• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Resingehäuse von Milan Tomek

1

1016 007-5

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Resingehäusen von Milan Tomek (http://modelyzeleznice.wz.cz)

Wenn ja, wie ist die Qualität? Sind Drehgestellblenden dabei? auf der HP wird nichts davon erwähnt.

Ich weiß, dass Resingehäuse nicht das Level von Messingbausätzen erreichen, allerdings tendiere ich aufgrund der runden Formen der Wunschmodelle zu Resingehäusen.

Die Prager Börse scheidet leider als Beschaffungsmarkt leider aus, da ich es heuer terminlich nicht schaffe zu den Börsenterminen in Prag zu sein.

Danke im Voraus!

Hallo , ich habe vor einigen jahren in DD auf der Börse mal ein solches Gehäuse einer Diesellok gesehen , es gab ein rotes und ein grünes . Die Fenster mussten noch durchbrochen werden . Drehgestellblenden gabs nicht dazu .
Ob es aber ein Gehäuse dieses Herstellers war weiß ich leider nicht genau .
Damals sagte mir der Händler das es nichts für Anfänger wäre .
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben .

So eine Diesellok würde mich aber auch reizen ... !

EDIT : zwecks Drehgestellblenden kann MURTEN aus dem board vll weiterhelfen

Hallo,
wenn Du die Börse in Prag nicht besuchen kannst, dann versuche doch die Börsen in Brno zu erreichen, dort kannst Du auch solche Abgüsse erwerben, die Börsen dort sind jeweils der 1. Samstag oder Sonntag im Monat ab September. Ich müßte mal in Brno bei der Firma BeKr anrufen, dann kann ich Dir genauer Bescheid geben.
Was die Drehgestellblenden betrifft, sind bei einem kompletten Abguss, das Oberteil, ein Rahmen und die Drehgestellblenden und bei Dieselfahrzeuge der Tank bei einem Bausatz dabei, nur das mußt Du vor Bezahlung kontrollieren ob alles dabei ist.
mfg Thomas

Guten Morgen,

also was man so auf den Fotos der Webseite erkennen kann, sieht von der Qualität her sehr ordentlich aus. Falls im ungünstigsten Fall wirklich keine Drehgestellblenden dabei sind, kann man diese auch als kleinen Messingbausatz bei DK-Model bzw. HekTTor bestellen. Solche Resingehäuse gibt es auf Anfrage auch bei hobby-shop.cz, da weiß ich von früheren Bestellungen waren Tank und Drehgestelle dabei, wenn man sie in der Bestellung erwähnt hatte.

Hallo!

Die Bilder der Gehäuse sind zu klein (200x150 Pixel), um wirklich zu sehen wie die Qualität ist. Zudem schwankt diese herstellungsbedingt immer ein wenig.
Ich kenne jedoch Gehäuse ähnlichen Aufbaus und gleicher Farbe und hatte die auch schon in der Hand, die wirklich exzellent detailliert sind.
Mir persönlich sind in Deutschland jedoch noch nie solch gute Dinge angeboten worden. Ich glaube, dass die guten Sachen verständlicherweise in der Tschechischen Republik bleiben. Die Preise auf der Webseite sind an sich auch nicht wirklich teuer.

Leider sind insbesondere "rote, grüne und blaue" im Umlauf, die manchmal nur von minderwertiger Qualität sind. Diese sind teilweise arg verzogen und maßstäblich stark abweichend (fast schon cm-Bereich).

Sofern möglich empfiehlt sich immer eine eigene Betrachtung des Objektes, vorzugsweise persönlich.

Daniel

Hallo, so wie die Güsse aussehen, sind sie die gleiche Machart wie von Pavel Ciz, ich habe von Ihm die E499. Die Oberfläche ist manchmal etwas rau, aber sehr schön detailiert.
Ich dank Dir für den Link, da dort auch die Laminata zu haben ist S499 bzw. S699, die schon lange suche.

mfg Bahn120

kleiner Nachtrag bei der E499 sind Drehgestellblenden und der Kasten zwischen den Drehgestellen mit dabei. Die Blenden sind offen gestaltet.

Die Frage ist ja auch wie man bei den bestellen kann!!!

Es gibt ja hier im Board nur ein paar von uns die richtig, oder zumindest ein wenig tschechisch könn.....

Also ich habe hier einen derartigen Gehäusesatz vom VT12.14 (CSD M495.0, oder irre ich??). Das sind zum einen nur die Gehäuse, den Rest musst Du selber friemeln.
Aus diesem Grund liegen die Gehäuse auch noch in der Kiste (und das recht weit unten :) ).

Zum anderen bin ich der Meinung, das das kein Resin ist sondern Epoxidharz. Das kann aber bei denen hier von Milan T. natürlich alles Resin sein.

Gruß

Das ist es definitiv...aber was machst du denn mit Wärme am Gehäuse? ich habe das Gehäuse der Brille sehr stark bearbeiten müssen...und da kam aber ni eine übermäßige Wärme zustande.

Keine Ahnung :)
Ich wollte das nur mal einwerfen und hatte bisher da so meine Bedenken in Sachen Motorerwärmung und/oder der elektrischen/elektronischen Bauteile. Wie gesagt, das Projekt VT12.14 liegt noch sehr lange auf Eis, daher ist die Wärmeproblematik eigentlich noch nicht aktuell.
Zuerst einmal muss die 2M62U fertig werden (die ist wiederrum aus einem ganz anderen Zeug, weder Resin noch Epoxid).

Gruß

Ich bin ja nun kein Chemiker (dazu hat man ja einen Bruder :) ), aber die 2M62U und 3M62U sind aus irgendeinem Polyurethan-Harz , wenn ich das richtig übersetze. Jedenfalls sehr weich und recht einfach zu bearbeiten, geht mit dem Cuttermesser eigentlich viel zu gut. (Schwupps, das ist was wech, was eigentlich noch dran sein sollte).

Gruß

das ist natürlich ned so toll....aber wennse so leicht zu bearbeiten sind dann hat das natürlich ne Menge Vorteile.

Aber nun besteh ja immernoch die Frage, muss man die Gehäuse auf ner Messe kaufen bzw ähnlichem, oder kann man die direkt über die Homepage ordern?
Was steht denn genau auf der Page? für die 422.0 hätt ich schon Interesse.

Grüsse Robbi

Es gibt ja hier im Board nur ein paar von uns die richtig, oder zumindest ein wenig tschechisch könn.....

Ich kann kein tschechisch und hab bei HekTTor schon mal was bestellt. Die Frage ist jetzt, kannst Du englisch? Dann versuchs mal damit und das kann ich auch nicht. Hab's mit nem Überstzungsprogramm gemacht und es hat geklappt.

Ich hatte nur schnell "Guten Tag!" probiert und das war nicht schlecht übersetzt. Ansonsten fehlen mir aber die Kenntnisse in Tschechisch um die Qualität zu beurteilen. Für die 0815-Anwendung Deutsch-English würde ich aber nicht auf google vertrauen und mach das lieber mit der Hand.

Ende o.t.

Habe jetz mal mit meinen Übersetzungen den Hersteller angeschrieben. er scheint alles verstanden zu haben. Habe ihn gefragt ob ich bei ihm direkt bestellen, oder wo ich seine Gehäuse bestellen kann.
nur nun kam ein Text zurück den der Übersetzer ni wirklich korrekt anzeigt.

Weis jemand was das Heißt??? :

Dobrý den.
Zeptám se jak se dá provést obchod a podám zprávu.:bruell:

Milan Tomek.

Laut Übersetzer kommt das raus : Hallo. Ich werde fragen, wie können Sie einen Bericht Handel. Tomek Mailand.

Komm damit ni so klar. Das nächste ist, das man in Englisch nicht scheiben brauch. Können die dort nicht, bzw weis ich nicht, machen die dort aber nicht. Hatte jemand mit denen schonmal Kontakt?

Grüße Robbi

Zurück
Oben