• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Lokmaus Gleisspannung zu hoch?

Phil

Foriker
Reaktionen
704 59
Hallo

Ich habe ein Problem
Und zwar habe ich mal eine Br. 23 auf Esu Loksound V4.0 Umgbaut
Nachdem mir davon drei Dekoder abgeraucht sind bin ich nun auf Zimo umgestiegen
Heute den Dekoder reingehangen habe ich die Lok kaum zum fahren bekommen
Habe darauf die CV3 von 60 (s) auf 15 (s) runter genommen
Hatte nicht wirklich viel gebracht.
Dann habe ich andere Lok probiert die liefen aber auch alle sammt beschissen

Habe dann mein Multimeter rausgekramt und die Spannung gemessen
Ich habe als Spannungsquelle einen Tilligtravo der auf 14v AC geklemmt ist
Raus kommen genau 16V AC also ja eigentlich perfekt
Am gleis habe ich aber 21 Volt und wenn ich die Pole vertausche und nichts fährt sogar 50-90V AC
Wenn ich den Travo nun aber auf 16,5V AC klemme habe ich wenn nichts fährt 40V bzw. bei vertauschten Polen knapp 200V (!!!!)
Am Travo kommen hier 19V AC gemessen
Ist mein Verstärker defekt? Denn der Zimodekoder hat dann nach einigen Versuchen den geist aufgegeben :(
Meine Rocotaucherbrille läuft z.b. bei 14V Travoeinstellung inzwischen (nachdem ich nur noch einen kleinen Kreis angeschlossen habe) einiger Maßen aktzeptabel... ist aber auch die einzige
Bin langsam am Verzweifeln mit der Digitaltechnik :(

Moin

Irgendwie kann ich das mit den Spannungen nicht so recht glauben .
Wenn du 14V~ einspeist ( Leerlaufspannung bei etwa 16V~ ) dann ergibt das im Kasten durch Gleichrichter + Kondensator etwa 22V , die dann auch am Gleis anliegen . Dort natürlich als Rechteckwechselspannung .

Das mit 40 , 50 oder sogar 200V glaube ich nicht so recht .

-> schaust du morgen beim Dresdner Stammtisch vorbei ? Ich würd mir das gerne selber mal angucken .

Na mit meinen Augen . ;)
Pack das System und dein Messgerät ein und bring es dann mit .
Je nachdem was das Problem ist kann man es vielleicht auch noch vor Ort lösen .

Der Stammtisch wäre hier :

Am 11.04.2015, ab 17.00Uhr findet der Dresdner Frühjarsstammtisch im Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt statt.
Am Landgut 1
01809 Dohna

Auch hier nachzulesen , inkl. Wegbeschreibung .

Was soll man da falsch anschließen?...
Eher falsch messen - siehe TTjoerg. Bau die Schaltung im Link mal nach und miss dann die (Gleich-)Spannung. Es ist nicht nur der Unterschied zwischen Sinus- und Rechteckspannung, auch die höhere Frequenz führt bei normalen Multimetern zu falschen Ergebnissen.
Mit neTTen Grüßen

Zurück
Oben