• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 132 LED`s austauschen

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
Hallo! Da ich meine Roco Spielemax Flicken BR 132 nur analog fahre, erscheint mir die Beleuchtung bei mittlerer Geschwindigkeit viel zu dunkel. Ich schätze es liegt daran, dass die LED bzw. Glühlämpchen für 16 Volt digital vorgesehen sind und deswegen bei nur 9 Volt vielleicht nicht so hell sind. Ist aber nur eine Vermutung. Dagegen spricht, dass bei den Tillig Loks die LED`s auch schon bei etwas mehr als langsamer Fahrt voll hell leuchten.

Weiß denn hier jemand wie man in diesem Fall Abhilfe schaffen kann? Die Lämpchen bei der 132er sind angelötet.

LG killerbabe
 
Servus, machst ne weisse SMD LED über ne Z-Diode und nen Vorwiderstand, die Z-Diode muss die Zehnerspannung der LED haben.
Vor den Widerstand machst noch ne Diode in Durchlassrichtung (Sperrdiode), damit das weisse Licht nur einer Richtung geht (3V?), den Vorwiderstand dimensionierst Du so:

(14V - 3V - 0,7V) / (2x 20mA) = 10,7V / 0,04A = 267 Ohm (Natürlich ein ca. Wert, schau Dir den Zehnerstrom an den die Z-Diode hat und die Spannung und den Strom der LED)
(Maximale Versorgungspannung - Spannung am Verbraucher - Spannung Sperrdiode) / (Strom Zehnerdiode + Strom LED) = Vorwiderstand

Wenn Du Dich mit Platinen auskennst sollte es kein Problem sein, ich habs mit isoliertem Draht und diskreten Bauteilen nicht nur bei meiner 132er "hingefummelt", funzt astrein,
das Licht geht an bevor die Lok losfährt und bleibt ziehmlich konstant hell über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
 
Hallo...
Wenn man sich bei den LED´s den Leuchteffekt mal wegdenkt, sind sie mit normalen Dioden zu vergleichen. ...
Gruß Toni

Nö, aber überhaupt nicht! LED vetragen i.d.R. nur sehr geringe Sperrspannungen und unterscheiden sich dadurch erheblich von Gleichrichterdioden. Man sollte darum LED' s möglichst nicht mit Wechselspannung betreiben, das verringert die Lebensdauer. Auf Grund der niedrigen Sperrspannung sind LED's auch anfällig gegen elektrostatische Aufladung und sollten immer in ESD-Verpackungen gelagert werden.
 
Ja, sorry . Habe das "Fast " vergessen. Und darum ja sicherheitshalber die Links. Siehst ja ,da habe ich mich schon "vermauliert. Danke für den Hinweis.

Gruß Toni
 
Ohoh...hier sind ja wirklich Fachleute da...nur leider gehöre ich NICHT dazu ;o) Dachte es reicht aus da vielleicht ein anderes Birnchen dranzulöten. Von Platinen und Dioden abe ich keinen Plan. Also kann ich das nun so verstehen, dass es für einen Laien der Elektronik da keinen Ausweg gibt?
 
Servus Killerbabe,

Na wenn Du noch ein Birnchen dazulötest, hast Du ja nix gewonnen, wenn Du eine nimmst die schon bei 2-3 Volt voll leuchtet, wird Dir die bei 10-14 Volt durchbrennen, bzw. nicht so lang halten.

Es ist wirklich nicht so schwierig. Schau Dir mal den Schaltplan 1a unter folgendem Link an, das ist die Schaltung die Du benötigst:

http://www.ferromel.de/tronic_470.htm

Die Z-Diode ist die "Spannungsquelle" (sie stabilisiert auf einen Nennwert, z.b. 3,7V) für Deinen Verbraucher, also die LED. Am Vorwiderstand Rv fällt alles ab was über die z.B. 3,7V drüberhinaus geht. Du musst diesen so dimensionieren (wie oben beschrieben) das die Z-Diode und die LED genügend Strom bekommen (jeweils ca. 20mA), sonst können diese nicht "arbeiten".
Achtung, die Z-Diode musst Du mit der Kathode an "+", die LED mit der Kathode an "-" (Masse) anschliessen.
Zusätzlich noch eine Sperrdiode vor den RV, die in gleicher Stromrichtung geschalten ist wie die LED, dadurch wird die Z-Diode vor Betrieb in Durchlassrichtung geschützt, wie jemand richtig bemerkt hat.

Du benötigst diese Schaltung 2x, für jede Fahrtrichtung, dann kannst DU jeweils den Scheinwerfer und die roten Rüchlichter an der anderen Seite der Lok an einer Schaltung verschalten-> Es leuchten auch die Rüchlichter!

Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, ansonsten Schreib mir ruhig auch mal ne PN.

Gruss Maik
 
So, nun wird es Gott sei Dank etwas verständlicher. Vielen Dank ;o)

Sozusagen nehme ich so eine fertige Platine von z.B. lipoly.de und löte diese zwischen die Lok und das Birnchen? Oder brauche ich da noch eine extra LED dazu? Macht man das mit Kabeln dazwischen? Wie kommt das Birnchen bzw. die LED an die Position der alten um in die Lichtleiter zu strahlen? Hat jemand von so einer Konstruktion vielleicht ein Bild? Sorry für meine Unkenntnis ;o) aber ich lerne gern dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@killerbabe, die Links verweisen nur auf mögliche Konstantstromquellen für LED-Anwendungen. Ein Betrieb von Glühlampen an diesen dürfte nicht zum Erfolg führen. Musst also schon versuchen, eine passende LED in der Lok zu platzieren.
 
@killerbabe, dazu kann ich dir im Moment (noch) keine genauen Angaben machen. Ich müsste dazu erstmal in die 132 reinschauen, um das einigermaßen beurteilen zu können. Vielleicht, oder auch ganz bestimmt, hat einer der Boarder das Modell schon auf LED-Beleuchtung umgerüstet und ist sozusagen Erfahrungsträger.
 
Sorry, hätte ich noch erläutern sollen.Da war ich etwas "Betriebsblind" :huld: Eine solche Konstantstromquelle dient dazu, LED´s ohne Vorwiderstand an einer variablen Gleichspannung zwischen etwa 4 - 30 V zu betreiben. Du kannst da für deine Lok an Stelle der Glühbirnen je eine Konstandstromquelle mit einer warmweißen LED einbauen. Die Glühbirnen :icon_idea werden ja eh schon gepolt angesteuert und zum Leuchten gebracht. Die Teile nach Anleitung einbauen, noch kontrollieren ob richtig angeschlossen und du hast ab ca.4 V Fahrspannung bis V max ein gleichmäßig helles Licht. Wenn du mal das ganze Porto für die Bestellungen weglässt, kommst du da pro Lok etwa auf ca.6 - 8 € und bist glücklich damit.:yipie: Bei weiteren Fragen, eine PN... Keine Angst,es ist nicht schwer !

Gruß Toni
 
Das ist doch nur draufgesteckt. An den Seiten mit den Fingernägeln in Höhe der Drehgestelle etwas auseinander hebeln und nach oben abziehen. Sollte klappen.
(Ich war nur so lange weg, weil meine Frau shoppen war...):biggrin:
 
Hab auch gerade mal reingeschaut, also ohne größere Umbauten dürfte hier nichts auf LED's umzurüsten sein. Problematisch sollte jedensfalls die Lichtverteilung zu den Lichtleitern nach vorn und hinten werden. Mit nur einer LED je Fahrtrichtung (analog der Glühlampen) wird das nicht funktionieren.
 
Warum soll es mit nur einer LED je Fahrtrichtung nicht funtionieren? Ist ja auch nur je eine Glühbirne drin. Die werden ja nur durch die KStQ mit warmweißer LED ersetzt. Die rote Farbe für die Lichter ist doch am Lichtleiter aufgemalt.Wenn du die Schaltungen mit Cu-Lackdraht verkabelst und in den freien Stellen im Dachbereich unterbringst,sollte das doch gehen. Die Platinchen sind doch nur klitzeklein... Aber wenn nich,sagt mal bescheid.

Gruß Toni

Nachtrag : Also, ich habe mal in eine der meinigen Lok´s reingeschaut. Das wird gehen. Dort ist genug Platz dafür ,ohne große Fummelei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mal, dass der Abstrahlwinkel einer LED zu klein sein wird, um beide Lichtleiter zu "treffen". Diese liegen nicht nur 180° zueinander sondern auch noch ca. 4...5 mm in der Höhe versetzt. Bei einer Glühlampe mit 360° Abstrahlwinkel funktioniert das.
 
Ja, das stimmt wohl. Haste Recht,aber dann kann man ja je 2,in Reihe,Rücken an Rücken positionieren. Das gibt die Konstantstromquelle ohne weiteres her,kein Problem. Es wird dann nur ca.1 -1.5 € (je nach LED Preis) teurer...
 
Toni, wir nähern uns einer Lösung. 2 LED's und Rücken an Rücken und in der Höhe versetzt, das wäre ein Ansatz. Nur mit der Reihenschaltung wird das nichts, denn dann hätten wir ca. 6V Flussspannung und wir wollten doch, dass es schon bei weniger funktioniert. Da eine Parallelschaltung an einer Stromquelle nicht so richtig praktikabel ist, werden es dann wohl insgesamt 4 Stromquellen sein müssen. Also doch ganz schöner Aufwand.
 
Also, ich habe mal die Lichtausbeute meiner Car System Autos verglichen mit der hier benötigten. Es wird gehen,die geben das her. Zur Not wird noch ein Stück Alufolie als Reflektor an die Dachhaut geklebt. Die hier (nur als Beispiel) sollten gehen. Guggst du...

http://www.dotlight.de/shop/product...16&referer=froogle&refID=froogle&&language=de

Es gehen natürlich auch andere, die eventuell noch preiswerter sind.
Musst du mal schauen....

Gruß Toni
 
@ Jörg62
Das ist der Konstantstromquelle egal,die macht das auch mit noch mehr LED´s.(natürlich nicht unbegrenzt! Bei 12V können bis zu 3 blaue, grüne oder weiße oder 5 rote, gelbe oder orange LEDs angeschlossen werden, bei 5V eine blaue, grüne oder weiße oder 2 rote, gelbe oder orange LEDs) Die liefert den nötigen Strom von 10 bzw. 20 mA,je nach Typ, und die benötigte Spannung automatisch.
 
Bei einer Reihenschaltung von zwei dieser LED's wird aber unter 7V Fahrspannung keine konstante Helligkeit zu erreichen sein. Und das war eigentlich der Ausgangspunkt deses Freds.

p.s. zu #23, Ich weiß, wie eine Konstantstromquelle funktioniert, aber LED's daran einfach parallel, das geht bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben