• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

realistischen Sonnenuntergang auf der Anlage darstellen

MANTGA460

Foriker
Reaktionen
503 3
Hallo , ich habe eine gestern Abend eine Idee auf ein schon lange bestehendes Porblem von mir gehabt .
Mein Problem ist das ich einen Sonnenuntergang auf der Moba nachbilden möchte der realistisch ist !
Aber nicht so wie im Miwula , sondern so das man einen Horizont hat an dem die Sonne ´´ untergeht´´.
Das soll heißen das ich mich an eine Seite meiner Anlage stellen möchte , und in den Sonnenuntergang kucken möchte als wenn ich auf der Anlage leben würde ! Klingt komisch , is aber so .
Um das hin zu bekommen habe ich mir überlegt eine orangene Glühbirne zu nehmen oder orangene Beleuchterfolie die ich um eine hinter der Anlage platzierte Leuchstoffröhre wickele .
Das würde bestimmt auch funktionieren , aber dann müsste ich die Landschaft im Hintergrund iwie an die Wand bekommen .
Naja da gibts es ja zahlreiche Hintergründe zu kaufen die man dafür nehmen könnte .
Bei der anderen Idee die ich habe wird Butterbrotpapier / Pergamentpapier oder irgend ein anderes Papier so bemalt ( Buntstifte ) oder bedruckt wie der Sonnenuntergang in echt aussieht .
Dahinter kommt dann eine schwache Leuchquelle die durch das Papier strahlt und den Sonnenuntergang realistisch werden lässt ( besonders wichtig sind mit die Farben orange , rot , lila, blau ).
Alternativ könnte man ja auch eine Folie mit diesem Motiv bedrucken lassen und die dann vor die Leuchtquelle setzten .
Ein Hintergrund mit dem Motiv auf normalen paier wäre auch denkbar , aber dann leuchtet der Sonnenuntergang ja nicht :-(
Mein Ziel ist es nämlich den Sonnenuntergang ´´einzuschalten´´ und als einzige Lichtquelle zu nehmen , mal abgesehn von den Zubehörlichtern ( Loks , Häuser , Lateren, ... ).
Wenn man dann Tag simulieren will wird einfach der Hintergrund gegen eine Tageshintergrund ausgetauscht und das Licht kommt von der Zimmerdecke .
Hoffe alle die das lesen haben es verstanden .
Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder kann andere Lösungen oder Tipps geben ?

Hast Du Dich schon mal mit dem Lichtsystem von Uhlenbrock befaßt?? Das kann so glaubt man der Beschreibung des Herstellers verschiedene Lichtsituation und Wettereffekte mittels verschiedener Lampen und Röhren zaubern. Ich habe mir mal beim Händler ein Vorfürhmodell ansehen können. Es zwar nicht 100% realistisch aber halbwegs überzeugend.

Google brauchte dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=yXddg0ib9fQ

und hier die HP des Herstellers: http://www.uhlenbrock.de/
zu finden unter Produkte -> Beleuchtung

Danke , aber das was ich da in dem Video gesehn habe entspricht nicht dem was ich genau suche , mal abgesehn von dem Preis für die Grundeinheit (198Euro)

Einen leicht Lichtdurschlössigen Blauen Hintergrund (=Himmel) und dahinter eine Halogenlampe als untergehende Sonne (Beweglich) die dann ja tiefer sie kommt einen immer kräftigeren Rotfilter auf den Blauen hintergrund durchleuchtet. (waren mal vor jahren meine Überlegungen zum Thema)
Eventuell auch den Sonnenuntergang mit LCD-Schirm darstellen?

Nimm dafür keine direkt eingefärbten Leuchtmittel!!!
Sowas sieht grausam aus!
Geh bei schönem Wetter einfach nach draußen und beobachte mal die Farbnuancen des Tageslichtes! Morgens ist es ganz leicht rosé während es ab Mittag mehr in die Richtung rot tendiert weil sich der Blauanteil durch den veränderten Winkel der Sonne zur Erde verringert.
Die Unterschiede sind gering aber wer aufmerksam hinsieht wird sie sehen.
Ich lege Dir daher nahe, wenn Du unbedingt Farbfilter nehmen willst, ausschließlich mit sogenannten 1/4, 1/2 oder Full-CTB beziehungsweise ~CTO-Filtern zu arbeiten die die Farbtemperatur des Lichtes in in Richtung Tages oder Kunstlicht verschieben. Vielleicht noch 1/4-rose und eine Menge an sogenannten "Frost" und ND-Filtern sowie noch eine Rolle Black-Wrap zum gezielten Abschatten der Lichtkegel wenn Du Dir das Geld für Torblenden sparen willst.
Mehr brauchst Du nicht.
Für das Licht würde ich an Deiner Stelle zu Par16 oder Par20 Scheinwerfern greifen weil man damit wunderbar im Modellbereich arbeiten kann.
Ich hab das während meiner Ausbildung mehrfach so gemacht um Lichtstimmungen für eine Theaterbühne zu erzeugen und wenn man sich Zeit zum probieren nimmt steht das Ergebnis dem Vorbild nicht in der geringsten Weise nach.

P.S.: Um die Stimmung auch 1:1 abfotografieren zu können musst Du vorher noch einen Weißabgleich beim Fotoaparat durchführen. Zwischen Scheinwerfer und einem weißen Blatt papier muss sich eine "Full-CTO"-Filterfolie befinden.

P.P.S.:
CTB => "correction to blue"
CTO => "correction to orange"
ND => "neutral density" (schwächt die Leuchtkraft im ganzen Spektralbereich gleichmäßig ab)
Frost => macht das Licht "weich" weil es gestreut wird

Zurück
Oben