• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Remscheider 'Banane' im TV

MHouben

Foriker
Beiträge
1.376
Reaktionen
1.003 10
Ort
NRW
Hallo Kollegen,

ich bin gerade in der Endphase einer größeren TV-Produktion:
die Sommerserie der WDR Wirtschaftsredaktion "Baumarktgeschichten".

Eigentlich teste ich dabei die größten fünf Baumarktketten - aber für einen Test (Maßhaltigkeit von Holz-Zuschnitt) habe ich die Remscheider gewinnen können - und so beginnt der Film am kommenden Montag 22 Uhr im WDR Fernsehen (in der Sendung 'markt'') mit einigen Bilder der Anlage, natürlich unter mehrfacher Nennung der Baugröße TT (1:120)

Soweit mir bekannt, werden die Folgen im Lauf der nächsten Wochen auch in diversen anderen 'dritten' widerholt - aber erstsendung ist am 25. 7. im wdr

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Mensch, dann pass mal auf, dass Du nicht wegen "Schleichwerbung" für TT drankommst. :totlach:
Nicht, dass wir Dich per Kaution aus dem "Hotel zur Post" rauskaufen müssen. :happy: :D :happy:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo zusammen,


nee, da ich keinen Hesteller nenne und erst recht nicht dafür bezahlt werde besteht keine Gefahr für Schleichwerbung. Nur der Maßstab der Anlage wird halt mehrfach betont :)

und ja, das Plusminus-Stück war nur ein 'Ableger' der markt-Serie

mit besten Grüßen

Michael
 
WDR Markt

So muss ein engagierter TT-Bahner sein. Kritisch ! Eure Anlage ist wie auf vielen Ausstellung gesehen top. .. was man von mancher Latte nicht sagen kann. Wo gibt es die Anlage das nächste Mal zu sehen. :applaus:
 
Hallo,

habe den Beitrag gerade gesehen. Besonders nett der Vt137 DB, da schlägt das Modellbahnderherz doch höher ...

Nur zur Präzision. Was ich vermisst hatte, war, wie gross die Abweichungen denn nun tatsächlich waren. Dass es zu Abweichungen kommt - damit rechne ich ja schon - und bestelle dann lieber gleich grösser ...

Nett auch die Krummleisten. Ich habe bisher nur selten wirklich gerade Leisten gefunden, dass Argument mit dem Austrocknen leuchtet mir da irgendwie etwas ein.

Trotzdem ein netter Beitrag, der TT mal ins Rampenlicht gebracht hat - in der Diaspora!

Luchs.
 
Hallo zusammen,

hoffe, die Bilder haben gefallen, auch wenn es nur wenige waren....
und was die Nennung der Maßabweichungen angeht,
das wäre im Detail für den doch eher untehaltsam gedachten Film zuviel gelesen, ist aber auf der WDR-Homepage von 'markt' noch deutlich genauer nachzulesen. Mehr als zwei Millimeter pro Maß waren es nie - aber bei manchen Baumärkten war eben doch fast jedes Maß zwei Millimeter zu groß oder klein - und vor allem die Holzqualität war sehr unterschiedlich.

Das mit dem austrocknen ist bei den Latten übrigens tatsächlich das HauptProblem, es lässt sich durch liegende Lagerung der Latten aber zumindest entschärfen - 'etwas krumm' ist immer, aber unsere Schlusslichter im Test waren schon extrem krumm, während andere Baumärkte doch weitgehend grade Latten verkauften.

Als Honorar gab's für die Remscheider außer etwas barem übrigens dann genug Holz um die Banane noch knapp zehn Meter zu verlängern :)


mfg
Michael
 
;D Naja krumme ausgetrocknete Latten, und hast du bei den 10 Metern schon die Maßabweichungen mit einberechnet? Nicht das es nachher nur 8 Meter werden. :happy:
 
War ein sehr interresanter,informativer aber auch ein spassiger Beitrag.Wer kennt das nicht im Baumark,alle Leisten soweit es geht da raus holen um die besten mitzunehmen.Klar wäre liegende Lagerung schon besser,aber das ist dann ein Platzproblem.
Aber was im Beitrag gut mit ervorgehoben wurde war auch die Holzqualität und da war mein Baumark für Holz ganz vorn.
 
Mist, ich hatte nur noch 22 Uhr im Hinterkopf und hab gleich mal das ARD angedreht. Erst nach einer halben Stunde merkte ich, dass da nichts über TT kommt... Heute seh ich dann, es war der falsche Sender. Hat jemand mitgeschnitten?

Tom
 
Holz (nicht gerade ein Bälkchen, sondern schon - bitteschön - ein kleineres Sortiment) kaufe ich in einem der heimischen Sägewerke besonders preiswert ein. Verzogene Hölzer gibt es aufgrund der nicht vorhandenen Lagerzeiten nicht - mein Holz wird für mich frisch gesägt. Viele Sägewerke verfügen auch über eine Hobelmaschine - ansonsten muss man halt selber 'ran. Im Sägewerk habe ich auch die Möglichkeit, eine bestimmte Sorte und Qualität zu ordern (z. B. Kreuzholz).

Wenn doch Baumarkt, kann man Verzug im Holz testen, in dem man das Holz längsseitig über den Boden rollt. Verzüge werden so an Hand von "Bodenfreiheiten" sichtbar.
 
Eifelleitwolf schrieb:
Wenn doch Baumarkt, kann man Verzug im Holz testen, in dem man das Holz längsseitig über den Boden rollt. Verzüge werden so an Hand von "Bodenfreiheiten" sichtbar.

Nun, das Bild kannt man ja. Da kniet man vor 30 Leisten und dreht und wendet und misst und vergleicht. Nach 2 Stunden geht man mit 4 Latten nach Hause. Auf der Fahrt nach Hause werden die Leisten krumm und man hat das Holz für die Nachbildung einer geilen Spannbetonbrücke. So weit, so gut - das ist normal. :heul: :aerger:
Nicht normal ist, wenn der Betonboden wie in einem Baumarkt im Münchner Westen wellig ist. Da helfen nur noch die Betonpfeiler. Sind dier auch krumm und schief, sollte man den Markt schleunigst verlassen. :wech:
 
Toller Beitrag, habe ihn gestern von meinem VCR abgerufen.
Ich hoffe der zukünftige TT-ler hat zwischen den Zeilen geschaut, mehr auf die Moba anstatt auf das krumme Holz.
MHouben weiter so für unsere Spur.
mfg Bernd
 
Jan schrieb:
Und was wird aus dem frisch gesägten Holz nach dem Einbau ? Ich hoffe es ist gut abgelagert ?


Wenn man das verlangt ("frisch gesägt" heißt ja nicht "frisch gefällt") - logisch, warum nicht? Aber wie abgelagert ist das Holz im Baumarkt....? Lagern (Trocknen) kostet Geld..... und mehr "Fachverstand" (auch hinsichtlich der Lagerung von Holz) trifft man im Sägewerk allemal eher als bei den Universal-Verkäufern eines Baumarktes.
 
Zurück
Oben