• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 44 - Umbau Glockenanker 1020

Warcry2000

Foriker
Beiträge
306
Reaktionen
166 2
Ort
München
Hallo,
hat schon jemand die älteren Roco BR-44 auf Glockenanker 1020 1050 Motoren umgerüstet, wenn ja wie sind die Erfahrungen?
Leidet die Zugkraft darunter und wie sind die Langsamfahreigenschaften?

Danke und viele Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe unter anderem bislang drei "ältere" Roco-44er (44 1040, 44 1761 und 44 1182) sowie die 44 0104-8 (Roco Neuheiten 2021) jeweils mit einem Glockenankermotor 1020D umgebaut. Einbußen bei der Zugkraft konnte ich nicht feststellen. Es verbessern sich die Langsamfahreigenschaften und die Laufruhe, und der Antrieb ist auch leiser im Vergleich zum Originalmotor.

Beste Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im vergangenen Jahr in meine BR44, 2010 gekauft, einen Umrüstsatz mit Glockenanker von sb-modellbau eingebaut, weil sich der Roco-Motor verabschiedet hat. Die Zugkraft ist genau wie vorher. Sie läuft sehr leise. Als Decoder ist ein Lenz-silver-mini eingebaut. Ich bin sehr zufrieden.
 
Ein Umbauvideo findest du auf meinem YouTube Kanal ( Holly.W)
 
Leute, bitte erklärt, BR44 läuft auch bei niedrigster Geschwindigkeit bereits einwandfrei. Was gewinnen Sie wirklich, wenn Sie auf einen Glockenacker-Motor umsteigen? Ist das nicht nur eine kommerzielle Obsession? DCC, Sound...
 
Korrekt ist - es macht nur Sinn den Motor umzurüsten wenn er defekt ist oder zu langsam (gab es mal eine Serie bei den 44`ern).
Ansonsten funktioniert der originale Motor von Roco Super und hält selbst digital sehr viele Betriebsstunden durch, was die Glockenanker erst einmal schaffen müssen.
Meine Anlage rollt viel - aber da die originalen Motoren auch viele Stunden weg hatten wird es wohl noch ein paar Jahre dauern eh ich dazu eine Aussage machen kann. So oder so ähnlich wird es vielen Modellbahnern gehen.
Einen direkten Vergleich bei den Roco´s kann ich so gar nicht machen - auf Grund des Problems mit dem damaligen Lieferanten des Umrüstsatzes habe ich für meine 44´er und 02´er originale Motoren beschafft.
Allerdings sind rund 20 andere Loks auf die Glockenanker von Micromotor umgerüstet worden seit ich auf diesen Hersteller gestoßen bin. Manche haben schon etwa 300 Stunden weg - aber 600 Digitalstunden und viele Analogstunden zuvor auf der alten Anlage lassen rund 1.000 geschätzte Stunden für´s Original von Roco zu.
Fazit: -> Hände weg vom vorbeugenden wechseln wenn Loks ordentlich fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Hallo,
bei mir waren die Roco Motoren nach relativ wenigen Stunden auf der Anlage defekt, die Loks sind aber auch schon einige Jahre alt,
liefen mit dem Roco Motor und einem Kühn N25. Die Motoren hatten deutliches Bürstenfeuer und wurden heiß, ebenso der Decoder. Gleisspannung ist 14V. Mit den GA Motoren laufen die Loks super geschmeidug und sehr leise. Da Roco für die Originalmotoren extrem beim Preis hinlangt habe ich die GA Motoren gewählt. Wichtig für Digitalbetrieb beim GA Motor - Motor Taktfrequenz (Chopper Frequenz) sollte über 30kHz sein, bei manchen Faulhaber und Maxxon sogar 50-60kHz. Der N25 ist für Glockenanker nicht optimal, das sollte dann schon der N45 oder ein anderer Hersteller werden.

Wenn mal der Umbaukit einmal verbaut ist gibt es die GA Motoren für ein paar Euronen einzeln als Ersatzteil.
 
Zurück
Oben