• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Digitalverstärker 10764. Frage dazu.

R

rallle

In dem Multimausset befindet sich nicht der Verstärker mit der Art.-Nr. 10761, sondern 10764. Der ist nicht nur kurzschlußsicherer, sondern hat scheinbar auch sonst ein etwas anderes Innenleben. Spannungsabfälle sind mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
:wiejetzt: Ich habe einen 10764 bei dem fällt definitiv die Spannung bei Erhöhung der Last ab.
Die Leerlaufspannung beträgt (gleichgerichtet) ca. 21Volt.

Gibt es unterschiedliche 10764 von Roco?
Meiner ist von vor RoMM-Zeiten.

dasDing ist eine Zentrale und kann in einen Booster umgebaut werden: Guckst Du HIER
Es gab noch nie welche von Roco mit Spannungsstabilisierung. da hat man sich auf die Versorgungstrafos und deren Spannungssteifigkeit verlassen.
Gruß vom Heizer

rallle schrieb:
bei dem fällt definitiv die Spannung bei Erhöhung der Last ab.

Fällt bei belastung zufällig auch die Spannung am Trafo selber ab oder bleibt die Stabil ?

dasDing ist eine Zentrale und kann in einen Booster umgebaut werden:
Gruß vom Heizer

mmh...sollte sich da ausgerechnet unser Fachmann getäuscht haben :schleimer:
Meines Wissens sind die schwarzen "Böxle" bei Roco alle "nur" Verstärker - die Zentrale ist die LM oder MM.

@ Rallle
Hast Du genauere Werte bezüglich der Belastung bzw. der Spannungsreduktion ?
Mit was bzw. wie haste gemessen ? (Nein, nein - nicht wegen der Belehrungen von wegen Digitalspannung messen etc. - nur zum nachvollziehen an meiner Kiste.

cu
Berti

dasDing ist eine Zentrale und kann in einen Booster umgebaut werden: Guckst Du HIER
10764 ist definitiv keine Zentrale. Im System von Roco sind das immer die Mäuse.

Dein Link ist zwar informativ, hilft aber in keinster Weise eine einfache Frage zu beantworten.

@ Tobi und Venturis:
Müßte ich mal messen gehen.

@venturis
OK, ich darf da mich selbst zitieren: 'Jeder hat das Recht, einmal am Tag Sch.. zu erzählen'. Sicher ist der 10764 keine Zentrale in dem Sinne. Aber in Sachen Ausgangsspannung bleibt meine Aussage stehen.
Gruß vom Heizer

Ich häng mich mal hier an diese Frage dran. Die älteren Digitalverstärker wurden mittels Zubehörspannung (also AC) gespeist, während die neueren Versionen nun durch ein Schaltnetzteil versorgt werden (dementsprechend DC) Hat sich also am "Innenleben" der Verstärker irgendetwas geändert? Hat man vielleicht die Gleichrichtung nun weggelassen oder wäre es weiterhin möglich die neuere Version der Verstärker mit Wechselspannung zu betreiben? Ich wollte nicht unbedingt den neuen Verstärker öffnen um dann feststellen zu müssen, dass man ihn wirklich nur mit Gleichspannung betreiben kann. Vielleicht hat ja jemand von Euch diesen Schritt schon getan und kann davon berichten.

Gruß Tiger

Hallo Tiger,

die Frage sollte lauten "Wird Roco/Fleischmann die Dioden im 10764 weglassen und diese Fortschritt mit einer neuen Artikelnummer versehen?"
Dies kann keiner beantworten.
In der Bedienungsanleitung steht auch irgendwo ein Satz der mit dem Inhalt "Änderungen vorbehalten, die dem technischen Fortschritt dienen.. usw..".
Ich habe danach nicht gesucht, ABER er wird irgendwo stehen (so wie: ...Fragen Sie den Arzt oder Apotheker...)..

Aber es gibt da eine Lösung:

Messen!!!

Hinweis: Messung und Schlussfolgerung auf eigene Gefahr!!!!

1. 10764 von der Anlage und vom Netzteil trennen
2. Multimeter auf Diodentest stellen
3. Verbindungskabel für Maus in den Master oder Slave Anschluss einstecken
4. Maus am anderen Ende des Verbindungskabels entfernen
5. Plusanschluss vom Multimeter mit RJ11 Stecker M=Masse/GND verbinden
6. Minusanschluss vom Multimeter mit Holstecker PIN verbinden
7. Messergebniss -> ca. 0,65V (0,6 <-> 0,7)
8. Minusanschluss vom Multimeter mit Holstecker Aussen verbinden
9. Messergebniss -> ca. 0,65V (0,6 <-> 0,7)

Ergebnis:

2x ca. 0,65V gemessen -> tauglich für AC Netzteil, sonst nicht!!!

Erklärung:

Der Roco/Fleischmann Verstärker ist wie folgt aufgebaut:
Holstecker -> Brückengleichrichter (4 Dioden) -> Kondensator -> 12V Festspannungsregler für X-BUS/Roco-BUS

Bedingt durch diesen Aufbau ist es möglich die beiden Dioden für die Masse/GND am X-BUS zu messen.

Belegung des X-BUS Steckers sind bei Lenz oder Paco oder Google hinterlegt.

Mit einem geeigneten DC-Netzteil wird aus einem "ungeregelten" 10764 Verstärker ein geregelter 10764 Verstärker.

DC-Netzteil mit min. 16V DC verwenden!! (im Lieferumfang ist ein DC Schaltnetzteil mit 18V enthalten)
(16V - 2x 0,7V [Dioden] = 14,6V Gleisspannung) -ohne Berücksichtigung der Diodenkennlinie, usw. usw.-

Der Festspannungsregler benötigt eine Eingangsspannung (hier 14,6V) die min. 2V höher ist als die Ausgangsspannung (hier 12V).

[Schaltnetzteile werden wegen der EU-Energieverordnung eingesetzt.]

Gruß

ruhri

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an. Mir ist ein Bauteil von der Platine abgebrochen. Ich kann es leider auch nicht mehr finden. Kann mir jemand Helfen bei der Bestimmung? Anbei mal zwei Bilder dazu.

Vielen Dank!

Anhänge

• 01_IMG_20151105_144541.jpg
    01_IMG_20151105_144541.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 126
  • 02_IMG_20151105_145206.jpg
    02_IMG_20151105_145206.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 132
Traumhaft, vielen Dank! Wie rum kommt der dann drauf?

Hallo ttdragan,
das Ding ist braun und besitzt an seinen Enden jeweils einen silbernen Anschluss. Da es ein ungepolter Kondensator ist, setzt Du ihn wie ein Widerstand ein.
Du kannst auch diesen verzichten, am Fuß des blauen Elkos ist sein Zwilling.

Gruß
Roman

Zurück
Oben