• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robo Sm42 in TT

Die ab Werk digitalisierten Soundloks arbeiten auch mit ESU. Da alles normal F0 Licht F1 Schlußlicht. Leider ist meine auf dem Weg zu Elriwa. Nach einer Weile abrubtes Stehenbleiben und keinerlei Funktion mehr. Dann alles wieder in Ordnung bis zum nächsten Totalausfall. Die Sound hat mir bis dahin aber sehr gut gefallen.

Hat jemand das Modell schon digitalisiert? Ich habe einen ESU Decoder eingebaut und festgestellt, dass dabei jede LED einzeln einen Funktionsausgang belegt. D.h. ich muss F2, F3 und F4 einschalten, damit vorne alle weißen LEDs leuchten. F5, F6, F7 für die hinteren weißen LEDs. Soll das so? Oder gibt es bei der Programmierung des Decoders etwas zu beachten?

Habe bei ROBO nachgefragt. Die LEDs liegen tatsächlich einzeln auf den Funktionsausgängen.

Licht vorne/hinten sind nur die Top-Lichter
AUX2 und AUX3: weißes Licht vorne rechts und links
AUX4 und AUX5: weißes Licht hinten rechts und links
AUX6 und AUX7: rotes Licht vorne rechts und links
AUX8 und AUX10: rotes Licht vorne rechts und links
AUX11: Kabinenbeleuchtung

AUX1 ist nicht belegt und AUX9 gibt es wohl bei der E24 Schnittstelle nicht.

Beim ESU Decoder ist AUX10 ggf. als Anschluss für einen Radsensor voreingestellt. Das muss per CVs geändert werden, um damit die angeschlossene LED schalten zu können.

Hallo Freunde. Weiß jemand, wie man das Lokgehäuse abnimmt und reinkommt? Das Modell habe ich nur geliehen und ich will nichts riskieren, darum frage ich lieber.

Hallo Freunde. Weiß jemand, wie man das Lokgehäuse abnimmt und reinkommt? Das Modell habe ich nur geliehen und ich will nichts riskieren, darum frage ich lieber.

Es gibt zwei Schrauben auf Höhe der inneren Achse des hinteren Drehgestellt. Quasi unterhalb der Räder. Die Lösen und dann den Führerstand abnehmen. Der Rest ist aufgerastet. Beim Zusammenbau musste ich bei mir den aufgerasteten Teil etwas beherzt wieder "reindrücken"

Zurück
Oben