• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rmms664 Tillig 15590 bzw. im Startset 01203 Fragen und Antworten

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
540 5
Hallo zusammen,

wer kann Angaben zu diesem Wagen machen?
Im Katalog 2001 habe ich Ihn gefunden. Bisher wußte ich nicht, dass er überhaupt zur Auslieferung kam.

Meine bisher bekannten Angaben sind:
Artikelnummer: 15590
Länge über Puffer 137mm
Flachwagen DB, Bauart 664
Wagennummer 396 4 053-3
Gattung Rmms
Der Wagen besitz Nem-Schacht und KKK.

Im Katalog steht Sonderserie. Der abgebildete Container soll zum Lieferumfang gehört haben?!

Wie viele Stück wurden hergestellt? War er einzeln oder in einer Start-/Sonderpackung enthalten...

Interessant ist eben alles weitere.

Danke schon mal.

Ich stell ihn auch gleich in die DB, da hab ich ihn auch noch nicht gefunden.

Schönes Wochenende noch
Gruß
Andreas

Anhänge

• 15590_simson1.jpg
    15590_simson1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 335
  • 15590_simson2.jpg
    15590_simson2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 200
Im Katalog 2002 ist er drin, hab ich schon oft einzeln gesehen, nur sehr teuer.

Der Wagen scheint angesichts des Preises (Sonderserie) mit einem gewissen Anteil an Handarbeit aus dem 4achsigen Rungenwagen (gekürzt?!) hergestellt zu werden, die Bedruckung wird dann entsprechend geändert.

Thomas

Hallo azleipzig, der Container gehört nicht dazu. Das komplette Wagen"oberteil" ist ein Gußteil.
Für den Wagen gibt es noch einen Umbausatz für 3 Wagen von Waggonbau Schwaetzer.

Der Wagen ist auch im Katalog 2004 und wird ohne Container geliefert.
Man sieht auch in der Mitte ist die Trennstelle (Handarbeit).
Der scheint ein Laden- oder Lagerhüter zu sein, ist jetzt in diversen Start-/Sonderpackungen enthalten, daher auch der Container.

proxy.php

Hallo!

Die Wagen sind DB-Wagen gewesen. Einige erhielten wegen den schrottigen DB-Drehgestellen wegen Rissbildung auch die Y25-Drehgestelle (quasi das TT-Güterwagendrehgestell) und die neue Gattungsbezeichnung heißt Rmms 663.
Rein zufällig :narrwech:

proxy.php
proxy.php

hab ich die Wagen schon seit 2002 auf meiner Homepage als MM-Zeichnungen ;-)

Im Modell sollen die Wagen angeblich zersägte und abgegossene normale Rgs-Containerwagen sein, haben aber wegen der Herstellungsmethode ihren Preis von ca. 30 Euro. Da aufgrund des Vorbildes auch ein Eigenumbau machbar ist, gingen die Wagen nicht so gut. Ob die nun allerdings im Startset gut aufgehoben sind, weiß ich nicht.

Danke auf alle Fälle für das Bild und den Datenbankeintrag. Ich habe allerdings die Beschreibung in Bezug auf den Container etwas abgewandelt!

Daniel

Dieser Wagen kostet selbst beim billigsten Händler lt. Liste aber 38,50, bei den meisten also um die 40,-.

Das ist besonders interessant, als ich den Wagen kurz nach dem Erscheinen bei einem Händler (in Döbeln?) für ca. 45,00 DM gesehen habe. Das war mir angesichts des bereits erfolgten unproblematischen Selbstbaus (Anleitung in den 90ern im MEB und im TT-Kurier) schon zu teuer.

Thomas

45,00 DM sind umgerechnet 22,50 €ro also Kräftige ABZOCKE!!! :Protest:

Hallo!

Ich hab den Wagen beim Erscheinen für ca. 60 DM gesehen, allerdings kamen da die normalen Rgs mit Containern (!) nur etwa 25-30 DM!
Allerdings besteht bei dem Wagen wie immer auch kein Kaufzwang! Oder man holt sich das Fahrzeug im günstigen Startset!

Daniel

Im Januar 2001 habsch DM 48,75 für das Wägelchen bezahlt ...

Gruß,

Teure Modelle- Modellbahner ist teilweise selber dran schuld

Auch wenn ich mich nun anschließend möglicherweise verbarrikadieren muss: Irgendwie ist doch Modellbahner auch selbst dran schuld, wenn solche horrenden Preis verlangt werden. Ihr meckert mehr oder weniger über den hohen Preis, aber kauft das teil dann doch zähneknirschend. So lange die Hersteller ihre Modelle doch noch immer irgendwie an den Mann oder die Frau bringen können, wird sich die Preisschraube weiterhin immer weiter nach oben drehen.
Wohin soll das noch führen? Soll Modellbahn wieder ein Luxus-"Spielzeug" für die gutbetuchten Leute werden?
Sorry, aber nehmt es mir nicht übel. Wenn ich mich mal bei den gegenwärtigen Tillig-Preisen umgucke, vergeht mir ehrlich gesagt der Spaß an der Modellbahn. Ein einfacher G-Wagen um die 15 Euronen (also rund 30 DM!) - da ist meine Schmerzgrenze bei weitem überschritten. Für das Geld ergattere ich gut und gerne 9 Wagen inklusive Versand bei Ebay. Das sind dann zwar BTTB-Modelle,die vielleicht nicht ganz so toll sind, wie die Tillig-Wagen, aber wenn mein Zug auf der Anlage rollt, sehe ich eh nicht, ob die Wagen eine Bretterfuge mehr oder weniger haben. Ob die das Bremsgestänge nun extra angesetzt (und damit zumeist teurer) oder nur angespritzt angedeutet (und damit erstens preiswerter, zweitens griffester!) spielt meiner Meinung nach beim Betriebseinsatz auf der Anlage auch keine allzu große Rolle. Ich für mich bevorzuge da eher letztere Variante.
Überhaupt extra angestzte Teile: Für Vitrinen-Modelle absolut gut und richtig, für den mehr oder weniger "harten" Betriebseinsatz auf der Anlage ehr hinderlich. Egal wie vorsichtig man ist - früher oder späterkippt fast jedes Modell mal während eines Einsatzes um (von eventuellen Abstürzen ganz zu schweigen). Ja, und wenn dann die mühsam angestezten teile ganz oder auch nur teilweise abgebrochen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, sieht das Modell nur allzu oft noch "bescheidener" aus als mit angespritzten Leitungen etc.
Aber nunja, jeder mag seine eigenen Ansprüche an ein Modell stellen. Nur sollte er dann auch nicht meckern, wenn der preis dafür in die Höhe schießt.
Nun erschlagt mich oder lasst mich weiterleben :)

Berichtigung

Ups, ) Wagen für 15 Euronen ist selbst bei Ebay etwas arg zuviel des Guten. man sollte eben doch Euro und DM nicht vermischen *schäm*. Aber ein gut erhaltener 2achsiger G-Wagen (Flach- oder Tonnendach oder Gbs, mit oder ohne bremserhäuschen) ist bei Ebay so für um die 2, 3 Euronen zu ergattern. Nur die AB´s sollte man sich schon genau ansehen, um nicht irgendwelchen Schrott zu bekommen.

Rungenwagen aus Startset 01203 - Ersatzteil

Hallo TT-Boardler,

ich brauch für den Rungenwagen aus dem o. g. Startset ein Ersatzteil. Leider ist mir eines der beiden Lenkachsenrahmen gebrochen . Tillig hat keine ET für dieses Set, da diese Startset von Tillig zugekauft worden ist. Hat jemand von Euch eine Idee, wo es ein kompatibles Teil gibt.
Zum besseren Verständnis habe ich 2 Fotos angehängt.

LG Uwe

Anhänge

• IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 182
Lenkachsen = Drehgestelle?
Was ist zerbrochen? Auf den Fotos sieht nichts zerbrochen aus. Ich habe nach Fotos des Sets gesucht um zu wissen wie der Rungenwagen von oben/Seite aussieht. Leider ist der Wagen immer am Zugende in im weiterer Ferne zu sehen.
Ich vermute: ein Wagen von Waggonbau Schwaetzer. Bauart Flachwagen Rmms 664
Modelle von Waggonbau Schwaetzer sind bei >>> Siggi Heerde <<< im Exclusivvertrieb.

Nein, der Wagen ist ein früher einzeln unter der Art.-Nr. 15590 angebotenes Fahrzeug, was im Prinzip ein verkürzter Rgs mit (?)Minden-Siegen-Drehgestellen ist. Die Drehgestelle an sich kommen auch an anderen Wagen vor.

MfG

Hi
einfach mal Tilligs Kundendienst anrufen oder mailen oder...
Die sind da recht hilfsbereit und die Drehgestelle gibt es komplett (da haben sie die Ersatzteilnr. 252340(stimmt nicht, 251730)) oder nur den Rahmen, ET-Nr.?, das ist etwas billiger.
bye :)
watumba !

Sorry, dann habe ich nicht mitbekommen, daß Tillig unter einer normalen Art.-Nr. ein Schwätzerprodukt im Angebot hatte.
Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Die Drehgestelle jedenfalls sind Standard-Drehgestelle von Tillig und zuletzt glaube ich unter einem der Schiebewandwagen zu finden gewesen.

MfG

Die Wagenumrüstsätze von Schwätzer gibt es seit Ende letzten Jahres wieder und man kann damit 4 Wagen umbauen ( wird ohne Artikelnummer angeboten ) .
Sogar ein Ätzteil für die Aluseitenbordwände ist dabei ( außerdem Zurüstteile aus Messing , Decals )

Habe mir vorige Woche erst 2 solche Drehgestelle ohne Achsen gekauft für einen Umbau . Die Ersatzteilnummer müsste 310470 sein .
Da ich aber die Klippstüte nichtmehr 100 % zuordnen kann gebe ich keine Gewähr für die Nummer , aber ich denke die Nummer müsste stimmen , einfach bei der bestellung nochmal nachhaken ob die Nummer stimmt .

@Carsten: Danke für Deine Antwort. Auf dem 2. Foto mit den Einzelteilen des Drehgestells siehst Du links weisse Farbreste. Diese stammen von meinem glücklosen Versuch, die Bruchstelle zu kleben. Gebrochen ist der Rahmen an der schwächsten Stelle, es gibt an dieser Stelle einen Versprung nach oben zum "Arretierbolzen".

Der Waggon hat die Nummer: 396 4 053-3 Gattung: Rmms

@Alle: Ich zitiere:"Der vierachsige Rungenwagen war ein Kooperationsprodukt und nur in der ersten Serie des Sets 01203 enthalten. Für diesen Wagen gibt es leider keine Ersatzteile. Später wurde der Inhalt geändert und das Set mit einem zweiachsigen Niederbordwagen ausgeliefert." (Antwort auf meine Anfrage bei Tillig)

Ich denke, das mit Schwaetzer ist ein guter Tip. Danke. :icon_smil

LG Uwe

Zurück
Oben