• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rettet die Windbergbahn!

einhandsegler

Gesperrt
Hallo,

gerade flatterte mir diese Meldung ins Postfach:

Wir rufen Euch aus aktuellem Anlass auf, uns zumindest moralisch in
den Bemühungen zum Erhalt des technischen Denkmals Windbergbahn -
deutschlands ältester Gebirgsbahn - zu unterstützen.

Enige Mitglieder des Freitaler Stadtrates wollen die Bahnstrecke
beseitigen. Auf einer Wahlveranstaltung in Freital im Vorfeld der
Bürgermeisterwahl wurden diese Absichten in einer unseren Verein
diffamierenden Art und Weise vor einem größeren Publikum kund getan,
dass wir uns zu entsprechenden Reaktionen genötigt fühlen.
Eine Reaktion ist der Start einer Unterschriftensammlung, um mit
möglichst vielen Unterschriften zu beweisen, dass nicht nur ein
kleiner Kreis von Eisenbahn- und Heimatfreunden am betriebsfähigen
Erhalt der Strecke Freital Ost - Dresden-Gittersee interessiert ist.

Anlass ist wahrscheinlich wieder mal die Brücke über die Coschützer Straße, die für LKW's zu flach ist und da einige Freitaler Politiker der Meinung sind man benötige noch einen weiteren Autobahnzubringer soll die Brücke weichen. Eine Tieferlegung der Straße wie sie vom Windbergbahnverein vorgeschlagen wird, wird von den Politikern abgelehnt. Mal ganz abgesehen, davon, dass ich mir mehr Sorgen um die engen Kurven und die steile Steigung der Coschützer Straße Gedanken machen würde.

Mehr Infos hier: http://www.windbergbahn.de

Michael

Eine Tieferlegung der Straße wie sie vom Windbergbahnverein vorgeschlagen wird, wird von den Politikern abgelehntl

Nun dann legt doch die Politiker tiefer. Nun nicht gleich wörtlich nehmen aber bei der nächsten Wahl. Unterschriftensammlungen hin oder her, bringen doch eh nix. Siehe Dresden.

So würd' ich es nicht sehen. Hier kann ja prinzipiell jeder unterschreiben um das überregionale Interesse an der Strecke zu bekunden.

Hallo, meine Stimme bekommt ihr auch dafür!
Ja und Groeschi,Politiker tieferlegen... geht das überhaupt noch? Die sind doch schon fast alle abgehoben und haben jeglichen Bezug zur Realität verloren. Und hier wäre die Streckenstilllegung ja ganz bequem... wer weiß wo man da "einen Fuss in der Tür" hat??? (womöglich bei einer Baufirma...?)
Ohne ein Süppchen am Kochen zu haben und ohne persönliche Vorteile geht doch bei den meisten Politikern heute gar nix mehr. Leider ,leider sind das aber unsere "gewählten" Volksvertreter,die ja eigentlich zum Gemeinwohl beitragen sollten... Naja ,mal schauen wie sich die Sache dort entwickelt. Ich fände es sehr schade,ein solches technisches Denkmal zu zerstören nur weil es gerade mal so in den Kram passt!...

MfG Toni

und issche habs och gemacht!!!

Zu den Ideen fällt einem nichts mehr zu ein...
Habe mich auch beteiligt und hoffe, dass ihr das packt!

Als "Ex-Zeitweise-Freitaler" täte es mir um die "Possendorf Häddl" bzw. den Windbergbahn-Rest leid.
Andererseits: die Vielzahl von musealen Eisenbahnen wirft auch das Problem auf, dass öffentliche Aufmerksamkeit (und Wirtschaftlichkeit?) nicht hinreichend genug erzielt werden.

Thomas

Na gut, ich hab mich mal solidarisiert.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass auch ich gerade für den Erhalt der Strecke meine Stimme abgegeben haben.

Nur wundere ich mich aber auch, warum es überhaupt so weit kommen konnte, dass diese Streckenstilllegung nun im Raume steht. Seitens Stadt, Komune etc. werden im Normalfall Vereine, die einen entsprechenden Anreiz ausstrahlen, entsprechend unterstützt.

Oder wurde etwa seitens des Vereins etwas versäumt (<- Vermutung)? - Weil > andere Dinge < etwa wichtiger Waren?

Mal ganz davon abgesehen ob die Brücke nun abgetragen wird oder nicht, wird denn überhaupt jemals da noch etwas fahren?? Die DB hat ja wohl eine Brücke schon entfernt womit ein Zugbetrieb eh nicht mehr Durchfürbar ist.

Ich bin ebenfalls für den Erhalt der Windbergbahn.
Und als BKF muß ich sagen das ein Autobahnzubringer, oder was auch immer da geplant ist, genauso ein Unsinn ist, wie die Waldschlößchenbrücke (und diese noch mit den LKW-Verkehr zu begründen).
MfG
Der Büffel:bruell:

Ich hab och schon unterschrieben, und den Link an andere Eisenbahnfreunde geschickt.
PS, mit meiner DHL Kutsche passe ich ja noch unter der Brücke durch.:brrrrr:

Uhr habt auch meine Unterschrift, sicher !!! Wo kann man am Besten seinen "Hermann" setzten ???

Am Rande bemerkt: Ich mache, mit meinem Kumpel zusammen, auch grade eine Unterschriftenaktion! Es geht dabei um die Erhaltung der Straßenbahn nach Markkleeberg! Diese Linie (zur Zeit LVB-Linie 9). Sie soll voraussichtlich schon nächstes Jahr, aber spätestens 2012, stillgelegt und ersatzlos gestrichen werden, wenn dann der City-Tunnel fertig sein sollte.

Nähere Info gebe ich auch gerne per PN. Und vielleicht mache ich da auch noch einen Threat dazu.

PS: Unterschriftenauktionen bringen etwas, wenn man es nur will. Siehe hier in Leipzig, z.B. Sozialticket oder Stadtwerkeverkauf.

Zurück
Oben