• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Replika die Erste (Güterzugset 50 Jahre Zeuke)

RalfN

Foriker
Beiträge
2.813
Reaktionen
120 1
Ort
LE
Hallo

ich hatte gesten das Replika-Set in der Post, ganz vergessen, daß ich es bestellt hatte. Nun ist es da, und man sollte doch mal drüber reden. Ein gutes Bild gibt es hier.

Von der Aufmachung erinnert es nur vom Titelbild her an das Alte. Ich hätte mir gewünscht, daß der Karton und die Aufteilung im Inneren dem Vorbild nachempfunden wird, leider nein.

Die Modelle an sich lassen mich nicht meckern, sind sie doch auf dem neusten technischen Stand.
Da uns demnächst das zweite Replika-Set ins Haus steht, werden wir wohl noch einiges über die alten Zeiten zu reden haben.

Hinweis: Um den Link öffnen zu können, der in unsere TT-Datenbank verweist, muß man in ihr 1.) registriert und 2.) angemeldet sein.
 
Eventuell hilft diese Kopie des Links...

Kay
 

Anhänge

  • replika.JPG
    replika.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 232
@columbus210

Eigentlich ist das Bild aus der Datenbank. Kommst du da ran?
Siehe Link in Post #1.

Ansonsten:

ANFANG DER KOPIE AUS DER DATENBANK
Güterzugset "50 Jahre Zeuke"
Betriebsnummer: Lok: 81 013, O-Wagen: 35-35-51 und -52, Kühlwagen: 17-51-05
Bahnverwaltung: DR
Beheimatung: der Lok: Leipzig
Epoche: III
Ausführung/Farbe/Besonderheiten: Mitgeliefert wird außerdem ein Nachdruck des ersten Zeuke-TT-Kataloges aus dem Jahre 1958.
Hersteller: Tillig
Artikel-Nummer: 501 593
Produktions-Status: im Handel
Ungefährer Preis (ohne Gewähr!): 115 €
Sammlerwert: wird
Art der Serienfertigung: Kleinserie
Gebaute Stückzahl: Nach Bestellung nur für Tillig-Clubmitglieder
Produktionszeitraum: Auslieferung ab 09/2008
Digitalschnittstelle: Die Lok hat eine Steckschnittstelle nach NEM 651
Beleuchtung: ohne
Baukomponenten-Gleichheit: Fahrwerk BR 81/92
Maßstabsgenauigkeit: maßstäbliche Nachbildung
Bemerkungen: Dieses Set ist eine Replik-Version der ersten, im Jahre 1958 von Zeuke angebotenen Zugpackung. Die Lok hat die Betriebsnummer 81 013, die es beim Vorbild zwar nicht gab, welche aber das alte Zeukemodell trug. Die Fahrzeuge entsprechen den aktuellen Versionen aus der Tillig-Produktion.
ENDE DER KOPIE AUS DER DATENBANK

Kay
 
Eine 81 013 hat es nie gegeben. Beheimatung Leipzig in Epoche III auch nicht. Alle 10 Loks der Baureihe verblieben nach dem Krieg bei der DB.
 
Ja Erik, das wurde auch im Post 5 gesagt und in der Datenbank wurde das auch angegeben.
 
@ columbus210
Schön, dass Du es schon wusstest. Ihr seid doch sonst immer so pingelig.:grinwech:

@ R.S.
Ich habe nicht alles bis ganz unten durchgelesen, war mir zuviel.
 
Replika

Hallo, gibt es hier im Board einen Thread in dem nicht gemeckert wird?
ich melde mich dann dafür an, mich interessieren keine seitenlangen Diskussionen wer was nicht kaufen will, oder welches Modell nicht gefällt, könnt Ihr nicht mal eine Antwort unkommentiert lassen????
 
Es ist zwar Geschmackssache, aber ich habe zum Beispiel das Original von 1958 und finde es sehr gelungen. Ich werde da wohl mal zugreifen, wenn ihr es nicht wollt. :auslach:
 
Wie selten ist eigentlich das original, welchen wert hat das original set?
Ich glaube ich habe da auf börsen schön öfter welche rum liegen sehen.....:braue:

gruß Meininger
 
Das Original ist so selten nicht. Dieses Set gehörte ja zum Startprogramm von Zeuke und war keine Sonderauflage. Jedoch gab es immer wieder Unterschiede in der Lokfertigung. Die Sets hatten eine BR81 mit Metallrahmen mal in schwarz, mal unlackiert. Ganz wenige wurden mit einer dreiachsigen BR81 ausgeliefert. Vorsicht auf Börsen oder im Internet - eine BR81 mit Plastikfahrrahmen gab es in diesen Sets nicht . Oft wird so etwas aber als Original angeboten- ist aber falsch.

Je nach Zustand der Originalsets und der Verpackung bekommst Du so ein Set für 50,- bis 100,- Euro in der E-Bucht.

Grüße
Butzler
 
Zurück
Oben