• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Multimaus Fehlermeldung error 13

...an den Netzteilen kann es kaum liegen. Ich betreibe die Verstärker, sowie auch die Zentrale, mit einem 12V-Trafo mit Wechschelspannungsausgang - also nicht die originalen Teile mit "zu hoher" Spannung - und es funktioniert alles, wie es soll.

Frage: zeigt die MM auch Error13 wenn nur der Verstärker an Spannung ist, also ohne Verbindung zu irgend einem Gleis?...
 
Siehe dir bitte mal das Kabel genau an. Es gibt die RJ12-Kabel in 6-adriger (6P/6C) und 4-adriger (6P/4C) Ausführung. Für die Multimaus als Master muß es das 6-adrige sein.
 
....nein - wie ich schon schrieb - SIE (die FMM) ist immer Slave.
So sind ja an der Zentrale angeschlossene "Kabel"-MultiMäuse auch immer Slave.
Nur an den Verstärkern 10761/10764 ist sie Master und somit Zentrale (die eben Vertärker der Signale braucht)...
 
Siehe dir bitte mal das Kabel genau an. Es gibt die RJ12-Kabel in 6-adriger (6P/6C) und 4-adriger (6P/4C) Ausführung. Für die Multimaus als Master muß es das 6-adrige sein.
:baseball::baseball::baseball:und warum bin ich da nicht selber draufgekommen.
Natürlich, das wars.
Ich habe mir ja gestern im Saturn ein neues Kabel besorgt, 4-adrig. Weil, es gibt laut Aussage von heute, bei denen kein 6-adriges.
Also zum Mobahändler des Vertrauens, in der Kramkiste gewühlt, große Freude, ein mal 6-adrig gefunden.
Es funktioniert.
Vielen Dank allen die geholfen haben.
 
...so, und nun schau mal zurück, wo ich dir die sechs Adern erklärt habe - oh, das war Post #3... :lach:
Und dein Kumpel hat auch nur vieradrige? Klar, an einer Zentrale reichen die auch aus... ;)
 
Rückwärts nimmer......:wiejetzt:
 
...Per, jetzt muß DU wohl mal von Anfang an lesen.
Er betreibt die MM an einer Zemtrale und nutzt sie nur an einer kleinen Testanlage mit dem Verstärker 10764.
Bisher ging das gut - nun "plötzlach" nicht mehr...
(Post #1 & #7)
 
4 Verstärker gehen nicht gleichzeitig schlafen.
Ja, dann ist wohl nach AdamRies wohl doch was an deiner MultiMaus nicht ganz in Ordnung, was Dein Ausschlussverfahren ja mitteilt.
Adresse?
Buchse? (dieses mal bleibt nur die MultiMaus -> Deine)
Vielleicht was anderes innerhalb des E-Nagers.
Ganz einfach wäre es jetzt, wenn man noch eine Multimaus hätte (Kumpel, Freund, ....) um das noch zu probieren.
Bin mir aber zu 99,9% sicher das es nicht die Verstärker sind in Deinem Fall.
 
Es gibt die RJ12-Kabel in 6-adriger (6P/6C) und 4-adriger (6P/4C) Ausführung.
Nein, die 4adrige ist RJ11.

Nur an den Verstärkern 10761/10764 ist sie Master
Und was war meine Frage? "Kann sie das überhaupt?" Denn sie war nicht für den Einsatz als Master am Verstärker konzipiert, sondern an ihrer Zentrale, wo sie es ja nicht können muss.

Bisher ging das gut - nun "plötzlach" nicht mehr...
Eben, wieso plötzlich? Wo ist das Kabel hin, mit dem sie bisher am Verstärker an der Testanlage betrieben wurde?
 
Eben, wieso plötzlich? Wo ist das Kabel hin, mit dem sie bisher am Verstärker an der Testanlage betrieben wurde
Freunde, ganz entspannt.
Sie, die Maus, wurde bisher nie an dem Verstärker bertrieben sondern nur als Handregler von meine Frau am Xpresnet von Lenz an unserer Anlage benutzt. Ich arbeite dort mit dem LH100 und mein Schätzelein kommt einfach mit dem Dtehknopf der Maus besser klar als mit der Tastatur des LH100.
Wo das originale Kabel vor langer Zeit hingekommen ist, ich nix weiß. Daher hatte ich auch den Unterschied 4 und 6 Adern nicht auf dem Schirm. Nun ist es geklärt und wir sollten es gut sein lassen.
 
Zurück
Oben