• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rechtschreibprüfung vor dem Absenden möglich?

Hallo,hier ist doch das TT- Board. Ich komme mir vor wie in der Deutschklausur!!!:brrrrr:

Mer iss scheißegal wie aner schreibt,Hauptsach isch konns lese.Sinn mer hier bei de Dibbegugger ?:ballwerf:
 
Da ist ja die Kacke am dampfen!
Wer oder was ist am dampfen?
Die Kacke.
Also ist Kacke der Satzgegenstand und dampfen die Satzaussage.
Ist doch so? Oder?
Was hatt das mit Modelleisenbahn zu tun?
Seuthes Dampfgenerator!

Nur mal so. Grüße vom spendrups (Heute mal schlecht gelaunt)

Nieder mit der Rechtschreibreform!
 
Mal einen ganz anderen Aspekt in die Wagschale gewurfen: Dass unsere Nicht-Deutsch-Muttersprachler den einen oder anderen Fehler machen, ist ja klar (und auch verzeilich), aber haben bei Slang, Dialekt und Schreibfehlern auch ihre Probleme, was zu lesen!
 
Da ist ja die Kacke am dampfen!
Wer oder was ist am dampfen?
Die Kacke.
Also ist Kacke der Satzgegenstand und dampfen die Satzaussage.
Ist doch so? Oder?
Was hatt das mit Modelleisenbahn zu tun?
Seuthes Dampfgenerator!

Nur mal so. Grüße vom spendrups (Heute mal schlecht gelaunt)

Nieder mit der Rechtschreibreform!

Das sehe ich auch so.Es hat nichts mit Modelleisenbahn zu tun.Jeder wie er kann.Es macht keinen Spass über Modellbahn zu diskutieren,wenn man permanent auf die Rechtschreibung achten soll.
 
Es macht keinen Spass über Modellbahn zu diskutieren,wenn man permanent auf die Rechtschreibung achten soll.
- 1. Es macht keinen Spaß einen Text zu lesen und dann raten zu müssen, was dieser bedeuten soll, nur weil der Autor es nicht für nötig hält, sich klar auszudrücken.
- 2. Wer auf solche Weise eine Frage stellt, darf sich nicht wundern, wenn er aus der Antwort auch nicht schlau wird...
- 3. Auf die Rechtschreibung zu achten soll nicht Spaß machen, sondern die Kommunikation erleichtern.
Wer das nicht respektiert, mißachtet auch denjenigen, mit dem er kommuniziert.
 
Oder schlimmer gar: Es wird keine sinnvolle Diskussion zu stande kommen, wenn das Geschriebene nicht einem, nennen wir es Mindeststandard entspricht.
Auf Grund der heute vorhandenen technischen Möglichkeiten eigentlich kein Problem mehr, aber zur Faulheit schrieb ich ja schon einmal.

So päpstlich ist hier keiner, dass nicht die Fehler toleriert werden, die nun mal auftreten, aber wenn erkennbar der Wille fehlt...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
hehe... :hihi:
----------------------------

Um mal auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen:
Warum sollen sich andere in Sachen Rechtschreibung die Platte zerbrechen wenn einige schlichtweg zu faul sind ihre eigenen Texte vor dem Abschicken gegenzulesen? (von genannten Ausnahmen mal abgesehen)
 
Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn der Preview vor dem eigentlichen Posten automatisch käme? Kann mir vorstellen, dass dies so konfigurierbar ist.
 
Und jetzt das ganze für mich als Bayern bitte mal in Deutsch.
Danke
Stephan

Dibbegugger: "Topfgucker" - Störenfried,der neugierig in alle Töpfe schauen muss.

Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das jemand absichtlich falsch schreibt.Jeder wie er kann.Man sollte etwas tolerant denen gegenüber sein, die Rechtschreibprobleme haben.
 
guck ma ..obwohl ich den Zusammenhang auch nicht vestanden habe.

Also noch mal für Nicht-Südhessen ( verwechselt bloß das Hesselbachisch nicht mit den in Hessen gesprochenen Mundarten )

Dibbegugger =
Einer, der sich oberlehrerhaft und belehrend in alles hineinhängt.

Der Autor dieses beitrags gibt zu, von solchen Anwandlungen auch nicht frei zu sein :auslach:
Gruß vom Heizer
 
wie sang schon Willy Astor: " Immer wenn ich hessisch babbel...."

Micha
 
Ist auch nicht nötig, wer nicht nachschauen will, macht auch den zusätzlichen Klick ohne nachzulesen. Ich nehme die Vorschau auch nur, um Smileys zu verifizieren. Den Text kann ich auch so lesen.
 
Man sollte etwas tolerant denen gegenüber sein, die Rechtschreibprobleme haben.
Das sind wir, aber auch das hat Grenzen.
Diese sind dort erreicht, wo die Leute meinen, sie hätten es nicht nötig.

Es gibt hier im Board übrigens mehrere Legastheniker, deren Beiträgen das nicht anzumerken ist, weil sich diese Leute zu helfen wissen. Das verdient in meinen Augen wirklich Respekt.
 
Und bevor es wieder falsch ankommt: Nicht jeder, der falsch schreibt, hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, selbst wenn damit die Pädagogen der heutigen Schule gern zu rechtfertigen versuchen, warum die Ergebnisse in deutscher Sprache so schlecht sind.
Aber sagte ich bereits, dass es einen erkennbaren Zusammenhang mit ausgeprägter Faulheit in dieser Frage gibt?

Wie SD grad schrieb, die wirklichen LRSler bemühen sich in einem Maße, dass es den meisten hier nicht mal ansatzweise auffällt. Dafür auch meinen :respekt:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nun kann ich mich doch nicht länger zurückhalten darauf hinzuweisen, daß es einen Unterschied zwischen Schrift- und Sprachdeutsch gibt. Dabei gilt die deutsche Rechtschreibung und Grammatik für das geschriebene Wort einheitlich in ganz Deutschland, während das gesprochene Wort - bedingt durch lokale Prägung - bekanntermaßen Unterschiede beherbergt, welche ins Schrifttum überwiegend keinen Eingang haben.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, daß eine gewisse Form von Ansehen des jeweiligen Schreiberlings - ungeachtet seines fachlichen Wissens und Könnens - hier im Forum nicht unwesentlich von seiner korrekten Schreibweise abhängt und Rückschlüsse auf seinen sozialen Kontext zuläßt.

Auch wenn meine Bemerkung bei entsprechenden Forikern Unbehagen auslösen mag: Schreiber, die die deutsche Schrift weitgehend fehlerfrei und stilsicher beherrschen, haben auf subtile Weise ein höheres Ansehen als Autoren von Beiträgen, die eine bestimmte Art von Fehlern enthalten, welche auf eine geringe Bildungstufe schließen lassen.

Dem, der sich nun berechtigt oder unberechtigt ins Hintertreffen versetzt fühlt sei gesagt, daß er sein Image auf verhältnismäßig einfache Weise durch gute Ausdrucksweise und fehlerfreie Schrift unabhängig von seinem Hintergrund auf ein höheres Level zu setzen imstande ist. Ich sehe das als Chance...
 
Zurück
Oben