• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Reinigung Modellbahnanlage

Peterle

Foriker
Beiträge
1.279
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,

gestern wollte ich wieder, nach ca. 10 Jahren, meine Modellbahnanlage zum Leben erwecken. Obwohl ich diese abgedeckt hatte, hat sich trotzdem Staub auf dieser angesammelt. Ich hatte mal so einen ganz kleinen Staubsauger mit Schlauch, ich glaube der war von Bomann. Aber der ist defekt und existiert schon lange nicht mehr. Nun habe ich versucht, mit einem handelsüblichen Staubsauger, die Anlage zu reinigen. Aber nach dem ich ein paar Bäume und Oberleitungsmasten abgebrochen habe, habe ich entnervt aufgegeben. Könnt ihr mir einen Ministaubsauger empfehlen?

MfG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze am Saugerschlauch einen Adapter mit dünnem Schlauch und kleiner Düse. Z. B. so was:
1664173762265.png
Einfach mal das WWW befragen.
Den Sauger auf kleine Leistung zurückdrehen.
Und ein Schminkpinsel von Mutti geborgt leistet auch gute Dienste.

VG
Holger
 
Und noch einen Damenfeinstrumpf davor, der Kleinteile vorm Verschwinden rettet.
 
Hallo miteinander
früher haben wir die Gummistopfen für Weinballons auf den Staubsauger gestöpselt und dann einen Aquarium schlauch
durch die Bohrung gefädelt---mit dem dünnen Schlauch kommt man überall hin ohne großen Schaden zu machen-
das ganze hat aber für einige Preiserlein zu viel Bums-ein regelbarer Staubsauger ist da hilfreich.
fb.
 
Man kann auch hier lesen:
 
Ich nehme für die Reinigung der Gebäudedächer und der Bahnsteige usw einen weichen Pinsel und einen fernöstlichen USB-Ministaubsauger mit einer langen USB-Verlängerungsschnur. Der kleine Staubsauger ist erstaunlich effektiv - man findet solche zuhauf für wenig Geld bei E-Bay oder im Computerfachhandel.
Staubi3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden, mit solchen Düsen- Sets.
MiniBrushes Universal Mini-Zubehörset Für Staubsauger Düsen Aufsätze 8 Stück Set | Anschluss 32-35mm Düsen für Detailreinigung PC Reinigungsset Mikrodüsenset mit Adapter & 90cm Flex Schlauch MiniBrushes Universal Mini-Zubehörset Für Staubsauger Düsen Aufsätze 8 Stück Set | Anschluss 32-35mm Düsen für Detailreinigung PC Reinigungsset Mikrodüsenset mit Adapter & 90cm Flex Schlauch https://amzn.eu/d/g8E79vB

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht der Link von Daniel nur bei mir nicht?
Grüße Bernd

ah ich habe den Fehler gefunden, die Zeichen ab https….. können in den Rundordner😉
aber es ergibt trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis
 
Ich verwende meist einen ganz normalen Akku Handstaubsauger mit aufsteckbarer Verlängerung und Bürste, den ich vor einigen Jahren mal für wenige Euros beim Discounter gekauft habe. Damit kommt man fast überall hin (außer im Tunnel) und der kleine durchsichtige Staubbehälter hat den Vorteil, dass man versehentlich mit aufgesaugte Figuren und Kleinteile leicht wiederfindet.
 
Zurück
Oben