• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist aber weiter vorne schon festgestellt worden, das es sich dabei wohl um eine Fehleingabe im Onlineshop handelt. Da muss man nun doch nicht noch wochenlang drauf rumreiten.
 
Ich bin nun Besitzer der ROCO 111 027 als Soundmodell.
Der Sound überzeugt mich nicht, zumindest nicht im Analogbetrieb. Angebracht wäre es, das Modell sowie die weiteren ROCO-Modelle 110/112 auch mit Henning-Sound auszurüsten.
Die Detaillierung ist aber hervorragend, insbesondere die im offenen Rahmen vorbildgemäß dargestellten Leitungen einschließlich Armaturen, wenn da die abgeschrägte Oberkante an den Drehgestellen nicht wäre, was aber kaum auffällt. Die Handstangen an den Vorbauten sind schon zum Glück herstellerseits angebracht. Nur das Geländer an den Stirnseiten hätte ROCO aus Metall herstellen sollen, was auf Grund des weichen Kunststoffes zum Verbiegen neigt, war schon etwas fumelig, dieses in die Bohrungen einzuführen. Das zeigen auch die Fotos z. Bsp. bei MBS, dass die obere Querstange zum Durchbiegen neigt. Die anderen Zurüstteile werden noch angebracht werden. Mal sehen, wie diese in die Bohrungen passen und ob es da auch Probleme gibt.
 
Ich dachte die 111er wäre schon mit Hennigsound. Was stört dich den im Analogbetrieb am Sound ?
Hatte nähmlich vor auch eine zu kaufen und fahre teilweise auch analog mit den Soundmodellen.
 
Irgendwo hier findet man es. Wenn ich es gerade richtig auf der Pfanne habe, bekommen die 120 und die 132 bei der Neuauflage als Soundmodell den Henning-Sound. Steht bei denen mit dabei. Die V100 nicht.
 
neue BR 132 Modell 2016

Hallo,

wie schon bei den Neuheiten genannt sind die überarbeiteten Roco BR 132 lieferbar.
Ich habe am Freitag 8.7.16 bei meinem Händler die Soundversion 36281 abgeholt.
Die Lok hat die Nummer 132 353-4 RD Erfurt, Bw Gerstungen. Als Abnahmedatum ist der 12.06.76 aufgedruckt.

Äußerlich entspricht die Lok den vorherigen Versionen. Beim Fahren sieht man die geänderte Lichtfarbe der jetzt LED Beleuchtung statt der bisherigen Glühlampen. Laut Anleitung kann bei der Analogversion die Beleuchtung auf einer Lokseite per Dip-Schalter abgeschaltet werden.
Der Sound kommt gemäß einem beigelegten Zettel von Zimo. Ich fand ihn angenehm, im Gegensatz zum Piko 130er Sound, wo einem die Ohren quasi wegfliegen.
Die Höchstgeschwindigkeit fand ich etwas niedrig, habe aber noch keine Zeit gestopp um die zu prüfen. Ein Auslesen des CV5 Wertes hat der Decoder mit meiner Multimaus pro verweigert.
Einen negativen Punkt habe ich auch noch: Die Motorgeräusche sind ab mittleren Geschwindigkeiten deutlich zu hören. Es könnte aber sein, dass mit zunehmender Einfahrzeit dies noch besser wird oder wie bei anderen Roco Lok muss man mit Krepppapier dem Begegnen. Dies muss bei meiner 44 und 204 aber auch noch gemacht werden.

VG Dirk
 
Zimo Decoder Hennig Sound hört sich gut an
Lichtleiter sind immer noch verbaut auf der Platine
sind je Seite 2 Warmweisse Dioden mittig abgeschirmt
selbst ein kleiner Elko ist mit auf der Platine
Schlusslichter lassen sich auch über Microschalter
analog abschalten Grifstangen sind geteilt
Mfg6510Fan
 
Wenn die Lok den Auslieferungszustand darstellen soll, sind die geteilten Griffstangen nicht korrekt.
Denn diese sind die DR-Umbauversion als Ersatz für das "umgekehrte U", mit dem die Lok geliefert wurde.

Aber verwechsle ich da jetzt was? Irgendwie habe ich im Hinterkopf eine vorgesehene Lackierung/ Gestaltung mit schmalem Seitenstreifen und ohne "Geweih" auf dem Dach, die in die 1980er Jahre nach einer HU paßt.

MfG
 
Im CV 5 steht ein Wert von 140, das soll wohl die umgerechnete Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds sein. Warum belegt man nicht alle F Tasten der Reihe nach und nicht über 20 Tasten, zwischendrin sind Tasten ohne Funktion.
 
Die Funktionstasten der Zimo Dekoder sind meines Wissens alle gleich belegt, nur gibt es z. B. bei Dampfloks einige Töne mehr separat zu bedienen. Darum bei einer Diesellok diese Lücken.
Ich persönlich finde das recht gut gelöst.
Lok mit Zimo Sound aufs Gleis gestellt und "Kenner" wissen welche Taste was bewirkt.
 
Interessant Wäre ob man auf das Soundfahrwerk "alte " Gehäuse setzen kann . Lichtleitertausch vorrausgesetzt . Oder müsste man da nochmehr anpassen ?
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich hab da leider so meine Zweifel, denn ich glaube nicht, dass die Lichtleiterhalter alt zu neu gleich sein werden. Vielleicht kann ja mal einer der Besitzer, der überarbeiteten Ludmilla, netterweise ein Bild von innen des Gehäuses machen?
Gruß Marcel
 
So denn die gewünschten Fotos von innen
nur als Tip das Gehäuse nicht so oft abnehmen
da dieses ziemlich straff sitzt durch 4 Halterungen
die sich schnell abnutzen und dann das Gehäuse
nicht mehr hält.Aja und die Griffstangen noch.
Mfg6510Fan
 

Anhänge

  • 20160712_225733.jpg
    20160712_225733.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 476
  • 20160712_225822.jpg
    20160712_225822.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 457
  • 20160712_225859.jpg
    20160712_225859.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 443
  • 20160712_230359.jpg
    20160712_230359.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 475
  • 20160712_232355.jpg
    20160712_232355.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 386
Hallo,

Im CV 5 steht ein Wert von 140, das soll wohl die umgerechnete Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds sein.

Vmax = 120 km/h. Welche Strecken konnten Ende der 70er damit befahren werden? Weniger ist meistens mehr.

Warum belegt man nicht alle F Tasten der Reihe nach und nicht über 20 Tasten, zwischendrin sind Tasten ohne Funktion.
Das kannst du dir mit dem Eingangsmapping auf deine Vorzugstaste schieben.

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich hab da leider so meine Zweifel, denn ich glaube nicht, dass die Lichtleiterhalter alt zu neu gleich sein werden. .....
Gruß Marcel

Am Oberteil und den Lichtleitern hat sich nichts geändert, hat schon vor fünf Jahren gepasst.

So denn die gewünschten Fotos von innen
....
Mfg6510Fan

Wenn man schon den Rahmen ändert, weshalb dann nicht gleich richtig?

Back to the Future


Gruß
 
Ja, Rocos "facegeliftete" 132/232 finde ich sehr gelungen. Den Pufferkodensator hätte ich in dieser Preisklasse nicht erwartet, tolle Überraschung! Auch der Sound ist klasse geworden. Für meinen Geschmack einfach ne rundum gelungene Überarbeitung, die Rocos 132/232 technisch (wieder) an die Spitze der TT-Modelle hebt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben