• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reinigung der Anlage (Gleise, Gebäude, etc.)

Harry64

Foriker
Hi!

So, nu is es Fertig. Mein erste Häuselmodell von Auhagen
(Mehrfamilienhaus mit Doppelgarage). Fuer nen Grobmotoriker wie mich hat´s erstaunlich gut geklappt :)
Nur hab ich mir leider die Dachplatten und die Eingangsfront arg mit Kleber versifft, leider am Anfang zu sehr nach der Methode "viel hielft viel" gearbeitet :-(.
Gibt es irgendeinen Reiniger mit dem man die haesslichen Klebstofflecken wegbekommt ohne die Plastikteile resp. die Farbe zu beschaedigen ? Benutzt hab ich den Plastikleber zum aufpinseln von kiribri.

Thanks fuer Tips

Harry

Reiniger kenne ich nicht. Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit das Haus mit Farbe "altern" ? Sieht besser aus als Hochglanzplastik und die Klebereste verschwinden wenn du sie überpinselst...

Und beim nächsten Bausatz mögl.den Auhagenkleber in der kleinen Flasche mit der Kanüle verwenden.An der Flasche ist sogar ein kleiner Draht bei,falls die Kanüle mal zu ist,einfach stochern.
Mit den Kleberesten wirste wohl leben müssen,ich denk auch, das wohl nur altern hilft.
Oder Blumenkästen,Weinranken,Efeu....usw.

michel schrieb:
Mit den Kleberesten wirste wohl leben müssen,ich denk auch, das wohl nur altern hilft.
Oder Blumenkästen,Weinranken,Efeu....usw.

*arks*

Na ja , aus Erfahrung wird man klug. Danke fuer die Hinweise :)
Werd wohl erst mal noch ein 2-3 kleineren Modellen weiterueben bevor ich mich an was groesseres wie meinen Bahnhof wag.
Jetzt ist erst mal die Wochendhaussiedlung an der reihe

Schoenes Bergfest

Harry

Welchen Bahnhof?
Etwa Friedenthal? Na dann viel Feinmotorik,Ausdauer,etc.
Meiner liegt wieder in der Schachtel,es harpert an Zeit,Lust,...

Versuch es doch mal mit einem Glasfaserradierer, auch vorsichtiges schaben mit einem Skalpell kann helfen. Damit das Dach nicht so glänzt kann man Revellverdünnung verwenden. Polystyrol wird dann matt aber nur wenig angegriffen. Ich verwende dazu die Verdünnung, in welcher ich helle Farben ausgewaschen habe und bürste mit einem Bostenpinsel die Fläche ab. Für Mauerfugen usw. verwende ich dann eben die Verdünnung mit der dunkle Farben ausgewaschen werden. Die Restpigmente sehen recht überzeugend aus.

Mit freundlichen Grüßen

Klingspor.:allesgut:

Aceton

Zum Kleben von Polystyrol funktioniert auch Aceton aus dem Baumarkt. Bis auf die Frickelei mit den Dachrinnen hab ich meinen "Klasdorf" mit Pinselgaben Aceton geklebt. Hält sofort, wenn man die Teile sauber zusammenfügt und dann mit dem Pinsel das Zeuch per Kapillarwirkung in die Fugen ziehen läßt. Lüften nicht vergessen. Und dabei eventuell auch nicht unbedingt rauchen.

Gruß,

Hallo Harry,

da die Wirkung aller Polystyrol-Kleber darauf basiert,
die zu verklebenden Flächen anzulösen, also die Oberflächen chemisch zu verändern, gibt es so gut wie keine Chance, Klebeflecken zu entfernen.
Höchstens raussägen! :grinwech:
Hier hilft für die Zukunft wirklich nur vorsichtig arbeiten.

Für das schon fertige Häusl - ich habe gerade einige "renoviert", die mir mal "zugelaufen" waren. (Du spielst :braue: doch noch mit der Eisenbahn, vielleicht kannst Du sie ja gebrauchen).
Ich habe sie mit feinem Schleifpapier und Universal-Abtönfarben für die Fassaden und einem Glasradierer und Acryl-Farben nass in nass fürs Dach wieder auf Vordermann gebracht. Wenn ich mal wieder Zeit zum Knipsen finde, stell ich die Ergebnisse mal ein.
Das Einfärben bietet den Vorteil, das die Klebeflecken verschwinden und zugleich die Häuser nicht mehr nach Kunststoff aussehen.

michel schrieb:
Welchen Bahnhof?
Etwa Friedenthal? Na dann viel Feinmotorik,Ausdauer,etc.
Meiner liegt wieder in der Schachtel,es harpert an Zeit,Lust,...

Nein. Der Bhf ist "Neuhaus" von Faller. Mal sehn wie der gelingt.
Werd mich aber zuerst an de Auhagen Datschen (Datschas/Datsches??), Wochenendhaeusschen machen.
Hab ein paar Tage Üeberstundenfrei :))

Gruss

Harry

Gebäude-Aussen-Renovierung

Hallo zusammen,

ich habs damals versprochen, hier mal ein paar Bilder von "aufgemöbelten" Gebäuden:

Fall Nr 1 "Siedlungshaus mit Laubeneingang" von OWO. Zustand: Die Fenstereinsätze wurden vom Erbauer von außen aufgeklebt, damit hatten die Fenster überdimensional breite Rahmen. Etliche Hausecken waren "windschief", insbesondere die Dachgaube saß komisch. Keine Fenstereinsätze ("Glas") alle Fenster mit ein und demselben Dekopapier hinterklebt.
Zunächst hab ich die Fenstereinsätze entfernt, ein paar habens überlebt, die meisten wanderten als kleine Späne in den Schrott. Die Klebreste wurden mit Geduld, einer Feile und Sandpapier entfernt. Nach dem Ausrichten der Hausecken mit Hilfe von Säge, Skalpell, Kleber und Spachtel wurde mit Universal-Abtönfarbe neu geputzt. Neue Fenstereinsätze, Glas und Innendeko inklusive einer nachkonstruierten Lichtblende.
Das Ergebnis seht Ihr unten, daneben noch als Demo ein Haus in ähnlichem "Vorher"-Zustand. Jetzt bin ich an der Gartengestaltung, die Fallrohre wollen auch noch angebracht werden...

Äh, bei der Gelegenheit, wie bekomme ich das hin, dass ich ins Album verlinke und hier trotzdem schon was anderes als die URL zu sehen ist? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden :nixweiss:

Fall 2: Viele Einzelteile aus einem gewaltsamen Abriss (wohl eher ein Meteoriteneinschlag) eines "Landhaus mit Garage" wie dieses hier:

Hier waren also zunächst die Grundmauern wieder hochzuziehen. Besonderen Kummer machte der Eingangsbereich, hier war es augenscheinlich im Inneren zu einer Explosion gekommen, es fehlten Teile des Mauerwerks. Ich hab eine neue "einbruchshemmende" Tür eingesetzt, die fehlenden Partien verspachtelt und eine Fasche aus Evergreen-Profilen aufgesetzt. Die Ortgang-Leisten am Dach entstanden ebenfalls aus diesen Profilen.
Auch hier war komplett neu zu verglasen und die Inneneinrichtung zu erneuern. Auch dieses Haus erhielt eine neu konstruierte Blende, die so ausgebildet ist, das Dachgeschoss und Untergeschoss separat zu beleuchten sind. Jetzt fehlt nur noch das "Aussengrün", die Regenrinnen müssen noch ihre giftgrüne Farbe verlieren und die Fallrohre angebracht werden und ...

Danke Tholmer :jump: :yipie: :jump:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben