• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus und die Cv's

TT Frank

Foriker
Vom Spurwechsel von HO zu TT ist die LM 2 übrig geblieben, um meine bescheidene 2m² Anlage zu digital zu betreiben.
Bei der Verwendung der Decoder von Kühn und Lenz gibt es auf Grund der Wertebereiche (0-255) die bekannten Probleme bei der Programmierung (nur zweistellige Werte).

Meine Fragen:
Kann man mit der Multimaus dreistellige Werte in die Cv's eingeben?
Ist es mit der Multimaus möglich dreistellige Cv's aufzurufen?
Oder bin ich mit Lenz LH 90, LH 100 besser dran?

Danke für Eure Tipps und Rad Schläge!

Ps: Hab den Spurwechsel nicht bereut!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
HallO!
Ja, mit der Multimaus kannst Du 3 stellige CVs programmieren, oder auch 3 stellige Werte in die CV programmieren, aber mit dem mitgelieferten Verstärker nicht auslesen. Das geht erst mit der Funkmultimaus. Die gibt es aber erst im Herbst und ist auch deutlich teuerer. Wenn also nicht gelesen werden soll ist die Multimaus recht günstig, da bei ebay genug HO-Startsetfledderer welche anbieten. Lenz LZV + Multimaus ist ne gute Kombination, aber auch teuer.
Aber brauchst du wirklich die 3 Stellen?
Die CV5 kannst du z.B. trotzdem mit der Lokmaus2 bei den Kühndecodern programmieren, da Wert 8 ca 128 und Wert 15 gleich 255 entspricht. Ähnliche Sachen gibt es z.T. aber auch bei anderen Decoderherstellern, must mal bei ESU,ZIMO,TRAN,LENZ usw selber lesen, ich mach es nicht, da ich es nicht brauche.
Wenn es nur ums Auslesen geht, reicht eventuell ein gebrauchtes Compact (aber auch wieder mit der Adressbeschränkung), daran dann die LM2 als zusätzlicher Handregler, gerade bei der Anlagengrösse, und ich denke du willst nicht per PC fahren wollen, da LM2,Multimaus und Compact erstmal kein Rückmeldebus haben.
Mfg Ulf

Hallo Ulf,

Ich möchte es nicht versäumen mich bei Dir, für die ausführliche Antwort zu bedanken! Habe einen Startsetfledderer gefunden! Es funktionert prima und ist natürlich die preisgünstige Variante.
Viele Grüße in den Osten vom Exilwessis.

Gruß Frank

Hallo Wolfgang,

Ich sage Danke! Bei Tran war ich auch zu Besuch. Kannte ich noch gar nicht.
Versuch macht klug.

Danke + Gruß Frank

Zurück
Oben