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Re Könnern- Rothenburg (Triebwagen)

V

volkerb

Hallo, Freunde!
Ich kann mich an frühere Jahre erinnern und das sind ca. 40 Jahre her, in denen ich mit dem Triebwagenzug von Könnern nach Rothenburg gefahren bin. Meines Wissens nach könnte das ein vt135 gewesen sein. Sogar an den Betrieb mit einer Kö und dem angehängten
beiwagen kann ich mich erinnern. Das Bahnhofsgebäude steht heute noch (Stand 2002), so wie ich es in Erinnerung hatte.
Damals ging die Strecke noch bis ins Drahtwerk Rothenburg.

Hat jemand aus dieser Zeit noch Informationen für mich???
Wäre ganz toll!!
Beste Grüße
Volker
 
zu dr zeiten wurden bis zu 10 triebwagenpaare täglich eingesetzt. am 25. mai 1963 wurde der personenverkehr eingestellt. der güterverkehr stieg hingegen. die strecke wurde auf eine achsfahrlast von 21 tonnen ausgebaut. die dr hatte auch zwei dampflokomotiven 1949 übernommen. die 98 6101 wurde 1960 abgestellt. die 98 6209 ging 1956 an die harzkalkwerke rübeland.
 
Eingesetzt waren auf der Strecke die Loks 98 6101, 98 6209, beide Henschel Fabr.-Nr. 7245 bzw. 7248. Diese Loks wurden am 6.4.1960 bzw. 31.5.1964 ausgemustert. Der Reiseverkehr wurde am 25.5.1963 eingestellt, vom Hörensagen weiß ich, dass die NVA geplant hatte, im Verteidigungsfall per Pontonbrücke die auf der anderen Saaleseite liegende Strecke Gerbstedt-Friedeburg (Teilstrecke der Halle-Hettstedter Eisenbahn) als Umleiterstrecke zu erreichen, ob es jemals zu einer diesbezüglichen Fahrt kam, ist mir unbekannt. Zumindest lagen nach Stillegung der Friedeburger Schiene noch jahrelang die Gleise, bis ein Zustand erreicht war, der nur noch den Abbau rechtfertigte. Das ehemalige Empfangsgebäude Rothenburg ist übrigens jetzt Bestandteil der Draht- und Seilwerke.
 
Betriebsstellen: Bf Könnern km 0,0 - Hst Wietschke km 1,3 - Hst Georgsburg km 2,5 - Anschlussgleis Saalehafen (bis 1950) - Anschluss Betonwerk Könnern - Bf Rothenburg km 5,4. Die Strecke hatte 12 Weichen, eine Gesamtgleislänge von 7,5 km und war anfangs komplett in Schlacke gebettet.
 
Hallo Erstmal,

woher habt Ihr die Informationen ? Aus diesem Sammelwerk über die Nebenbahnen vermute ich mal.

Zu dieser Pontonbrücke, wer "richtig" hinschaut bei Eisenbahnromantik hat sogar schon eine 86 über die Saale fahrend gesehen. Allerdings sehr kurz. Es war in der Sendung über Georg Kerber, der war bei den Eisenbahnpionieren und anscheinend gibt es da einen Lehrfilm, aus dem dieser SW-Auschnitt stammt.

Zu den Loks muß ich mal blättern was ich so finden kann.
 

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