• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regierungszug/Führungszug der NVA - Wagennummern

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

durch die Ankündigung von Modist, den Regierungszug der DDR als Modell auf den Markt zu bringen, und meiner eigenen Fotosammlung drängt sich mir folgende Frage auf:

Vor einiger Zeit habe ich in Nossen Fotos von Wagen des ehemaligen Regierungszuges / Führungszuges der NVA gemacht. Die Wagen gehörten damals noch zu Ch.Goldschagg.

Bei Recherchen, unter anderem im Buch "Regierungszüge der NVA" von Klaus Bossig, finden sich die Wagennummern so nicht.

Wurden die Wagen nochmals umnumerriert oder welchen Zug sind die folgenden Wagen zuzuordnen :

61 00 89 - 40 021-8 / 61 00 89 - 40 027-5 / 61 00 89 - 40 030-9 ?

Auf der Seite von DampfPlus konnte ich auch keine weieteren Erkenntnisse gewinnen.

Einzig den Wagen 61 50 89 - 25 010 - 9 habe ich zuordnen können. Allerdings stand an dem Wagen in Nossen "Salon" im Buch von KB findet sich der Wagen unter der Bezeichnung "Arbeitswagen" - ein Widerspruch oder .... ?

Wäre über Informationen sehr dankbar.
 
61 00 89 - 40 021-8
Minister-Salonwagen, Regierungszug, Wagenkasten vml. WL, betriebsfähig

61 00 89 - 40 027-5
Bc, Y-Liegewagen aus Serie für CSD, betriebsfähig*

61 00 89 - 40 030-9
Minister-Barwagen, Y-Wagen, Wagenkasten Bc aus Serie für CSD, betriebsfähig*

61 50 89 - 25 010 - 9
Kartenwagen, Rekowagen nochmals modernisiert, betriebsfähig.

Die Wagen stammen alle aus dem NVA-Zug und gehören immer noch der Waggonvermietung Ch. Goldschagg.
Dort ist seit wenigen Tagen auch ein Y/B70-Halbgepäckwagen wieder im Einsatz.

*Basiswagentyp gab es nicht bei der DR

Daniel
 
gab es da nicht drei verschieden züge
1. Regierungszug
2. Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung
3. Führungszug des Ministeriums für Verkehrswesen
 
Neue Wagennummern

Guten Tag,

ich mach mir nun mal nicht die Mühe, alles neu zu schreiben. Intern reden wir eh immer nur mit den "Kurznummern" - die letzten drei Ziffern vor der Kontrollziffer. Denn die sind bei unseren Wagen eindeutig :)

61 00 89 - 40 021-8
Minister-Salonwagen, Regierungszug, Wagenkasten vml. WL, betriebsfähig

61 00 89 - 40 027-5
Bc, Y-Liegewagen aus Serie für CSD, betriebsfähig*

61 00 89 - 40 030-9
Minister-Barwagen, Y-Wagen, Wagenkasten Bc aus Serie für CSD, betriebsfähig*

61 50 89 - 25 010 - 9
Kartenwagen, Rekowagen nochmals modernisiert, betriebsfähig.

Die Wagen stammen alle aus dem NVA-Zug und gehören immer noch der Waggonvermietung Ch. Goldschagg.
Dort ist seit wenigen Tagen auch ein Y/B70-Halbgepäckwagen wieder im Einsatz.

*Basiswagentyp gab es nicht bei der DR

Daniel

Seit einigen Tagen haben die Fahrzeuge nun auch neue Fahrzeugregisternummern, d.h. "** 50" und "** 00" sind nun durch "D-DME ** 80" ersetzt bei entsprechender Änderung der Kontrollziffer.

Die Wagen 010, 011, 013, 021 hören auf die Gattung Salon, 026 bis 028 auf Bc, 030 auf WG.

Die Wagen 010 und 011 gehören nicht der Goldschagg Vermietungen, sondern sind in Privatbesitz im Umfeld.

Hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße

Klaus
 
...habe mal den google Sateliten bemüht.
Wo stand denn der Zug früher?
Sieht man das noch heute (von oben)?
Strausberg, Prötzeler Chaussee - habe ich aus dem Netz.
...und die Umgebung nach einer geeigneten Abstellmöglichkeit abgesucht.
 
Strausberg

Ich war 1996/97 in Strausberg beim Bund, Kaserne Strausberg Nord. Dort soll früher ein Regierungszug gestanden haben. In der Halle befand sich bei mir dann das Lager für unsere Ausrüstung. Davor waren noch Gleise zu sehen.

Inzwischen soll die Kaserne geschlossen sein, die Wehrbereichsverwaltung für die neuen Länder hat aber dort noch ihren Sitz. Die Adresse der Kaserne war: Am Flugplatz 13. Die Prötzeler Chaussee muss die andere Straße sein.

Heiko
 
Straußber - Nord

Ahoj aus der Heide
__________________

Es handelte sich nicht um den Regierungszug, Heiko , sondern um den
Führungszug des Ministers für Nationale Verteidigung.
Er war nur mit wenigen Berufsunteroffizieren + Offizieren als sogenann-
tem Stammpersonal besetzt - bei Einsatz erfolgten zusätzlich
Kommandierungen nicht nur von den Landstreitkräften .....

_______

Bw-Heide
 
@Bw-Heide

Danke für Deine Aufklärung.

Heiko
 
Ich beschäftige mich grad etwas mit dem Verbleib der Fahrzeuge aus dem Regierungszug und den beiden Führungszügen (auch wenn manche diese etwas anders bezeichnen). Von dem Regierungszug scheint eine ganze Menge erhalten zu sein, jedoch konnte ich den aktuellen Verbleib folgender Wagen noch nicht ausfindig machen.

1. Salonwagen A, 89-40 008, steht er noch mit 2 Speisewagen in Blumberg-Zollhaus?
2. Salonschlafwagen mit Tagesraum, 70-40 105
3. Beiwagen zum Salonwagen A, 70-40 108, gehörte zu den Eisenbahnfreunden Walburg, deren Sammlung wurde aber ausgelöst
4. Nachrichtenwagen 70-40 161, Arcor?
5. Verstärkungswagen Ame, einer wurde verschrottet, die anderen drei auch?

Weiss jemand, welche Wagen des NVA Zuges (am besten mit Nummern) dieses Jahr von Axel Zwingenberger gekauft wurden. Er besitzt bereits ein grossen Teil der Züge (19 Wagen) und jetzt kamen noch mal 6 hinzu.

Danke
 
Zurück
Oben