Bme:

Von wann bis wann waren diese in der Versuchslackierung so unterwegs? Und gab es eine räumliche Eingrenzung? Vielleicht können unsere Wagenexperten wie @Mika was dazu sagen? Existieren da vielleicht öffentliche Bildchens? Ich wüsste nicht so recht, wie ich danach suchen könnte ...

Es gab diese beiden Wagen von ca. 1978 bis 1980. Fuhren auch in den Westen. Am Anfang hatten sie noch Raucher/Nichtraucher als Art Schild, später Piktogramme. Bilder sind im web leider nicht mehr frei zu finden.

Daniel

Existieren da vielleicht öffentliche Bildchens?

Hier sind zwei die noch online sind:

Danach wäre der Decoder zu breit und zu lang, ...
Dann entspricht er nicht der Norm für NEXT18, was Hornby auch nicht verspricht.

Bei bei guten Ladegeräten werden die Akkus IMMER einzeln geladen.
Nach mehr als 15 Jahren in der Batterietechnik kann ich dem getrost widersprechen: Wenn die Zellen im Modul nicht besonders geschalten werden, werden die sehr wohl auch in Reihe geladen. Anders kommen hohe (Entlade)Spannungen nicht zu Stande. Sie soll schaltungstechnisch von Reihenschaltung auf Parallelschaltung gewechselt werden; oder gar auf Einzelladung jeder Zelle? Um abweichende SOC auszugleichen, wird regelmäßig Balancing durchgeführt. Das ist Aufgabe des CMC oder des BMS. Die Regeln auch, ob Ladung mit CV oder CC erfolgt.

Bilder sind im web leider nicht mehr frei zu finden.
Die von dir hier: Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen) verlinkten sehr wohl. So lange niemand dem Server den Stecker zieht, wird sich das leider nicht ändern. Das Foto des ABme ist von 1981. Ein Bild des blauen Bme war in irgendeinem Geranova-Wagenverzeichnis. Mein Exemplar ist weg; Umzugsverlust, verliehenundniewiedererhalten, ... :nixweiss:

...Ein Bild des blauen Bme...
findet man den Links von @H-Transport hier:

Das ist ja nun schon mehrfach verlinkt. Ich meine jedoch das hier erwähnte Bild. Das war nicht von Jörg Dell, hatte damals bei der Nummerfindung geholfen.

Sie soll schaltungstechnisch von Reihenschaltung auf Parallelschaltung gewechselt werden; oder gar auf Einzelladung jeder Zelle?
Parallel wäre albern, aber Einzelladung wäre dank DCDC Technik überhaupt kein Problem. Auch gäbe es andere Schaltungen dafür. Aber das dürfte für den Großteil der hier lesenden uninteressant sein.

Zurück
Oben