• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Multimaus Fehlermeldung error 13

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
Tach,

sehr eigenartiges Problem.

Die Maus zeigt Fehler error 13 wenn sie am Roco Verstärker 10764 betrieben wird.
Error 13 heißt fehlerhafte Verbindung Verstärker - Maus. Soweit so gut. Ich habe an 2 Verstäkern in allen möglichen Verbindungskabel-Steckvarianten probiert.
Am xpressnet von Lenz funktioniert alles einwandfrei. Wie kann das sein? Greift eventuell Lenz nicht von allen Kontakten ab?
Und nein, momentan kein 2tes Kabel zur Hand.

danke
 
Ist die Buchse Master denn auch mit einer Maus o.Ä. belegt ?
Mir war mal als hätte ich das gleiche Problem irgendwann auch mal gehabt , aber kann es nichtnehr 100 Prozentig genau sagen.

Welche Softwareversion hat die Maus denn ?
Wir haben vor kurzem erst Multimäuse geupdatet mit der weißen Z21 Start und da steht in der Anleitung nämlich sinngemäß folgendes :
Solltest du die Maus mal geupdatet haben auf Version 2.x , dann ist die Maus nichtmehr mit den ´´alten`` Verstärkern kompatibel .
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, bei der Verbiindung zur "Lenz" werden nicht alle Adern gebraucht.

Am Roco/Fleischmann-Verstärker werden die Steuersignale von der MultiMaus selber generiert.
An der Lenz-Zentrale (wie auch an der Z21/z21, oder MultiMausZentralePro) werden nur die Befehle übernittelt.

Daß heißt, die "Zentrale" in der MultiMaus ist außer Betrieb - das übernimmt dabei der "Kasten" und das Handgerät ist eine reine "Fernbedienung", ohne Erzeugung von Signalen.

Dafür reichen vier Adern des Kabels.
Für den "Vollbetrieb" (MultiMaus an Verstärker 10761/10764) müssen alle sechs Adern belegt sein.

Ich tippe auf Kabelschaden...
 
Könnte es sein, dass Du die falsche Firmware drauf hast?
Beim letzten Updaten konnte man auswählen, mit einer Version konnte man Z21 und 10764 nutzen, mit einer 2. gleichzeitig veröffentlichten Version ginung nur noch Z21.
Mir wurde dies letztens von Herrn Köhler, der die digitalen Roco Videos auf Youtube macht, so erklärt.
 
...und wie sollte die "falsche" Firmware drauf kommen, wenn er sie doch nie geupdatet hat?... :gruebel:
Im "Urzustand" ist sie für den 10764 ausgerüstet.

P.S. hab's gerade ausprobiert. Meine Kabel-MultiMaus hat die neueste Firmware V 1.05 und funktioniert immer noch super mit dem Verstärker 10764.
Sie wird normalerweise an der MultiMausZentrale Pro (10830) betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Columbus,

nein nein, so ist der Sachverhalt nicht.
Das ganze Rocomaterial nutze ich nur auf meiner Wartungsanlage. Wenn wieder mal Pflegetag füt Triebfahrzeuge ist brauch ich damit nicht die ganze Anlage einschalten. Bisher funktionierte es.

@ Fb. hmmm auch Fähigkeit Geister zu rufen bedarf einer gewissen...... denk dir was aus.
 
Am Lenz ist die MM nur ein Slave, da vollwertige Zentrale, es reichen die 4 inneren Adern. Am Verstärker ist sie Master (und "Zentrale") und braucht alle 6. Wenn da im Stecker oder in der MM was kaputt ist, kann es zu solchen Fehlerbildern kommen. Ob jetzt zum Fehler 13 weiß ich nicht, kann es aber auch nicht testen.
 
Vorredner haben Recht - MultiMaus an 10764 brauch alle 6 Adern weil sie hier als Zentral arbeitet und an z21 (und weiteren Zentralen) nur als Handregler wo sie nur vier Adern benötigt.
Fehlerquelle kann das Verbindungs-Kabel sein aber auch ein Kontakt in einer der Buchsen (mal am Kabel wackeln oder Kabel drehen) oder gar eine kalte Lötstelle. Wenn die Geräte schon älter sind kann man da auch suchen.
 
Am Kabel wackeln alleine bringt nichts. Wenn dann schon Verbindung trennen und wieder stecken oder Spannung kurz abschalten.

Beim Einschalten guckt die Multimaus ob auf dem Bus was los ist und ob nen Master da ist und wenn ja dann wird se zum Slave. Wenn da nichts passiert dann schaltet in den Master-Modus. Der benötigt dann die beiden äusseren Leiter. Einer für das Digitalsignal von der Maus zum Verstärker und über den anderen Leiter wieder zurück zur Maus.
 
Soderle, ich werde morgen mal ein neues Kabel besorgen und berichten.
Kalte Lötstellen schließe ich mal aus, ich habe mit 2 Boostern versucht.
Danke für alle die geholfen haben.
 
Nein, lass uns doch mal warten. :cool:
 
Den Error 13 hatten wir früher auch öfters an verschiedenen Multimäusen, der trat mitten im Fahrbetrieb irgendwann auf. Meist sogar so ungünstig, dass man nicht mal mehr anhalten und auch nicht nothalten konnte.

Bei der Ursachensuche sind wir auf eine Kombination von längeren, billig gekauften Kabeln und die KOmbination mit der Lenz-Zentrale gestoßen. Der Kabelaustausch einerseits hatte teilweise Erfolg gebracht, vollends störfrei vom Error 13 sind wir aber erst durch den Zentralentausch auf die DR 5000 geworden.

Bin ich froh, dass das seit Jahren nicht mehr auftrat. :) Gutes Gelingen bei der Störbeseitigung!

Gruß Ron
 
Neues Kabel, alter Fehler.
Irgendwann diese Woche werde ich bei einem Freund einen Kreuztausch machen. Mal sehen wohin der Fehler wandert.
Ich werde berichten.
 
...mögliche Fehlerquellen sind auch die Buchsen in der MultiMaus, bzw. Verstärker.
Daher ist so ein Kreuzvergleich durchaus eine gute Idee...
 
Fehler scheint nicht neu im Internet zu sein, hier findet man auch was darüber.
Übrigens - jede Buchse (Verstärker wie auch Maus) besitzt 10 Kontakte die sich mit dem Kabel verbinden müssen - hier kann es auch Probleme geben.
Fakt ist - es wird wohl kein XPress-Net Master gefunden und deshalb ERR 13. Kann nach der obigen Info auch eine verstellte XPress-Net Adresse sein.
Könnte mir vorstellen, dass die z21 mehr Adressen verwalten kann wie die 10761 ( und ...) und durch irgendein Update oder ähnliches eben diese Adresse nur verstellt ist - nicht ist unmöglich sagten sie wohl schon bei T....
 
Soderle, es ist nicht zu erklären.

Mein Freund fährt mit Rocos Funkmaus im Set 10832. Angeschlossen sind über eine Datenweiche 2 normale Mäuse.
Also gute Vorraussetzungen zum testen.
Meine Maus mit meinem Kabel an seiner Datenweiche, alles gut.
Meine Maus mit meinem Kabel an meinen beiden Verstärkern - Error 13.
Meine Maus an seinen 2 übrigen unbenutzten Verstärkern - Error 13.
Seine Maus mit seinen oder meinen Kabeln an allen 4 Verstärkern - Error 13.
Das ganze mit 2 unterschiedlichen Netzteilen durchprobiert.
4 Verstärker gehen nicht gleichzeitig schlafen.

Nun schreibt Roco im Handbuch:
Error 13
Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Stecken Sie das Gerät
aus und wieder ein. Sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, prüfen Sie die X-Bus-Adresse.

Soweit so gut, aber ich kann mit der Maus nichts mehr bedienen, außer ein komplettes Reset. Dies führte auch nicht zum Erfolg.
Kennt jemand einen Trick, eine geheime Tastenkombination oder Ähnliches?

danke
 
....interessant.
Aber - wenn er eine Funkmaus benutzt, hat er auch eine (externe) Zentrale - dort funktionieren die MM, weil sie "nur" Hamdregler sind.
Übrigens, hat meine Zentrale (10830 - auch für Funkmaus) auch drei Kabelbuchsen - also eine interne Datenweiche.
Hat aber keine Maste-Buchse - ist also immer Slave.
Diese "Schiene" kannst du schon mal ganz ausklammern.

Also, nur mit den Verstärkern allein ist der Test relevant.
Warum nun seine MultiMaus, auch mit seinem Kabel, den Fehler zeigt, ist schon komisch.
Sind seine Verstärker evtl. an seiner Zentrale als Booster angeschlossen?...
 
Zurück
Oben