• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relais mit Abfallverzögerung

René R.

Foriker
Reaktionen
23
Hallo

Ich brauche mal Hilfe für eine Relaisschaltung.
Das Relais soll eine Abfallverzögerung mit einer R-C-Kombinatin bekommen und mein Problem ist wie berechne ich den Widerstand und den Kondensator das ich eine bestimmte Abfallzeit (2 Sekunden)bekomme.
Das Relais hat 12 V und 960 Ohm.
Ich wollte keine elektronik Bauteile verwenden sondern die Schaltung nur mit Relais bauen.
MsG René

.......
Ich wollte keine elektronik Bauteile verwenden sondern die Schaltung nur mit Relais bauen.
MsG René

Hallo René,

ganz ohne Elektronikbauteile wirst du wohl nicht auskommen!
Du wirst dem Relais einen Transistor vorschalten müssen, ohne dem lässt sich deine Zeit nicht so richtig realisieren! Ist aber auch nicht weiter schlimm!:allesgut:
Die Zeitkonstante lässt sich mit Tau=R*C berechnen!
Nach 5 Tau ist dein Kondensator vollständig ge-/entladen!
Also 2 Sek./5 Tau = Tau, Formel umstellen ausrechnen fertig!
Wenn du magst :kuxtu: klick mich!

Grüße Neo

Relaisverzögerung

Hallo,

also eine Relaisverzögerung ohne Elektronik würde ich nicht empfehlen.

Bei der einfachen RC-Kombination steigt der Strom durch die Relaisspule langsam (nach e-Funktion ) an. Das Relais läuft besonders bei längeren Verzögerungen Gefahr zu flattern!

Schau einfach mal beim großen "C" (oder einem anderen Elektronikversender) nach Zeitverzögerungsbausteinen - die kosten nun wirklich nicht die Welt!

@RR107
Mach Dir lieber die Mühe und nimm ein paar Elektronikbauteile. Ein Monoflop würde Dir da eher was bringen weil Du es genauer berechnen kannst und es sauber schaltet. Schau mal auf der Webseite "Elektronik-Kompendium" nach. Dort ist alles sehr gut beschrieben.

Leute, er fragte ausdrücklich ohne Elektronik.
Und die Post hat das zur Zeit der mechanischen Matrixschaltfelder und Hebdrehwähler genau so gemacht, ohne daß was flatterte und was hier sonst noch für Horrorszenarien an die Wand gemalt werden. Auch die Bahn benutzte sowas gerne in den mechanischen Stellwerken- die Pulsgeneratoren für die Blockrelais waren mit solchen RC/Relais aufgebaut.
CompWillis Link zeigt alles Notwendige für den sicheren Betrieb.
Da fällt mir ein Zitat ein: "Wenn die Sicherheitsnadel heute erfunden würde, dann wiese sie einen IC auf und müßte 1x im Jahr nachgesehen werden"
Gruß vom Heizer
(Dessen Motto wahrlich ist: "Alles was mehr als einen Transistor hat, ist mit äußerster Skepsis zu betrachten" )

Hallo

Ich arbeite in einem Eisenbahnunternehmen und warte und repariere Signalanlagen,da sind in Relaisschaltungen zur Abfallverzögerung R C Kombinationen verbaut.Mein Stellwerk für die Moba wird ein Eigenbau in Relaistechnik (vereinfachte Form eines SpDrS-Stellwerks),ich habe einige Erfahrung in Elektronik wollte die Technik aber so einfach und Überschaubar wie möglich bauen.

MsG René

Hi,
wenn Du nur eine Abfallverzögerung brauchst dann schalte doch einfach einen Elko parallel zur Relaisspule.
Nun weiß man nicht bei welcher Spannung das Relais abfällt,aber ich würde mal 2200uF ausprobieren.
Gruß
tfi

Zurück
Oben